Frage zu erster Propolis-Tinktur - Verhältnis passt?

AndreasW

Administrator
Teammitglied
Registriert
20 Sep. 2011
Beiträge
1.667
Punkte Reaktionen
42
Ort
Wien
Imker seit
28.06.2019 ;)
Heimstand
Krems
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander Jumbo (BR)/Flach (HR)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus!

voller Stolz habe ich gerade meine erste Propolislösung angesetzt - ein Versuch von knapp 2:1 sprich ca 30g sehr reines Propolis mit ca 60g 96% Bio-Alkohol.

Ich war erstaunt wie rasch sich der Alkohol bereits verfärbt!

Passt die Lösung so oder wäre auch 3:1 möglich wenn das Propolis so rein war?

Danke
Andreas
 

Sturmimker

Mitglied
Registriert
24 Feb. 2016
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
8
Alter
48
Ort
Obersiebenbrunn
Imker seit
2015
Heimstand
Obersiebenbrunn
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander Jumbo/Flach
Schwarmverhinderung wie
keine, nur wieder fangen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich würde noch etwas Wasser dazugeben, so dass du auf etwa 70%igen Alkohol kommst. Da lösen sich auch die wasserlöslichen Inhaltsstoffe.
LG Michael
 

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
38.716
Punkte Reaktionen
79
Alter
71
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Passt die Lösung so oder wäre auch 3:1 möglich wenn das Propolis so rein war?

Bei mir ist die Lösung 30 dag Propolis auf 1 Liter 85 % vol eigenem Feinbrand. Dieser Ansatz kommt in eine 2 Liter Bügelflasche, kommt folglich auf das Fensterbrett im Schluederraum und bleibt dort zumindest drei ganz Monate lang stehe, öfters schütteln ist selbstverständlich. Nach diesem Reifeprozess wird mit Melita Filter abgefiltert, nun wäre der Ansatz für den Hausgebrauch bereits fertig.

Käme Propolis in den Verkauf oder machst Propolishonig so würde ich diesen Erstansatz eindünnen, dies geht nun so: Bügelflasche Insektensicher abdecken, mit einem Marker die Füllhöhe markieren, nun kommt der Ansatz auf eine Wärmequelle, Kachelofen z. B. und lässt etwa ein Drittel der Lösung verdunsten. So angefertigt hast in der Regel eine 25 - 30 %ige Propolislösung, genaue Ergebnisse bekommst natürlich in einem Fachlabor.

Josef
 

AndreasW

Administrator
Teammitglied
Registriert
20 Sep. 2011
Beiträge
1.667
Punkte Reaktionen
42
Ort
Wien
Imker seit
28.06.2019 ;)
Heimstand
Krems
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander Jumbo (BR)/Flach (HR)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Danke euch!

Dann werde ich noch mehr Alkohol und ein wenig Wasser dazu geben in meinen ersten kleinen Versuch!
 
Oben