Füttern im Frühjahr - ab wann und welches Futter (FuT oder Flüssig)

AW: Füttern im Frühjar - ab wann und welches Futter (FuT oder Flüssig)

Also Futtergabe im Winter oder Frühjahr ist für mich absolut tabu. Nur in Notsituationen ist das sinnvoll!
Die Reizfütterung führt nur zu Bienen in Trauben auf Bäumen;-)

Die Trauben auf Bäumen hatte ich auch ohne Reizfütterung, aber das ist hier OT.
 
Die Reizfütterung führt nur zu Bienen in Trauben auf Bäumen;-)

Tut mir leid dies nun sagen zu müssen, aber da verstehst weder dessen Sinn und Zweck, noch dazu hast die falsche Betriebsweise.

Merke, als wir Imker uns von vier auf zwei Beinen erhoben begriffen wir gleichzeitig auch den Sinn und Zweck der Magazin-Betriebsweise, ab dieser Erkenntnis muss nun kein Schwarm mehr auf dem Baum hängen.

Josef
 
Josef, ich habe keine Ahnung was du meinst.
Wie kommst du darauf, das ich mit Dadant die falsche Betriebsweise habe?

Dadant rules!

Aber was hat das alles mit Frühjahrsreizung zu tun?

lg
Julia
 
Wie kommst du darauf, das ich mit Dadant die falsche Betriebsweise habe?

Du sagst

Also Futtergabe im Winter oder Frühjahr ist für mich absolut tabu. Nur in Notsituationen ist das sinnvoll!
Die Reizfütterung führt nur zu Bienen in Trauben auf Bäumen;-)

lg
Julia

Nicht die Dadant-Betriebweise an sich ist gemeint, sondern der Hinweis "führt nur zu Bienen in Trauben auf Bäumen", um dies zu verhindern, einzig da musst den Hebel ansetzen.

Josef
 
Mach ich doch:b96...

Buckis und Dadant:b107, einfach eine geile Kombi!

lg
Julia
 
Hallo Allerseits!

Bin auf diese Diskussion gestoßen da die Überschrift lautet:[h=2]"Füttern im Frühjahr - ab wann und welches Futter (FuT oder Flüssig)"[/h]Hab selber folgende Möglichkeiten geschaffen, welche wäre wohl die Beste???

1. Futterteig lt. Chrigel in Plastik verpackt oben drauf auf die Rähmchen.
2. Futterteig in Futtertaschen füllen und neben die Bienentraube einhängen.
3. Flüssigfutter in Futtertaschen neben die Traube.
4. Flüssigfutter in flachen Schalen mit Schwimmhilfe von hinten in den hohen Boden gestellt.

Noch eine Frage: Gibt es biologisch oder technisch gesehen einen Unterschied ob es sich um eine Notfütterung oder um eine normale Frühjahrsfütterung handelt?

L.g.
Andreas
 
Hallo Andreas,

je kürzer der Weg zum Futter, desto besser funktioniert es. Also würde ich sagen Punkt 1, Teig im Beutel. Allerdings würde ich Josefs Methode vorziehen: über der Folie auflegen und nicht auf die Oberträger.
Punkt 2+3: hier scheinen mir die Wege zu lang zu sein. Das klappt erst, wenn sich die Traube ein wenig auflöst.
Punkt 4: wenn die Traube noch unten ist bzw. gar durchhängt könnte das klappen. Insbesondere bei Zweizargern. Aber ich habe keine Erfahrung damit.

Wenn flüssig füttern dann würde ich persönlich die Gurkenglasmethode vorziehen: (weil ich überweigend einzargig überwintere sitzen die Bienen meist eh schon ganz oben):

- Loch in Folie schneiden
- 2 Holzleisten daneben
- Gurkenglas mit angewärmten Sirup und gelochtem Deckel drauf.
- darauf achten, daß das Glas nicht umfallen kann, wenn z.B. Überbau nachgibt etc.

Nachteil: man braucht eine Leerzarge.

Servus,

Nils
 
Flüssigfutter ist nicht optimal jetzt im Frühjahr, da dieses dann eingelagerte Futter, wenn es im Frühjahr nicht verbraucht wurde, von den Bienen in den Honigraum umgelagert werden kann. Das passiert bei FuT nicht so schnell bzw nicht.
Daher ab Februar -egal aus welchem Grund die Fütterung veranlasst wird- nur FuT verwenden!
Gruss Tom
 
Hallo Tom. Hab mal eine Studie gesehen mit blau eingefärbten Futterteig, der sich dann auch überall im Volk wiedergefunden hat, auch im Honigraum....
Gruß Martin
 
Hallo Andreas,
bei Flüssigfütterung treibt es die Völker aus den Beuten, es ist einer Tracht zu ähnlich. Die Räubereigefahr ist bei Flüssigfütterung ebenso größer. Wie Nils schreibt, Punkt 1 würde ich den Vorzug geben.
lg Manfred
 
bei Flüssigfütterung treibt es die Völker aus den Beuten

Das liest man immer wieder. Aber ist das auch so? Hat das schon mal jemand in "echt" erlebt?
Ich habe nämlich die letzten Tage Sirup gefüttert und nur leicht erhöhten Flug festgestellt. Allerdings waren es auch die stärksten Völker...

Was jedoch auffiel: sie brachten deutlich mehr Pollen heim als die nicht Gefütterten.

Räubereigefahr ist bei Flüssigfütterung ebenso größer
Bei Sirup jedoch wieder eher nicht :)


Servus,

Nils
 
Zurück
Oben