Erweitern von einem auf zwei Räume

@ Astacus

eigentlich unfassbar, wie Dich Thema emotionell bewegt, dafür besteht aber überhaupt kein Grund.

Zur Zwischenbehandlung nach einer Tracht, sagen wir einmal Akazie: dies ist im übrigen in den ERNTE-Richtlinien keineswegs verboten.

Punkt 3.17.6 Bienengesundheit

Ist eine Krankheits-oder Schädlingsabwehr unabdingbar, dürfen nur die unter Punkt 3.17.10 genannten Mittel Anwendung finden. Sie dürfen aber nur so eingesetzt werden, dass eine Kontamination des Honigs ausgeschlossen ist.

Nun zum oben angesprochenen Punkt

3.17.10 Erlaubte Präparate

Kräutertees, homöopathische Präparate, Ameisensäure, Essigsäure, Milchsäure, Oxalsäure, Schwefel, Sodalösung, Hitze und Kälte.

Nun noch einmal zur eigentlichen Behandlung nach der Akazienernte

Zwischen Akazienernte und Lindenwanderung sind immer einige Tage Trachtlücke. In den Völkern befinden sich ausschließlich Brut- und keine Honigwaben! Erst Tage später, also etwa einen Tag vor der geplanten Wanderung kommen die Honigwaben ins Volk retour. Ich bin und war bisher ausschließlich Direktvermarkter, somit haben für mich die Produkte aus dem Bienenvolk allerhöchste Priorität.

Zur Kontrolle:

Wir Bio-Imker werden sehr genau und viele Stunden lang äußerst korrekt kontrolliert. Wir dürfen weder der Königin die Flügel stutzen noch sonstwie den Tieren Leid in irgendeiner Weise zufügen.

Immer wieder wies ich darauf hin, dass jeder so seine Völker führen soll wie es mit seinem Gewissen vereinbar ist. Nach meinem Gutdünken und Erfahrung, ist Drohnenschneiden entbehrlich. Aber ich würde mir niemals anmaßen, mit erhobenen Zeigefinger jemand abzuurteilen.

Kurz noch ein Wort zu den Schulen, insbesonders Warth:

Hermann Schulner und Erwin Sprinzl lehrten 1982 anders als Altenhofer und Wallner 1991. Anders wiederum Oberriser und Spanblöchl heutzutage. Einmal wurde vertikal, dann wieder Waagrecht gedrahtet, Auch viele Jahrzehnte mit Ganzzargen gearbeitet, nun höre ich die verwenden Flachzargen, usw. Schulen sind also und selbstverständlich Änderungen unterworfen. Dies kann, muss aber nicht als alleine Gottseligmachende sein.

Zitat Astacus

@Josef: Wenn du mich einmal besuchst, bist zum Buschenschank eingeladen und dort wird die Sache bereinigt.

Gute Idee und können wir nach der Ernte Juli/August gerne machen. Dabei könnten wir unsere Erfahrungen dieses Erntejahres austauschen.

Josef
 
Darf ich auch noch schnell meinen Senf dazu geben...

Hoch her geht's bei Euch.
Ich finde das gut so!
Ich denke, wir haben es hier mit einem Hauptproblempunkt der imkerlichen Praxis zu tun, so etwas darf schon auch emotionaler diskutiert werden (beim Fußballspielen is es ja auch nicht immer friedlich - und nachher tauscht man trotzdem die Leiberl aus... oder trinkt einen Wein miteinand...)

Was ich sagen will: für uns Anfänger sind solche Auseinandersetzungen wichtig, weil sie uns helfen können, einen eigenen Standpunkt zu finden.
Ich - als Vegetarier - finde das Drohnenschneiden oder -einfrieren auch nicht lustig, folge aber der mathematischen Argumentation von Astacus.
Aber ich lasse mich gerne überzeugen, wenn es eine effektivere und den Bienen weniger schadende Methode gibt.

Ich denke, zu dem Thema werden wir noch einiges zu lesen bekommen.
(Außer die Milbe stirbt aus... :D )

franz.
 
Re: Darf ich auch noch schnell meinen Senf dazu geben...

gärtner schrieb:
Hoch her geht's bei Euch.
Ich finde das gut so!

Ist es auch Franz!

Dieses Drohnenwaben ja oder nein, ist natürlich ein sehr sehr sensibles Thema, hier kann der Adrenalinspiegel manchmal schon etwas emporschnellen. Ähnlich sensibel würde ich Bio oder konventionell einstufen. Aber wir bleiben natürlich dran, schließlich wollen wir doch die Vor- und Nachteile der einzelnen Standpunkte bzw. Methoden besprechen. A a older Masta kan bekontlich no lerna.



Zitat gärtner

Was ich sagen will: für uns Anfänger sind solche Auseinandersetzungen wichtig, weil sie uns helfen können, einen eigenen Standpunkt zu finden.

So gesehen richtig, zumal man hier hinterfragen kann und diese Antworten dann in die eigene Entscheidung einfließen lassen kann. Wäre aber schön und ich würde mich darüber sehr freuen, wenn noch mehr User zu diesem doch wichtigen Thema ihre Meinung erörtern würden.

Josef
 
Vielleicht einen neuen Thread zum Baurahmen und Drohnenschneiden unter Bienenkrankheiten/-schädlinge aufmachen?

