Futterteig 2013

Ich habe da auch mal eine Frage, ich habe letztes Jahr auch Futterteig (~17-18%h2O) aufgelegt, mit sehr bescheidenen Ergebnis. Die Bienen wollten es nicht speisen. Ich kann es erst ab Ende Feb auflegen, weil die Bienen hier in der Gegend vorher sich nicht aus der Reserve trauen. Das Problem an der Reizfütterung ist doch der Bien selbst.
Ab Ende Feb/Anfang März kommen hier die Massentrachten mit sehr viel Weiden. Als Aussenstehende würdet Ihr trotzdem wieder Futterteig auflegen, oder ist meine; meist sehr kalte, dann aber durchstartende Region für eine Reizfütterung nicht(wenig) geeignet?

Danke für eine Antwort
 
0 Top Keine Einträge vorhanden... Ich habe da auch mal eine Frage, ich habe letztes Jahr auch Futterteig (~17-18%h2O) aufgelegt
17-18% ist viel zu nass, hab ich selber getestet alles über 10% ist zu dünnflüssig

Mein Rezept nach dem ich gestern nochmals 12 Kg FT angerührt habe

10 Kg Puderzucker in eine Wanne, dazu
ein Kg Honig den ich mit 1 Lt Wasser verdünnt habe,
gibt einen super recht weichen FT

Abgefüllt in ca. 800 Gramm Portionen

Das ist jetzt meine 3. Mischung in diesen Rezept, was ungefähr das Rezept vom Josef entspricht

Bin schon sehr neugierig wie der angenommen wird, ab Ende Febr. gehst los mit auflegen
 
hallo,

meint ihr denn, das 10% Wassergehalt reicht? Honig hat ja auch meistens zwischen 15 und 19%...Und die Völker können ja nicht immer ausfliegen um Wasser einzutragen...

Oder fängt die Oberfläche des Fladens sowieso an, Wasser aus der feuchten Stockluft aufzunehmen?

Mfg Malte Niemeyer
 
Zurück
Oben