Genug eingefüttert--> wie erkennen?

Hallo,
von uns kann keiner hellsehen ;-) Also entweder rein gucken, oder wiegen, alles andere ist nur rumraten und wenig aussagekräftig.
Gruß Jeffrey
 
Jeffrey schrieb:
Hallo, von uns kann keiner hellsehen ;-)

Hehe, damit hab ich auch nicht gerechnet :n51:

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt...Die Frage zielte eher darauf ab, ob meine Sorge hinsichtlich späten Trachtangebotes zu zusätzlichem Futterverbrauch durch Brüten berechtigt ist, oder eben nicht.

Ich mag die Beuten jetzt halt nicht mehr öffnen. Aber Wiegen (als Angler habe ich eine Federwage zur verfügung) ist sicher eine gute Idee.

Bis die Tage, Carsten
 
Hallo mwarlich.

Ich bin noch ziemlich ein Anfänger, aber mein Pate sagte mal“ Den Baurahme leer nach außen hängen und so lange füttern bis die Bienen anfangen zu ausbauen und Futter lagern. Dann ist genügend da.

Mfg . papa
 
Hallo Wendefix,

ich habe am letzten Sonntag 2 Völker durchgeschaut und bin erschrocken, wie wenig Futter die bis jetzt eingelagert haben. Die sind aber auch noch richtig dick im Brutgeschäft. Bei einem Volk war auf 5 Waben viel Brut zu sehen und einen Haufen voll Stifte konnte ich auch noch sehen. Eigentlich wollte ich mir das mit dem Füttern ja gerne sparen. Ist aber wohl nichts. Und das, obwohl ich eigentlich nichts geerntet habe. Abgesehen von den etwa 2kg Wabenhonig. Entweder waren sie faul, was ich ja verstehen könnte, oder sie haben enorm viel Energie für die paar Naturwaben und die Brut gebraucht.

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben