Füttern im Frühjahr - ab wann und welches Futter (FuT oder Flüssig)

AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Mal hier eine Frage zum Thema "Top Bar Hive" -> ein starkes Volk "knäppelt" bei den Futterreserven - es reicht sicherlich noch für ein paar Wochen, aber wie mache ich denn eine gescheite Notfütterung in der TBH. Von "Oben" geht ja nicht, da die Holzleisten geschlossen aufliegen.

Habe an die Zuckerwassersackerl mit feinen Löchern gedacht, welche ich nahe an das Schied auf den Boden lege? Oder doch einfach einen Klumpen Futterteig an das Schied?

Dieses Jahr werden die Dinger wohl zu Brennholz umfunktioniert ... (natürlich ohne Bienen :) ...

Grüsse,
Christian.

Servus Christian,

mach die Dinger nicht zu Brennholz, sondern einfach ordentliche Oberträger, dann kannst Du auch von oben behandeln und füttern.

gruß
bernhard
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

müssen die Bienen unbedingt hinaus um das Wasser zu entsorgen.

Da musst du mir jetzt einmal erklären, wie die Bienen das überschüssige Wasser aus dem Flüssigfutter durch ausfliegen entsorgen.

Chrigel
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Kannst selber leicht testen Christian, nimm hierzu drei Völker

* dem einen Volk gibst gar nichts, also sich selbst mit dem vorhandenen Winterfutter überlassen

* dem anderen gibst Woche für Woche eine Flade FuT, was hier passiert hab ich schon hinlänglich beschrieben

* dem dritten Volk stellst anstatt der Flade ein Futterglas direkt auf das Lückerl. Nun Christian, beim dritten Glas werden und müssen die Bienen innert weniger Minuten hinaus, Imker sagen dazu "beim Flugloch rausfüttern", hier gehen massenhaft Bienen zugrunde.

Josef
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

dem dritten Volk stellst anstatt der Flade ein Futterglas direkt auf das Lückerl. Nun Christian, beim dritten Glas werden und müssen die Bienen innert weniger Minuten hinaus, Imker sagen dazu "beim Flugloch rausfüttern", hier gehen massenhaft Bienen zugrunde.

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Das Ausfliegen der Bienen bei flüssiger Fütterung stelle ich nicht in Frage und da brauche ich, wie du dir vorstellen kannst, keinen vergleichenden Versuch anzustellen.

Ich glaube, du musst deine Theorie "müssen die Bienen unbedingt hinaus um das Wasser zu entsorgen. " mit der Imkermeisterin in der Familie besprechen.

Chrigel
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Ich glaube, du musst deine Theorie "müssen die Bienen unbedingt hinaus um das Wasser zu entsorgen. " mit der Imkermeisterin in der Familie besprechen.

Neben der gemeinten Imkermeisterin hätte ich familiär sogar noch einen weiteren geprüften Imkermeister zur Hand, wir drei sind allerdings Praktiker die hinter den Völkern stehen.

Natürlich könnte ich nun Mister Gogel befragen, ich denke dies ist hier allerdings doch nicht vonnöten.

Josef
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Könntet ihr bitte für Unwissende wie mich Klartext reden? :) Watt denn nu, müssen die Bienele aussi oda nitta?

Lg Marion
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Watt denn nu, müssen die Bienele aussi oda nitta?
Ja Marion, bei Flüssigfutter schießen die Bienen bei kalter Temperatur ausm Loch, aber ich denke, nicht weil sie Wasser entsorgen wollen, sondern weil von ihren Schwestern die Nachricht bekommen haben" in der Nähe gibt es eine ergiebige Tracht, schnell findet sie und holt euch das süße Zeug hierher". Die Bienen fliegen raus, um diese Tracht zu suchen und viele verenden draußen, bevor sie diese Tracht finden. Das kann man eigentlich bei jeder Fütterung beobachten.

Es stimmt zwar, dass beim Futterteig am ersten Tag keine Bienen ausm Flugloch rausschießen, denn diese Futterquelle ist zäh und nicht so verführerisch wie eine flüssige Fütterung, aber spätestens nach 3 Tagen, wenn die erste Brut halslaut nach Wasser und Futter schreit, dann fliegen die lieben Sammlerinnen auch bei 2° (und Sonnen) raus, um Wasser zu holen.

