Honig auftauen mit Auftauschrank

Florian

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
0
Ort
Althöflein
Imker seit
01.06.2012
Heimstand
im eigenen Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!

Ich bräuchte Eure Hilfe... da ich jetzt stolzer Besitzer eines Honigauftauschranks der Firma Lyson bin.

Dieses Wunderwerk der Technik ;-) geht in einem Arbeitszyklus 3 Arbeitsgänge durch. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich das Ding am Besten programmieren soll, damit es möglichst schonend auftaut. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Auftauschränken?

Jeden der drei Arbeitsgänge kann man auf mindestens 1 Minute und höchstens 32 Stunden und 39 Minuten einstellen. Die Temperatur kann man dabei jeweils auf 30 bis 60 Grad einstellen. Die gesamte maximale Arbeitszeit liegt bei ca. 99 Stunden (4 Tage 3 Stunden).

Interessieren würde mich der optimale Arbeitszyklus für die Qualität, und vielleicht ein zweiter Arbeitszyklus für schnelles Auftauen (wo die Qualität nicht zu sehr leidet).

Gibt es Unterschiede bei den jeweiligen Honigsorten? Ich habe bis jetzt nur Frühjahrsblütenhonig (Obstblüte und Raps), Akazie mit etwas Raps (bleibt ca. halbes Jahr flüssig) und Blütenhonig (hoher Anteil Sonnenblume) geerntet.

Habt Ihr vielleicht Literaturtips zu diesem Thema?

Lieben Gruß
Florian
 
Zurück
Oben