Hanimandl

J

Josef Gruber

Guest
Hallo!

Seit ein paar Jahren gibt es den Honigabfüller Namens "Hanimandl"

Wer kann darüber berichten?


Vielen Dank Sepp
 
Es gibt eine Facebookgruppe dazu die ich gerne raussuchen kann. Der Hanimandl ist schon weit entwickelt aber immer noch eine große Bastelei und ich bin mir nicht sicher, ob man sich am Ende des Tages wirklich Zeit spart.

In meinem Imkerverein nutzt ihn wer und ist zufrieden, mir als technisch affiner Mensch war er noch Zuviel Bastelei.

lg
andreas
 
Bitte um doch mehr Infos, wer, oder was ist Honimandl, ist dies ein Abfüllgerät, oder eine Firma die für andere Betriebe Honig abfüllt?

Josef
 
Hanimandl ist ein Abfüllgerät, das im Gegensatz zu anderen nicht das Volumen mißt, sondern die Gewichtzunahme des Abfüllglases. Dadurch hast du keine zusätzlichen Teile zu reinigen, es besteht im großen und ganzen aus einem Modelbauservo am Quetschhahn, ein Wiegemodul und eine elektronische Steuerung.
lg Manfred
 
Danke, alles klar, nun hab's auch ich verstanden

Josef
 
Gibt ganze Bausets ;)

Der Bausatz besteht aus insgesamt drei Teilen:
1. Platine inkl. Netzteil und aller Bauteile, vorprogrammiert – 165 Euro
Dabei ist auch eine 5kg Wägezelle und der Stecker für den Servo
2. Gehäuse für Waage und Elektronik, gedruckt – 33 Euro
3. Servo inkl. Montage für 40mm Quetschhahn – 51 Euro

Zusammen also 249 Euro, inkl. Versand nach Deutschland. Für Österreich anteilig 8 Euro.
Natürlich sind die Teile auch einzeln erhältlich.
 
Hallo Bienenfreunde
Wäre eine Bezugsadresse interessant! Auch ob es für andere Mengen ebenfalls möglich ist!
mfg Walter
 
Ich hab mein "Mandl" ohne Probleme zusammengebaut und zum Test 40kg abgefüllt.
Geht bestens, und die Kosten bleiben im Rahmen.
LG Sepp
 
wie verhält es sich mit der Schnelligkeit?
 
Besser als erwartet, fürs Etiketten kleben nebenbei bleibt zuwenig Zeit.
Natürlich darf der Honig nicht zu kalt sein.
LG Sepp
 
Hallo! Ich habe jetzt gesucht und gesucht! Wo kann man dieses Gerät fertig kaufen?
LG Helmut
 
Hallo! Ich habe jetzt gesucht und gesucht! Wo kann man dieses Gerät fertig kaufen?
LG Helmut
...auch Bausätze habe ich nicht gefunden. Lieferengpass oder habe ich falsch gesucht?
LG Börni
 
Hallo!

Ich hab den gesamten Bausatz hier bestellt,
aber es hat ein wenig gedauert bis er alles beisammen hatte.


LG Sepp
 
Hallo! Ich habe jetzt gesucht und gesucht! Wo kann man dieses Gerät fertig kaufen?
LG Helmut
Hallo Hely!

Meines Wissens wird das Gerät nur als Bausatz angeboten. Ich hatte auch bedenken, aber nach der beiliegenden Anleitung kannst nicht viel falsch machen.
Du brauchst dazu eine kleine Lötstation, einen kleinen ISK Schlüssel, Kreuzschraubebdreher,
einen 13 Schlüssel und Werkzeug zum Durchbohren des Quetshahns.

Wennst mit einer guten Flasche Wein vorbei kommst, machen wir es gemeinsam.

LG Sepp
 
Nachtrag
Den kompletten Bausatz musst mitbringen.
LG Sepp
 
Hallo Sepp! Danke für das Angebot! Bist ein bisschen weit weg von mir! :) Ich bin immer noch am überlegen, ob und welchen Abfüller ich mir kaufen soll, brauche ihn hauptsächlich für cremige Honige.

LG Helmut
 
Hallo!

Ich hab den gesamten Bausatz hier bestellt,
aber es hat ein wenig gedauert bis er alles beisammen hatte.


LG Sepp
Leider sind derzeit keine Lieferungen möglich. Beim Bestellformular ist zu lesen:
"Aufgrund der unklaren Liefersituation bei einzelnen Elektronikteilen können aktuell leider keine Bestellungen angenommen werden."
LG Börni
 
Zurück
Oben