Brütende Völker fliegen bei jedem Sonnenstrahl raus, da sie so gierig nach Wasser sind. Völker die ruhig ohne viel Brut sitzen lassen sich nicht so schnell nach außen anlocken. So sind meine Beobachtung.
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Watt denn nu, müssen die Bienele aussi oda nitta?

Sie müssen raus und zwar deswegen weil flüssiges Futter nicht wie Nektar ab dem Flugloch bis zur Brut und noch weiter bis zum HoR nicht von Biene zu Biene übergeben wird und somit Wasser stets entzogen wird, sondern weil das überzählige Wasser nicht benötigt wird, ja sogar mit Kondeswasser großen Schaden anrichten kann. Manche Spötter vermeinen sogar zu wissen, Bienen benötigen dieses Futter nicht, weswegen sie es kurzerhand nach draußen bringen.

Sei es wie es eben sei, Fakt ist, Futter flüssig hat in der Wintertraube überhaupt nichts verloren.

Josef
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

ja sogar mit Kondeswasser großen Schaden anrichten kann.
Ich dachte genau deswegen liebt ihr die Folie, die angeblich Kondenswasser produziert, was den Bienen das Wassersammeln von außen erspart?

Um Klarheit zu schaffen, ich habe nichts dagegen, wenn jemand mit einer Reizfütterung etwa früher mehr Sammelbienen erreichen möchte. Zwar sprechen Studien dagegen, aber jeder seins. Ich verstehe nur nicht, warum man schon in Februar füttert, obwohl man Sammelbienen eigentlich erst an Mitte April braucht.
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Es stimmt zwar, dass beim Futterteig am ersten Tag keine Bienen ausm Flugloch rausschießen, denn diese Futterquelle ist zäh und nicht so verführerisch wie eine flüssige Fütterung, aber spätestens nach 3 Tagen, wenn die erste Brut halslaut nach Wasser und Futter schreit, dann fliegen die lieben Sammlerinnen auch bei 2° (und Sonnen) raus, um Wasser zu holen.

Einspruch Euer Ehren, mit FuT geht die Entwicklung dermaßen langsam vor sich, dass den Bienen vorerst und zumindest für zwei Wochen das innen vorhandene Wasser vollkommen genügt. Ich bitte zu überlegen, zwei Fladen sind lediglich 1,5 kg Futter was vorerst in der Traube Verwendung findet, es bleibt geschlossenes Futter in den Waben also verschlossen. Erst ganz langsam und auch nur bei regelmäßiger FuT Gabe benötigen Bienen etwas mehr Wasser, zu diesem Zeitpunkt haben wir -laut eigener Erfahrung- allerdings bereits Anfang März.

Josef
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Zwar sprechen Studien dagegen, aber jeder seins

Diese Studien -möglicherweise sogar unerfahrene Studenten- sind keine erfahrene Frühtrachtimker wie wir sie massenhaft in unseren Reihen haben, merke Salman, von "nichts kommt nichts".

Josef
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Hallo...
ich bin glaub einer der ersten, der Futterfladen (anno 2015) auflegt, aber ich hab keine andere Wahl, außer ich würde die Völker abschreiben...

Für mich ist es eine absolute Notlösung, wie die Sache ausgeht weiß ich noch nicht - für mich ist es keine Reizfütterung, sondern eine Notfütterung,
durch Einfütterungsfehler und Räuberei hab ich nun drei Sorgenkinder, die ich irgendwie über den Winter bringen muß, meine anderen Völker (noch ca. 30 St. ) haben keine Probleme, nur damit mal das Verhältnis dargestellt ist... übrige Futterwaben hab ich keine.

Kommenden Samstag werde ich die Fladen erneuern, weil die nächsten zwei Wochen mit sehr Winterlichem Wetter zu rechnen ist, ich nehme den Foto mit, und werde euch Bilder zeigen.

