Erweiterung von unten ?

Alles klar Josef.

Magst mir meine Fragen auch noch bitte beantworten wennst Zeit hast ?! :h430:

Danke ;-)
 
Hab die Fragen schon gefunden,hier bitte meine Antwort

Habe dann einen Alt-Kö- Ableger gemacht und mal aus dem Flugbereich gebracht (zwecks Flugbienen ). Wann kann ich ihn wieder zurück ins Bienenhaus holen (1 Woche oder 2) ?

Das kann durchaus einige Monate dauern, auf alle Fälle solange wie die momentanen Flugbienen leben., diese würden immer wieder zu ihrem gewohnten Platz zurückkommen.

Wenn die Weiselzellen alle verdeckelt sind - würde ich gerne welche für Ableger verwerten. Wie gehe ich da am besten vor ? Und - wie viele soll ich dem alten Volk stehen lassen ?

Im alten Volk verbleibt lediglich eine einzige, spätestens nach eine Woche musste eine Weiselprobe mit einer offenen Brutwabe machen.

Zu der Frage wie man ambesten vorgeht zeigt ich Dir gleich einen Link, bissi Geduld.

Josef
 
Zu der Frage wie man ambesten vorgeht zeigt ich Dir gleich einen Link, bissi Geduld.

Noch besser ist ein Foto, hier bitte

Wabe mit Korken.jpg

So geht´s: WsZ mit einem dünnen und etwas angewärmten Stanley Messer ausschneiden ohne die Zelle zu verletzen, folglich wird diese Zelle ähnlich dem Korkstoppel an dieser Stelle zart angedrückt, abermals, die Zelle darf dabei keinerlei Schaden nehmen.

Wennst ganz sicher gehen möchtest kann die Zelle seitlich mittels Tesa Band schützen, es braucht nur die untere Spitze frei bleiben.

Üben, üben und abermals üben, ok.

Josef
 
Zurück
Oben