Buenas noches!
franz
 
Hallo,

Astacus schrieb:
Zum Glück fällt der Apfel diesmal sehr weit vom Pferd und bei Sybill ist ein Umdenken zu erkennen.

Jein, ich probiere zwar Vieles aus, muß aber sehr oft eingestehen, das Drohne dann doch Recht hattte. Trotzdem lasse ich mich nicht unterkriegen und versuche auch Neues zu integrieren - und ich glaube so soll es ja auch sein. Lehrmeinungen sind wichtig, da sie einen Leitfaden bilden, wie man dann in der Realität arbeitet, das ist das sowieso Ermessens- und Erfahrungssache !

Josef und Stefan haben ja schon erklärt, das die AS Behandlung keinerlei Einfluß auf die Honigqualität hat, auch der BIO-Verband hatte bisher keinerlei Bedenken.
Ich kann Euch versichern, die Hauptkontrolle vom BIO-Verband dauert in etwa zwischen 6 Stunden und einem ganzen Tag. Diese Kontrolle ist ausgesprochen genau - kontrolliert und hinterfragt wird alles und das auch noch sehr genau !
 
gärtner schrieb:
Vielleicht einen neuen Thread zum Baurahmen und Drohnenschneiden unter Bienenkrankheiten/-schädlinge aufmachen?


Nur zu Franz und keine Scheu wenn diesbezüglich noch offene sind, schließlich wollen wir ja über alles in Sachen Bienenwirtschaft reden.

Josef
 
Hallo,

dieses Thema Zwischenbehandlung anstatt Drohnenschneiden ist für mich noch nicht gegessen.
Josef und Stefan haben ja schon erklärt, das die AS Behandlung keinerlei Einfluß auf die Honigqualität hat, auch der BIO-Verband hatte bisher keinerlei Bedenken.

Leistungspaket einer Rückstandsanalyse von Honig und Bienenprodukten
- von Honig und Bienenprodukten auf Varroazide Apistan/Fluvalinat, Perizin/Coumaphos, Folbex VA/Brompropylat, Bayvarol/Flumethrin, Imker-Globol/Paradechlorbenzol, Tetradifon, Thymol, Amitraz)
Die Rückstandshöchstwerte bei Honig für die organischen Säuren (MS,AS,OS) sind nicht limitiert, d.h. wenn ich keinen Grenzwert habe, kann ich ihn nicht überschreiten.

@Stefan
wäre nett, wenn du mit deinen Untersuchungsprotokolle Klarheit schaffen könntest.

Nach dem Lebensmittelhygienerecht
§2 Absatz 1 Satz 1 ist jede nachteilige Beeinflussung verboten. (Man darf seinen Honig nichts hinzufügen)

Ich bin noch auf der Suche um eine Klärung über eine Zwischenbehandlung vor Trachtschluß zu bekommen.

Gruß
Astacus
 
Ähnlich wie auch schon vom Franz geschrieben, freue auch ich mich als Anfänger über solche "deutlichen" Beiträge. Es wäre sehr schön Astacus, wenn du auch weiterhin dazu Stellung beziehen würdest.
@Josef, ich kenne eure Ernte-Richtlinien nicht, doch ist mir aufgefallen, dass man deinen zitierten Punkt 3.17.6 auch anders auffassen könnte.

Ist eine Krankheits-oder Schädlingsabwehr unabdingbar, dürfen nur die unter Punkt 3.17.10 genannten Mittel Anwendung finden. Sie dürfen aber nur so eingesetzt werden, dass eine Kontamination des Honigs ausgeschlossen ist.
Der letzte Satz könnte doch auch bedeuten, die Mittel dürfen nur bei Völkern Anwendung finden, die nicht mehr in diesem Jahr zur Honiggewinnung herangezogen werden. Denn nur so ist eine Kontamination des Honigs zu 100% ausgeschlossen.
Das wäre ja nicht das erste Mal, das Vorschriften unterschiedlich Auslegbar sind, da nicht sattelfest genug formuliert.
Wenn man es mal unparteiisch betrachtet, wäre es dann auch möglich, es so zu sehen wie von mir geschrieben?
Gruß Peter
 
Astacus schrieb:
dieses Thema Zwischenbehandlung anstatt Drohnenschneiden ist für mich noch nicht gegessen.

Anmerkung: in diesem "Arbeiten im April" Thread, geht es um Erweitern von einem auf zwei Räume".

Um das ganze übersichtlich zu halten, habe ich für die aufgeworfenen Fragen "Zwischenbehandlung anstatt Drohnenschneiden" einen neuen Thread eröffnet. Ich ersuche diesbezügliche weitere Fragen dort zu besprechen.

Dankeschön Josef
 
Hallo,

hier ein Link zum Theam Zwischenbehandeln statt Drohnenrähmchen:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-9804 ... 9-772.html

Bezgl. des Erweiterns auf 2 Räume bin ich persönlich froh, das ich es noch nicht erledigt habe. Die Nächte sind bei uns ausgesprochen kalt, und es wäre für die Bienen schwierig das komplette Brutnest ausreichend zu wärmen. Allerdings habe ich gehört, ab Mitte nächster Woche kommt wieder eine warme Wetterphase - da schlag´ ich dann zu - dann kommt der 2 Raum drauf, ob meine Flieger wollen oder nicht :lol:

Hat ausser mir noch jemand so lange zugewartet - oder bin ich wiedermal die Letzte ?
 
Zurück
Oben