Falls ich dann noch Futterfladen übrig haben sollte, werde ich sie im Februar/März an meine anderen Völker verfüttern...

Gruß Franz
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

ich bin glaub einer der ersten, der Futterfladen (anno 2015) auflegt, aber ich hab keine andere Wahl, außer ich würde die Völker abschreiben...

Für mich ist es eine absolute Notlösung, wie die Sache ausgeht weiß ich noch nicht - für mich ist es keine Reizfütterung, sondern eine Notfütterung,
durch Einfütterungsfehler und Räuberei hab ich nun drei Sorgenkinder, die ich irgendwie über den Winter bringen muß, meine anderen Völker (noch ca. 30 St. ) haben keine Probleme, nur damit mal das Verhältnis dargestellt ist... übrige Futterwaben hab ich keine.

Wie groß sind denn Deine Sorgenkinder, ich meine wieviel Wabengassen besetzen diese? Wieviele Futterwaben sind noch drin? Gar nichts mehr?
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Einspruch Euer Ehren, mit FuT geht die Entwicklung dermaßen langsam vor sich, dass den Bienen vorerst und zumindest für zwei Wochen das innen vorhandene Wasser vollkommen genügt.
Hallo Josef,

ich bin immer vorsichtig bei solchen Aussagen. Wo her weißt du das genau, dass innen vorhandene Wasser vollkommen genügt? Brütende Völker sind einfach aktiver und riskieren viel mehr Flüge unter schlechten Wetterbedingungen. Das kann jeder beobachten, egal ob mit FuT oder ohne.
Diese Studien -möglicherweise sogar unerfahrene Studenten- sind keine erfahrene Frühtrachtimker wie wir sie massenhaft in unseren Reihen haben
Ich stimme dir zu, dass viele Studien weniger Wert sind als Erfahrungen von praktizierenden Imkern. Aber diese Studien z.B. stammt nicht von unerfahrenen Studenten, wie du das nennst :) Schau hier, Seite 44
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

ich bin immer vorsichtig bei solchen Aussagen. Wo her weißt du das genau, dass innen vorhandene Wasser vollkommen genügt?

Tja Salsa, alles, aber auch tatsächlich alles was ich hier aus der Imkerei oder Brennerei schreibe ist kein Internet-, Wikipedia-, oder von mir aus auch Halbwissen, sondern stammt aus meinen Schulungen und jahrzehntelangen Erfahrungen. Auch beweise ich dies immer wieder anhand von Fotos und selbstverständlich auch mit erklärenden Informationen. So ist FuT ist in unseren Regionen gang und gäbe, bin also keineswegs der einzige der dies zum Einsatz bringt.

Zu Deiner Frage: Futter welches eingelagert ist kann ohne weiteres Wasser zu benötigen von den Bienen verwertet werden, ich denke dies ist hinlänglich bekannt, in etwa ähnlich ist auch die Zusammenstellung von FuT, von dem einen oder anderen Prozenterl natürlich abgesehen. Gäbe es hier tatsächlich keinste Schwankungen so gleichen die Bienen dies eben mit Kondes- und von mir aus mit Wasser welches die Nachtkälte naturgemäß zur Verfügung stellt.

Benötigen -und fliegen- Bienen selbst bei tiefen Temperaturen zu Wasserstellen, so passt mit großer Wahrscheinlichkeit etwas mit dem Futter nicht, hier könnte z.B. kristallisierter Sonnenblumen- Waldhonig, aber auch gegebene FuW aus Frühtrachten die Ursache sein.

Brütende Völker sind einfach aktiver und riskieren viel mehr Flüge unter schlechten Wetterbedingungen.

Stimmt überhaupt nicht, selbst wenn auf Wanderplätzen, die bekanntlich mit den stärksten und aktisten Völkern angewandert werden und dort, sagen wir die Eisheiligen oder Schafskälte zuschlägt, so bleiben die Bienen solange im Stock bis abermals das Wetter wiederum passt. Auch hier und in solchen Extremitäten erleben wir immer wieder, dass Bienen mangels offenem Futter die Brut beseitigen, OT, aber um dies zu verhindern sollte ebenfalls FuT griffbereit sein.

