Futterteig leicht und einfach gemacht

Dankeschön Josef für die ausführliche Antwort, ziemlich so hab ich mir das auch vorgestellt :thumbright: Bei mir wird am Sonntag FuT aufgelegt :b91
 
Bei mir wird am Sonntag FuT aufgelegt

So geht´s: Deckel abheben, liegt nun die Folie frei so bitte eruieren wo exakt sich der Bienensitz befindet. Als nächstes schneidest in der FuT Flade und der Folie über dem Bienensitz einen Schlitz von etwa 3 x 1 cm, vorerst den Folienschlitz nicht aufklappen. Hast alles fertig so Folienschlitz aufklappen, um ein hervorquellen der Bienen zu verhindern mit einem Wasserzerstäuber etwas drübersprühen, nun die Flade punktgenau auflegen, fertig ist die ganze `Gschicht.

Am nächsten Tag wirst sehen was da los ist, wünsche jedenfalls viel Erfolg damit.

Josef
 
Guten Morgen Josef,

das mit dem Futterteig auflegen kann von Region zu Region in der Zeit ja etwas variieren, nun hab ich mir mal die Mühe gemacht eine öffentliche (private) Wetterstation in deiner nähe zu suchen und mit meiner ab zu gleichen. Ich muss sagen der Temperaturverlauf im Durchschnitt liegt fast gleich, meist habt ihr nur eine geringere Luftfeuchte. Ist denn das Wetter in Suttenbrunn ungefähr vergleichbar mit deinem Wetter, nicht das eine ist auf der Hhe und das andere im Tal? Dann dürfte meine Region ja ungefähr zur gleichen Zeit starten wie deine und der Fut könnte auch bei mir plaziert werden?

Wenn ich darf würde ich auch den Link schicken damit auch andere das Wetter vergleichen können.
 
Wenn ich darf würde ich auch den Link schicken damit auch andere das Wetter vergleichen können.

Nur zu bitte, würde mich freuen.

Das zögern so mancher User verstehe ich ebenfalls nicht, rundum wird berichtet, dass dort schon das große Aufblühen begann, siehe Winterlinge, Hasel, bei mir begann die Hasel erst vor wenigen Tagen zu erblühen, die Winterlinge überhaupt noch nicht.

Bei mir als Honigimker steht stets das Gesetz der 40 Tage und erster Pollen im Vordergrund, jene denen dies nicht wichtig ist, also eher Spättrachtimker, bzw. jene die zweiräumig einwintern arbeiten eben anders.

Josef
 
So geht´s: Deckel abheben, liegt nun die Folie frei so bitte eruieren wo exakt sich der Bienensitz befindet. Als nächstes schneidest in der FuT Flade und der Folie über dem Bienensitz einen Schlitz von etwa 3 x 1 cm, vorerst den Folienschlitz nicht aufklappen. Hast alles fertig so Folienschlitz aufklappen, um ein hervorquellen der Bienen zu verhindern mit einem Wasserzerstäuber etwas drübersprühen, nun die Flade punktgenau auflegen, fertig ist die ganze `Gschicht.
Josef, kannst du mir sagen, wie stark bei euch die Futterfladen in etwa sind?
Habe gestern mal den Abstand zwischen Rähmchen und Deckel gemessen und komme da nur auf ca. 1 cm.

Grüße
Roland
 
Den einen Zentimeter hab auch ich, eben deswegen geb ich einen ASG Zwischenrahmen, oder eine ZWA Rahmen dawischen, eben was mir gerade zur Verfügung steht.

Hier hast nun etwa 2,5 cm Zwischenraum, also bestens passend für Wachsbrücken und FuT Flade.

Josef
 
Nur blöd, dass ich keine ZWA Rahmen oder ähnliches habe....

Grüße
Roland
 
Nur blöd, dass ich keine ZWA Rahmen oder ähnliches habe....

Grüße
Roland

Könntest auch notfalls Honiraumzargen nutzen. Ist natürlich nicht ganz so elegant und eine höhere Windanfälligkeit. Außerdem eventuell bezüglich der Temperaturregulierung nicht so optimal.

Oder du sägst schnell 4 Leisten ein und nagelst die passend zusammen. Muss ja vom innenmaß nicht unbedingt passen.
 
