Frühlings Vorboten im März

Nach Winter schaut es bei uns derzeit nicht mehr aus. Sonne scheint, über 20 Gräder soll es kriegen. Die Natur explodiert grad förmlich, oder kommt mir das nur jedes Jahr wieder so vor nach den "kahlen" Wintermonaten?
Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich durch das Dornbirner Ried, ein wahrlich schönes Naturschutzgebiet. Dort stehen einige Bäume, die sind nur mehr weiß vor lauter Blüten! Und in Bregenz kann man den Magnolien beim Aufblühen förmlich zuschauen! Es duftet überall, das gefällt nicht nur den Bienchen! :D

Herrlich, ich liebe den Frühling! :D

lg Marion
 
Dort stehen einige Bäume, die sind nur mehr weiß vor lauter Blüten!

Meine Frau kam heute ganz aufgeregt zu mir und meinte ich soll zum Kriecherlbaum schauen, möglicherweise ist da ein Schwarm gelandet, leider nein, dies waren einzig Massen von Sammelbienen.

Freuen sich meine Bienen, so freut sich auch meine Destille, im Vorjahr gab es keinen, möglicherweise gibt es im heurigen Jahr wieder edlen Kriecherlschnaps.

Josef
 
Ich liebe es wenn die Bäume so blühen und duften.....

bei mir summst es ums Haus:toothy8:.
 
Ich liebe es wenn die Bäume so blühen und duften.....
Ja, das ist herrlich! Bin heute vom Pfänder zu Fuß runtergelaufen, und wieder an so einem schönen Baum vorbeikommen. Der Duft ist einfach berauschend!

Was mich besonders freut: ich hab letzten Herbst rund um unsere Baustelle Frühlingsblumen gepflanzt, unter anderem auch Kroküsse ;). Nicht wissend hab ich da genau die richtigen für Bienen gepflanzt, denn es sind die botanischen und nicht die hochgezüchteten. Und er blüht!

CAM00482.jpg
Und, bitte haltet euch fest, ich hab heute schon blühende Walderdbeeren entdeckt! So früh im Jahr hab ich das noch nie gesehen!

CAM00510.jpg

liebe Grüße,
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe Dir die zwei Bilder für die Trachtpflanzen stibitzt!

Lieber Gerhard, du darfst alle meine Bilder stibitzen :SM_1_01: Ich kann dir auch noch die Originale schicken, wenn du magst. Hab noch 2 Pflanzen heute fotografiert, da muss ich aber erst rausfinden, was das eine davon ist. :) Sofern noch nicht vorhanden, schick ich sie dir gerne!

liebe Grüße,
Marion
 
Ich kann dir auch noch die Originale schicken, wenn du magst.

Liebe Marion Du kannst mir alle Bilder schicken, ich schau dann nach ob wir die Bilder noch
brauchen oder noch wo Platz in Trachtpflanzen dafür ist. Sonst lade ich die Überschüssigen
Bilder in die Galerie in die Kategorie Tracht & Heilpflanzen hoch.
 
Auch bei mir summte heute ein Baum - und zu meiner Schande muß ich sagen daß ich ihn gar nicht erkenne. Ist das eine Schlehe?
IMG_7347_kl.JPG

Die Bienen wissen was es ist - ob sie auch einen Namen dafür haben? Na jedenfalls fliegen sie drauf!
IMG_7349_cr.jpg

Des weiteren habe ich hier auch einen schönen Strauch, da fliegen nicht nur die Bienen sondern auch viele Hummeln drauf. Leider litt der Strauch unter Baggerarbeiten. Beim rausräumen der STeine surrte und schwirrte es, bis ich nicht mehr wußte ob es in oder um meinen Kopf ist ;)
IMG_7368_kl.JPG

IMG_7362_cr.jpg

Könnt ihr mir sagen was hier blüht?

Danke - das Schöne an der Beschäftigung mit Bienen ist, daß man sich mit vielen Themen beschäftigen muß. Trachtpflanzen gehören auch dazu :)

Servus,

Nils
 
Der weissblühende Strauch ist jedenfalls eine Prunus Art, zu der auch der Schleh- und der Weissdorn gehören.
Der gelbblühende Strauch ist eine Mahonie und gehört zu den Berberitzengewächsen.
mfG Christian
 
Klasse,
der Christian kennt sich aus!
Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Bei uns blühen zur Zeit die Kriecherl auf noch nie dagewesene Weise, der Baum ist schneeweiß mit Unmengen von Bienen und Insekten aller Art. Höchst erfreulich ein Jungbäumchen als Partnerbaum steht nur etwa 10 Meter entfernt und blüht ebenso, da sausen unsere Bienen nur so hin und her.


@ Nils

aus den Früchten der Schlehen und auch den Mahonien kannst herrlichen Likör zubereiten


Kriecherlbaum 30.03.2014.jpg
 
zu meiner Schande muß ich sagen daß ich ihn gar nicht erkenne. Ist das eine Schlehe?

Hallo Nils,

Wenn Du in Trachtpflanzen nachschaust da findest Du auch, Mahonie, Schlehe und Weißdorn, und vieles mehr.
Da zurzeit über 685 Bilder von verschieden Pflanzen in Trachtpflanzen vorhanden sind. :009:
 
Bei uns blühen zur Zeit die Kriecherl
Ein wunderschön blühender Baum!

Wächst dieser Baum nicht überall? Braucht er ein bestimmtes Klima? Ist das doch im Frühling etwas raue Voralpenklima bei uns für diesen Baum geeignet?
 
aus den Früchten der Schlehen und auch den Mahonien kannst herrlichen Likör zubereiten
Josef, unser Mann fürs Geistige :SM_1_11:Kriecherlschnaps, Schlehenlikör... Hmmm, lauter feine Sachen!
Mahonien kenn ich selbst auch noch nicht. Gibts die bei dir zu probieren, Josef?
*gleich mal Auto schnappen und gen Osten fahren...*

liebe Grüße,
Marion
 
Sieht aus als wäre er angeschneit.
Toll!
 
selbstverständlich mit Honig, angesetzt, möglicherweise machen wir dies offiziell im Forum.

:bindafür: unbedingt und zwar am liebsten sofort


Schön wenn die Bäume so blühen super Aufnahme
 
Auch wenn bis März noch bisschen hin, so kommt der Frühling hier mit großen Schritten...

306.jpg Huhu

307.jpg

308.jpg Auch Pause muss mal sein :)

313.jpg

311.jpg

312.jpg

314.jpg

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
beneidenswert ...
Bei mir im Garten blüht der Winterling (ja, der vor 2 Jahren "wild" ausgesäte), aber nur vereinzelt - der Samen war ja seinerzeit auch schon 2 Jahre alt, weil ich ihn einfach vergessen hatte. Die Schneeglöckchen schauen raus, sind aber noch nicht auf. Zwei (!!) kecke Krokusse haben offensichtlich die Rehe abgefressen, da sind nur noch Stummel da. Das übrige ist noch nicht soweit.

schönen Sonntag noch
Wolfgang
 
Ja wirklich beneidenswert, davon ist hierbei uns noch nichts zu sehen.
 
Zurück
Oben