Josef
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Tja Salsa, alles, aber auch tatsächlich alles was ich hier aus der Imkerei oder Brennerei schreibe ist kein Internet-, Wikipedia-, oder von mir aus auch Halbwissen, sondern stammt aus meinen Schulungen und jahrzehntelangen Erfahrungen.
Hallo Josef,

ich habe nie bezweifelst, dass du alles aus bestem Wissen und Gewissen hier schreibst und dass deine Infos auf langjährige Erfahrungen basieren. Doch sei mir bitte nicht böse, wenn ich bestimmte Situationen oder Verhalten anderes interpretiere als du.
Stimmt überhaupt nicht, selbst wenn auf Wanderplätzen, die bekanntlich mit den stärksten und aktisten Völkern angewandert werden und dort, sagen wir die Eisheiligen oder Schafskälte zuschlägt, so bleiben die Bienen solange im Stock bis abermals das Wetter wiederum passt
Das mag alles sein, aber ich finde das sind unterschiedliche Situationen, ob Bienen nur Trachtpausen haben oder langem Winter hinter sich haben. Beobachte mal den Flugverkehr bei 10° und Sonnenschein, einmal im März und einmal im Oktober, da wirst du sicherlich feststellen, wie Bienen bei gleichen Temperaturen in verschieden Jahreszeiten sehr unterschiedlich fliegen!

Das (übermäßige) Fliegen an kalten aber hellen Tagen im Winter ist für mich ein Zeichen für durstige offene Brut.

Ich denke wir sind hier OT, ich werde mich zurückhalten.

LG Salsa
 
AW: Füttern im Frühjar - ab wann und welches Futter (FuT oder Flüssig)

So, Thema wurde nun geteilt, ich hoffe der neue Titel paßt halbwegs zu euren Beiträgen.

lg Marion
 
AW: Füttern im Frühjar - ab wann und welches Futter (FuT oder Flüssig)

Servus Zusammen,

also ich werfe jetzt mal einfach ein Produkt ein: War bei einem Deutschen Kollegen und der streckt mir strahlend einen Futterteig aus dem Osten entgegen. Soll es bei H.mann geben ... aber er hat es direkt "importiert" aus östlichen Gefilden (sieht man auch - steht nichts in Deutsch drauf). Es gibt "normal" oder "plus" mit Proteinzusatz - hat jemand Erfahrung damit? Ich finde für ein kg ca. €3.50 zu bezahlen ziemlich heftig ...

Was wird wohl der Unterschied zu Apifonda sein? Besser? Schlechter? Hmmmm ...

LG,
Christian.
2015-01-26 13.04.07.jpg
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Also Futtergabe im Winter oder Frühjahr ist für mich absolut tabu. Nur in Notsituationen ist das sinnvoll!
Die Reizfütterung führt nur zu Bienen in Trauben auf Bäumen;-)

lg
Julia
 
AW: Füttern im Frühjar - ab wann und welches Futter (FuT oder Flüssig)

Servus Zusammen,

also ich werfe jetzt mal einfach ein Produkt ein: War bei einem Deutschen Kollegen und der streckt mir strahlend einen Futterteig aus dem Osten entgegen. Soll es bei H.mann geben ... aber er hat es direkt "importiert" aus östlichen Gefilden (sieht man auch - steht nichts in Deutsch drauf). Es gibt "normal" oder "plus" mit Proteinzusatz - hat jemand Erfahrung damit? Ich finde für ein kg ca. €3.50 zu bezahlen ziemlich heftig ...

Was wird wohl der Unterschied zu Apifonda sein? Besser? Schlechter? Hmmmm ...

LG,
Christian.


Tut mir leid, dass ich wieder unken muss.

Mir sind die Qualitätskontrollen unserer außereurop. Nachbarn und teilweise unserer osteuropäischen Nachbarn zu lax. Muss da allerdings auch die Amerikaner miteinschließen.

So was kommt mir da nicht in die Bienen rein. Ich bleibe bei Inlandsprodukten, wenn ich überhaupt füttere.
 
Zurück
Oben