Oder du rollst den Futterteig im Beutel mit dem Nudelholz, deiner Frau, auf 0,5 cm Dicke, dann passt's dicke.
Schöne Grüße Ronny
 
Mangels eines Nudelholz, funktioniert es auch mit einer Bierflasche, dann ist es düne:l435:
mfg.alois
 
Wir haben nun das Jahr 2021 und die Futterteigproduktion läuft bestimmt bald wieder an.

Nach welchem Rezept macht ihr euren Futterteig?

Im Moment liebäugle ich mit 10 kg Puderzucker, 1 kg Honig und 500 ml Wasser.
oder 10 kg Puderzucker, 800 g Honig und 1000 ml Wasser.
oder 10 kg Puderzucker, 2 kg Honig und 400 ml Wasser.

Das sind alles Rezepte aus vorangegangen Berichten.

LG Doris
 
Wir haben nun das Jahr 2021 und die Futterteigproduktion läuft bestimmt bald wieder an.

Nach welchem Rezept macht ihr euren Futterteig?

Im Moment liebäugle ich mit 10 kg Puderzucker, 1 kg Honig und 500 ml Wasser.
oder 10 kg Puderzucker, 800 g Honig und 1000 ml Wasser.
oder 10 kg Puderzucker, 2 kg Honig und 400 ml Wasser.

Das sind alles Rezepte aus vorangegangen Berichten.

LG Doris

Hallo Doris,

ich bin ja noch relativ neu auf diesem Gebiet und habe mir dieses Thema auch etwas genauer angesehen in diesem Forum. Tendiere zurzeit sehr zur ersten Variante 10 kg Puderzucker, 1 kg Honig, 500 ml Wasser. Müsste es aber selber zuerst probieren, bevor ich dir irgendwelche Ratschläge oder Tipps geben kann! Halte dich am Laufenden!

Liebe Grüße

beelover12
 
Bei mir und den Fladen kommt immer 10:1:1 zum Einsatz, benötigt jemand festeren FuT so kann das Wasser reduziert werden, allerdings ist das folgliche rühren echte Knochenarbeit.

Mit dieser Konsistenz komme ich nahe an sehr guten Qualitätshonig heran, die Bienen müssen nicht um zusätzliches Wasser ausfliegen, zudem hat sie dies seit Jahrzehnten bestens bewährt.

Josef
 
Ich habe gerade auch meine ersten 4kg angesetzt auch um 3 Völker die im Herbst kein Futter annehmen wollten Not zu füttern. Aktuell dürfte die Völker noch 4-5kg in den Waben haben da ich aber nicht auf den letzten Drücker auflegen möchte ist dies für die nächsten Tage geplant.

Achja Verhältnis 10:1:1 hab ich gemacht
 
Zur Erleichterung der Arbeit für diejenigen, die nur im 10kg Bereich Futterteig herstellen wollen, erinnere ich an mein Posting 191 auf Seite 20.

Chrigel
 
Also doch 10:1:1. Nur hab ich den ein wenig nass in Erinnerung. Meine Fladen sind teilweise leergeflossen.
Aber wahrscheinlich habe ich sie zu dick gemacht und sie sind deshalb rausgeflossen. Ist halt nicht schön, wenn der Futterteig dann auf der Windel liegt. Vielleicht ist auch der Puderzucker nicht immer gleich.

LG Doris
 
Doris, egal wie dünn oder dick der FuT gemischt wird, er kann mit dem obligaten etwa 3 x 1 cm Schlitz und dieser in der dünnen allerhöchstens 1 cm dicken Flagge ganz einfach nicht abrinnen. Als erstes entdecken die Bienen den Schlitz und arbeiten sich von dort ausgehend Kreisförmig weiter, somit kann, wenn überhaupt, im schlimsten Falle lediglich der kleine Schlitzbereich einsinken, dieser wird jedoch von den Bienen unverzüglich aufgenommen, wirkt somit als Leckerli für noch mehr.

Anders jedoch bei kristallisiertem Honig, um hier einen treffenden Vergleich anzubringen, dieser würde in der Flade stakt erwärmt werden, wird somit flüssig und würde nach unten schneller abfließen als die Bienen den Honig verwerten können, eine furchtbare Patzerei wäre die Folge.

Josef
 
Hallo Liv,
was ich nicht verstehe: in deiner Vorstellung schreibst du, dass du dir ein Bienenvolk zulegen möchtest. Und jetzt schreibst du, dass du Futterteig schon immer gemacht hast. Für wen hast du den Futterteig gemacht?

LG Doris
 
Zurück
Oben