AdrianL
Mitglied
- Registriert
- 16 Juni 2023
- Beiträge
- 172
- Punkte Reaktionen
- 33
- Imker seit
- 04/2024
- Heimstand
- x
- Rähmchenmaß/Wabengröße
- Langstroth flach, 2/3
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schaut aus wie Wachsmottenkot. Dieser ist zwar meist dunkel aber die Form würde passen.Weiß jemand, was das Markierte ist? Länge ca. 4mm.
Das Bild zeigt Kotpartikel und möglicherweise Wachskrümel, die typischerweise auf der Windel eines Bienenvolkes zu finden sind. Die gezeigten kleinen länglichen Partikel könnten auf die Ausscheidungen von Wachsmottenraupen oder anderen Eindringlingen hinweisen, die im Bienenstock aktiv sind.
Die grün markierte Stelle hebt einen solchen Partikel hervor, der wie ein Larvenkotstück aussieht. Wenn solche Spuren vermehrt auftreten, könnte das auf einen Befall mit Wachsmotten oder anderen Schädlingen hinweisen. Eine gründliche Überprüfung des Bienenstocks wäre ratsam, um den Zustand der Waben und des Volkes zu beurteilen.
Zusätzlich könnten die Partikel auch normales Reinigungsverhalten der Bienen anzeigen. Falls du mehr Informationen über den Zustand des Volkes hast, kann ich dir gezielter helfen!
Irgendwo gibts in der Suchmaschine "Ecosia" (vielleicht auch Google) Bilder eines Wolfhard S. Hüsgen, Gemülldiagnose, da siehts ähnlich aus wie bei dir. Ließ sich aber nicht verlinken weil auf Docplayer, wohl aus einem Vortrag.