"Herbstrevision" - wann - was - wie ?

albert schrieb:
drohne schrieb:
Ein Naturschwarm baut bei genügend Platz nahezu nie mehr als neun Waben aus, wobei die erste und neunte niemals bestiftet werden. Diese dienen lediglich als Schutz vor Wetterunbilden. Wird mehr Platz benötigt, wird einfach nach unten gebaut, es gibt und kann also im Brutbereich keine unbebrütete Wabe geben.

Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Die Bienen bauen so, wie es das Platzangebot zulässt. Da kommen schon auch mehr als 9 Waben zustande.

Würde sich ein Schwarm, sagen wir an der allseits freien Decke eines Bienenhauses niederlassen, so würde dieses Volk ganz sicher niemals mehr als neun Waben ausbauen. Ist jedoch der Platz nach unten beschränkt, geht´s natürlich und klarerweise in die Breite.

In der Holzverkleidung des Vereinshaus unseres Skiklubs hatten die Bienen lediglich neun Zentimeter Platz zum bauen, hier wurden lediglich zwei Waben, diese aber sicher mehr als zwei Meter lang nach unten errichtet. Warum, nach außen hin brauchten die Bienen keine Deckwaben als Schutz vor allfälligen Wetterunbilden.

Man sieht Anhand solcher Beispiele, wie anpassungsfähig unsere Bienen tatsächlich sind.

Josef
 
Hallo Josef,

Da zähle ich z.B. 11 Waben. Ganz frei gebaut an der Decke.
pict0590b.jpg


LG
Albert
 
Hallo Albert,
albert schrieb:
Da zähle ich z.B. 11 Waben. Ganz frei gebaut an der Decke.
wenn man die beiden leeren Deckwaben abzieht, dann sind es doch auch 9 Waben. :lol: :pfeif:

Gruß Ralf
 
Rabe schrieb:
wenn man die beiden leeren Deckwaben abzieht, dann sind es doch auch 9 Waben.
Hallo Ralf,

Josef hat aber geschrieben: ...wobei die erste und die neunte niemals bestiftet werden...
Ja da wären es aber nur mehr 7. [-X :bindagegen:

LG
Albert
 
Hallo,

ich wollte mich eigentlich zur "Wabenzahl"-Diskussion nicht äußern da sich im Revisionsfaden fehl am platze ist.

Kurz nur: Die 9-Waben-Theorie lebte auch Pfefferle und entwarf "seine" Beute danach. Das Festhalten daran war wohl einer der größten Kritikpunkte. Ja Albert, auch größere "Schwarmauszählungen" finden da keine fixe Anzahl - weder gerade noch ungerade scheint wirklich zu überwiegen. Und auch Randwaben werden von Wintertrauben genutzt, haben schon einige Völker gehabt deren Traube im Februar in einer Ecke klebte - sind trotzdem gute Trachtvölker geworden.

Gruß vom kühlen Mindelsee

Michael
 
Mindelsee schrieb:
ich wollte mich eigentlich zur "Wabenzahl"-Diskussion nicht äußern da sich im Revisionsfaden fehl am platze ist.

Und genau deswegen werde ich einen neuen Thread aufmachen, ist diese Frage doch sehr interessant.

Josef, der bittet hier nun die "Herbstrevision" weiter zu erörtern.
 
Zurück
Oben