Flugloch eingeschneit - Frage an die Freilandimker

Wenn aber die Temperatur schnell nach oben geht und Sonne auf das Flugbrett scheint, mache ich die Fluglöcher frei,

Kannst ohne weiters machen, allerdings eher sorgfältig arbeiten und nur ja kein Eis oder Eiszapfen wegbrechen, die Bienen würden infolge des Lärm ins Freie strömen.

Sollten Bienen fliegen und noch viel Schnee vorhanden sein, so kannst vor den Fluglöchern und bis zu fünf/sieben Meter davon entfernt Säge- oder Hobelspäne ausstreuen, diese Kleinigkeit rettet so mancher Biene das Leben.

Josef
 
Hallo,

werde mal auf meinen uralten Thread antworten. Die Fluglöcher mache ich gar nicht mehr frei. Wird es so warm, dass die Bienen raus könnten,
dann schmilzt der Schnee sofort weg, da die Beuten in der Sonne stehen.

Also, alles kein Problem.

Wichtig ist aber, dass die Fluglochverengungen vom Herbst, gegen die Wespen und Räuberei, abgenommen werden. Die braucht es ab dem ersten stärkeren Frost nicht mehr.
 
Teilweise sind bei mir die Kästen schon ganz eingeschneit....
 
Hej

ich frage mich oft: wie konnten die Bienen zig miljonen Jahre ohne Imker überleben?

Apropos: Imker ist nach dem Wort her scheinbar ein Bienenzüchter...ich versteh mich selbst ehr als einen Bienenhalter, oder so wie der Imker auf englisch heißt:
a beekeeper.

Schönes Wochenende allerseits...
 
Alles so belassen. Bei diesen Temperaturen - selbst bei Sonnenschein verlässt keine Biene die Wintertraube.
 
Hallo zusammen, auch ich lasse die Bienenkästen möglichst in Ruhe. Zu bedenken möchte ich jedoch geben das bei häufig wechselndem Wetter der Schnee antaut und wieder gefriert. Dann taut das eis in den Fluglöchern auch bei schönem wetter nicht schnell genug auf. Die Bienen können nicht raus und die Fluglöcher verstopfen mit Totfall!
Gruß Olaf
 
Hallo zusammen, auch ich lasse die Bienenkästen möglichst in Ruhe. Zu bedenken möchte ich jedoch geben das bei häufig wechselndem Wetter der Schnee antaut und wieder gefriert. Dann taut das eis in den Fluglöchern auch bei schönem wetter nicht schnell genug auf. Die Bienen können nicht raus und die Fluglöcher verstopfen mit Totfall!
Gruß Olaf

Hallo!

Meine ersten sechs Böden hab ich einer "Anflugrampe" gebaut.
Hab jedoch sehr bald gesehen, dass schmelzender Schnee und Kälte ein Problem bereiten.
Diese wurden ausgeschieden und die neuen sind bündig mit der Zargenwand.
Bei diesen gleitet der Schnee am Flugloch vorbei und es gibt kein Problem bzw. Sorgen
wegen zugefrorenen Flugloch.

Gruß Sepp
 
Hallo zusammen, auch ich lasse die Bienenkästen möglichst in Ruhe. Zu bedenken möchte ich jedoch geben das bei häufig wechselndem Wetter der Schnee antaut und wieder gefriert. Dann taut das eis in den Fluglöchern auch bei schönem wetter nicht schnell genug auf. Die Bienen können nicht raus und die Fluglöcher verstopfen mit Totfall!
Gruß Olaf

Genau deshalb habe ich heute alle Fluglöcher auf die gesamte Breite geöffnet.

Alles ist dann nie zu, außer der Schnee fällt direkt aufs Flugbrett. Bei starken Völkern ist der Schnee allerdings vor dem Flugloch nie geschlossen.
Außerdem ist die Hauptwetterseite bei uns Nord oder Nordwest. Selten kommt der Schnee aus einer anderen Richtung.
 
Morgen Kinder, dann taut es und am Sonntag, 11°C, da werden alle fliegen. Der Schnee hat sie heute abgehalten, der Sonne zu folgen. Bei 1°C wäre das der sichere Tod.
 
Zurück
Oben