Futterzargen

Hallo,
hier mal meine Idee zum einfüttern.
Eine 5l Dose von Ikea, ca. 1€, zwei Wäscheklammern und ein Streifen Gewebe. Das Gewebe gibt es im Baumarkt, kostet fast gar nichts, ist zum Verputzen von Wänden.
Eine Super Aufstiegshilfe, kaum eine Biene die ertrinkt, 5l sind in 1-2 Tagen komplett leer.
Past locker in eine Honig-Halbzarge.
Und hat an den Ecken, noch 4 Füße, man zerquetscht also extrem wenig Bienen bei reinstellen.
futter (Groß).jpg

gruß
Bernward
 
wow - mal echt ne super Idee ;-)
 
Und hier noch mal kurz zwei Fotos meiner Futtertaschen für die MiniPlus Begattungskästen.
Größe wie ein Rähmchen, Rahmen aus 9mm Siebdruckplatte und Seiten aus 3mm weiß beschichteter HDF-Platte, die weiße, wasserdichte Seite
natürlich innen.
Funktioniert auch sehr gut1 (Groß).jpg2 (Groß).jpg
 
Auch nicht schlecht. Denk ich komm langsam doch wieder weg von den Futterzargen - allein die brauchen dann auch ihren Platz und wenn mal eine nicht 100% dicht is - hab i den Salat ;-(

Bei den Futtereimern hatte ich vereinzelt den Verdacht das das ApiInvert nicht durch den Siebdeckel geht (zu dickflüssig ?) - weil manche Völker rein gar nix abgenommen haben. Sind nicht mal am Sieb gehangen... Oder sie habens einfach nicht gecheckt - trotz "Futterspur" ...
 
Sogar mit "Kleckerwanne" drunter, wouw :)
 
Das sind meine Futterzargen, angelehnt an die vom Janisch.

http://imgur.com/a/yiLBy

Es sind Lärchen Bretter ungehobelt mit einer Hartfaserplatte, dazu ein Steg auf einer Seite für die Bienen. Die Spalten sind mit Silikon ausgefüllt. Die Astlöcher sind hin und wieder leicht undicht, hab damit aber eigentlich kein Problem.

Werden zur AS Behandlung mit dem Nassenheid Prof. einfach umgedreht, ansonsten sind die Dinger das ganze Jahr über auf den Stöcken.

Cheers
Hannes
 
Hallo Peter,

hab erst gedacht das der Kolibris füttert aber nee das sind ja Bienen. Das Video ist sehr Interssant aber nix für uns die keine Faulbrutverbreiter werden wollen.

Hallo Kurt,

Wenn man genau schaut ist in der Futterflasche eine größere Flasche außen. Also Futterflasche innen drin außen große Flasche mit großen Fenstern und der Boden der große Flasche als Auffangwanne. Schraubverschlusshals hält an der Futterflascheschraubverschluss - Bauch mit große Fenster - Boden unter der kleine Flasche. Die Idee ist nicht schlecht für Schmetterlingzucht
 
Bei dem Video geht es um stachellose heimische Bienen, die Brasilianer sind rückständig und engstirnig. Die lieben was "einfach" (schlecht) ist. Da kannst Du denen noch soviel Fakten darlegen (Räuberei, Krankheitsverbreitung...) die bleiben bei was "gut und billig" ist.
 
Bei mir findet das Ganze in Aldi-Keksdosen in einer Leerzarge statt. Ähnlich wie beim Bernward ist ein Streifen Gewebe als Aufstiegshilfe eingebracht, allerdings gefällt mir die Methodik mit den Klammern besser als meine - da liegen 2 Kiesel aufm Boden ... werde das im kommenden Jahr ändern. Die Lebensmittelechtheit ist gegeben. Nach der Fütterung kommen die Dinger, gesäubert, auf einen Stapel und harren der Dinge bis zum nächsten Jahr. Da ich dazu auch noch die Deckel habe, kann man das Entdeckelungswachs bis zur weiteren Verarbeitung auch super aufbewahren.

mfG
Wolfgang
 
Zurück
Oben