Gemülldiagnose im Jänner

Hallo Imkerfreunde,
ich bin überrascht was Ihr im Winter für Aktivitäten am Bienenstand entwickelt. Meine Erfahrungen in der Bienenhaltung sind noch recht begrenzt, doch mein Bienenvater hat mir erklärt, die Bienen im Winter in Ruhe zu lassen. Jede Erschütterung kann die Wintertraube zerstören. Futter muss wenigstes bis März reichen. Zargendeckel abnehmen und reinschauen erst ab 8 ° C. Lediglich den Totenfall vor dem Flugloch vorsichtig beseitigen.
 
Hallo!

Da habe ich aber eine Beitrags- Lawine losgetreten :lol:

drohne schrieb:
Norbert, wäre es Dir zeitlich möglich in einem eigenen und neuen Thread den Entwicklungsverlauf dieser beiden Völker zu schildern?
Hallo Josef. Wenn die beiden Völker ihren Reinigungsflug hinter sich haben werd ich sie mal öffnen und dann Bilder vom Zustand machen. Ich hoff das schwächere Volk hält bis dahin durch, Futter wär ja genug drin. Danach könnte ich noch Bilder zur deutlich unterschiedlichen Entwicklung solcher Völker machen.
Zur Information: das kleine Völkchen hat in etwa einen Durchmesser von 12 cm, das große überdurchschnittliche Volk ca. 25 cm.

:arrow: Ich hoff Zeit zu haben und bis dahin nicht darauf zu vergessen, davon zu berichten. Ich mach mir mal einen Eintrag zur Erinnerung auf der Stockkarte!


lupi schrieb:
Wan wurden die Windeln das letzte mal gesäubert??
Hallo Lupi! Ich hab sie gereinigt zum Stand mitgenommen und am 1.1. in der Früh eingelegt und am 20. 1. kamen sie wieder raus.


Schönen Gruß
Norbert
 
Zirkon schrieb:
...ich bin überrascht was Ihr im Winter für Aktivitäten am Bienenstand entwickelt. Meine Erfahrungen in der Bienenhaltung sind noch recht begrenzt, doch mein Bienenvater hat mir erklärt, die Bienen im Winter in Ruhe zu lassen.

Da hat Dein Bienenvater völlig recht Zirkon, im Winter ist Ruhe bei den Bienen oberstes Gebot. Einmal monatlich jedoch gaaanz vorsichtig den Putzkeil öffnen um das Gemülle zu kontrollieren, macht überhaupt nichts aus. Glaub mir bitte, die Bienen bekommen dies überhaupt nicht mit und so wie der Norbert dies macht, schmutzig gegen frische und saubere Windel tauschen, ist einfach optimal.

@ Norbee81

ich weiß, Du bist beruflich voll ausgelastet, aber über Bienen reden halt doch auch sehr gerne, deswegen mein Ersuchen. OT aber eine Frage erlauben mir hoffentlich unsere Mods, ist dieses Volk eine Carnica, oder Buckfast?

Josef
 
Hallo Josef!

drohne schrieb:
ich weiß, Du bist beruflich voll ausgelastet
Zur Zeit ist eh ein Jännerloch, da ist es grad ruhiger. Aber grad dann wenn die Bienen aktiv werden, dann wirds bei mir auch beruflich wieder bewegter. Werd aber sicher fürs Forum noch Zeit haben!

drohne schrieb:
OT aber eine Frage erlauben mir hoffentlich unsere Mods, ist dieses Volk eine Carnica, oder Buckfast?
Ja Josef, auch eine Carnica (-Landrasse) kann so stark überwintern. Ist aber das stärkste Volk am Stand. Buckfast gibt es bei mir in der Gegend, meines Wissens nach nicht. Die Völker mit zugekauften Reinzuchtköniginnen scheinen auf Sparsamkeit gezüchtet zu sein :roll: , die sitzen nur auf 3- 4 Wabengassen.

Schönen Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben