Futter, Einwinterung- guter Rat gesucht

Hallo ihr Lieben,
ich habe nun noch ein paar von diesen Waben uebrig, in denen Futter und/oder Pollenreste sind. Irgendwie tut es mir leid sie einzuschmelzen, was wuerdet ihr mir raten?





 
Hallo,

nicht einschmelzen, im Frühjahr zur Erweiterung nutzen und die dunklen Waben aus dem 2009er Brutnest einschmelzen.

Gruß vom stürmischen Mindelsee

Michael
 
Mindelsee schrieb:
Hallo,

nicht einschmelzen, im Frühjahr zur Erweiterung nutzen und die dunklen Waben aus dem 2009er Brutnest einschmelzen.

Gruß vom stürmischen Mindelsee

Michael

Danke lieber Michael fuer deine schnelle Antwort, :bravo:
ebenfalls stuermische Gruesse zurueck :n99:
 
Du kannst die Futter- und Pollenreste mit einer Spachtel bis zur Mittelwand abschaben (Waben vorher etwas warm stellen) - in ein Schraubglas geben - verschließen und bis zum Frühjahr aufheben. Das ganze ist ein ganz vorzügliches Triebmittel. Die Leute in der Lüneburger Heide schwören darauf. Ich mache das auch so.

Den Rest der Waben ausschneiden und einschmelzen.

Aber sag mal, was hast du denn für geniale Abstandshalter.

Grüße

Dieter
 
Der Bienen-Much schrieb:
Du kannst die Futter- und Pollenreste mit einer Spachtel bis zur Mittelwand abschaben (Waben vorher etwas warm stellen) - in ein Schraubglas geben - verschließen und bis zum Frühjahr aufheben. Das ganze ist ein ganz vorzügliches Triebmittel. Die Leute in der Lüneburger Heide schwören darauf. Ich mache das auch so.

Den Rest der Waben ausschneiden und einschmelzen.

Aber sag mal, was hast du denn für geniale Abstandshalter.

Hej Dieter,
ich weiss leider nicht wofuer ich ein Triebmittel brauche, ich denke du meinst nicht das zum Backen :pfeif:
Die Raehmchen habe ich fertig gekauft, ich kenne nur die und die Hoffmannsramen, was hast du denn fuer welche?
:n99:
 
Der Michael und der Dieter haben in ihren letzten Postings schon sehr gute und überaus brauchbare Ratschläge erteilt, nun muss auch ich meinen Senf dazugeben, schließlich sind wir ja ein Bienenforum und wollen uns auch über Wachs & Co unterhalten. :n3:

Marianne, wenn der Schmalhans nicht Dein Küchenmeister ist, schmelze das Wachs aus und verheize kurzerhand die Rähmchen. Bei uns werden aus Platzgründen seit einigten Jahren keine Rähmchen mehr aufbewahrt und das ist gut so. Nach dem abräumen der Honigräume werden restlos alle Waben ausgeschmolzen. Dies bringt einerseits sehr viel kostbares (Bio)Wachs und andererseits ausschließlich junge Waben, was wiederum der Gesundheit unserer Bienen dienlich ist.

Soderle meine liebe Marianne, nun kannst also wählen. :mrgreen:

Josef
 
Marianne, wenn der Schmalhans nicht Dein Küchenmeister ist, schmelze das Wachs aus und verheize kurzerhand die Rähmchen. Bei uns werden aus Platzgründen seit einigten Jahren keine Rähmchen mehr aufbewahrt und das ist gut so. Nach dem abräumen der Honigräume werden restlos alle Waben ausgeschmolzen. Dies bringt einerseits sehr viel kostbares (Bio)Wachs und andererseits ausschließlich junge Waben, was wiederum der Gesundheit unserer Bienen dienlich ist.

Soderle meine liebe Marianne, nun kannst also wählen. :mrgreen:

Josef

Hej Josef,
das habe ich noch nicht gehoert, dass man die Raehmchen nach Gebrauch entsorgen soll, dann waere ja auch die Arbeit mit dem Draten nur fuer eine Saison. :shock:
Das mit dem Wachs kann ich verstehen, aber das Wegwerfen der Raehmchen kann ich nicht so richtig nachvollziehen, ich muss ja dann auch wieder Neue kaufen, diese draten und bis zum Gebrauch aufbewahren... :?
Vielleicht habe ich dich auch missverstanden, danke fuer deinen Senf :D ,
momentan stuermische aber sonnige Gruessle :n99:
 
Hallo,

Imker die nicht BIO (Austria) sind mögen auch die Plastikrähmchen als Wegwerfartikel nutzen. Ob ich die Zargen leer oder gefüllt rumstehen habe macht kaum Unterschied.
Und die Rähmchen für 2010 werden bis 15.2.10 sowieso fertig gedrahtet und eingelagert sein. Danach habe ich keine Zeit mehr für sowas. Drohne hat schon recht, ewig an wackeligen und nicht maßgerechten Weichholzrähmchen hängen bringt nur Ärger - spätestens bei der Honigernte.

Gruß vom feuchtwarmen Mindelsee

Michael
 
Zurück
Oben