Erster Schwarm 2012

Ich wollte es am anfang mit Zellenbrechen versuchen, wobei ich eine übersehen habe. Das zweite Volk ist 4 Tage später mit offenen , neuen Weiselzellen geschwärmt.

Der Zwischenbodenableger scheint die bessere Wahl zu sein.

Hallo,

Jörg, das ist genau meine Beobachtung und mein Problem, ich habe alle WZ gebrochen und das Volk hat trotzdem geschwärmt bevor die nächsten WZ verdeckelt waren. Ich traue mich aber nicht das zu erzählen, denn alle Erfahrene sagen, dass die Kö erst abhaut, wenn die WZ verdeckelt sind! Nach dem Schwarm habe ich nochmal alle 7 Brutwaben abgestoßen und ganz genau untersucht, es gab keine verdeckelte oder geschlüpfte WZ, die ich beim ersten Mal hätte übersehen können (sagt man das so? )

Meine Vermutung ist, dass die Kö vorm Schwärmen auf Diat gehalten wird--> bricht man die WZ (kurz) vorm Schwarm, dann kann es sein, dass die Bienen gleich WZ schaffen und die KÖ in weniger als 7 Tagen trotzdem schwärmt, sogar bevor die neuen WZ verdeckelt werden. Ich kann es mir anderes nicht erklären.

LG Salsa
 
Ich wollte es am anfang mit Zellenbrechen versuchen, wobei ich eine übersehen habe. Das zweite Volk ist 4 Tage später mit offenen , neuen Weiselzellen geschwärmt.

Der Zwischenbodenableger scheint die bessere Wahl zu sein.

Hallo,

Jörg, das ist genau meine Beobachtung und mein Problem, ich habe alle WZ gebrochen und das Volk hat trotzdem geschwärmt bevor die nächsten WZ verdeckelt waren. Ich traue mich aber nicht das zu erzählen, denn alle Erfahrene sagen, dass die Kö erst abhaut, wenn die WZ verdeckelt sind! Nach dem Schwarm habe ich nochmal alle 7 Brutwaben abgestoßen und ganz genau untersucht, es gab keine verdeckelte oder geschlüpfte WZ, die ich beim ersten Mal hätte übersehen können (sagt man das so? )

Meine Vermutung ist, dass die Kö vorm Schwärmen auf Diat gehalten wird--> bricht man die WZ (kurz) vorm Schwarm, dann kann es sein, dass die Bienen gleich WZ schaffen und die KÖ in weniger als 7 Tagen trotzdem schwärmt, sogar bevor die neuen WZ verdeckelt werden. Ich kann es mir anderes nicht erklären. Alle würden sagen, dass ich eine WZ übersehen habe, aber wie gesagt, ich habe 2 Mal alle Waben abgestoßen und genau auf WZ untersucht, so blind kann ich doch nicht sein :SM_1_03:

LG Salsa
 
du hast wohl Recht Josef. Es ist mein erstes Jahr mit Wirtschaftsvölker und ich muss noch die Kunst raus kriegen, wie ich die Völker stark genug halte, ohne dass sie ständig in Schwarmstimmung bleiben, denn die Schwarmstimmung schwächt das Volk auch wenn man den direkten Schwarm mit ständigen WZ-Brechen verhindert.

Meine geplante Betriebsweise was es so, dass ich jede Woche die WZ breche, aber ich merke schon, dass das nicht optimal ist. Vielleicht habe ich es mit der richtigen Erweiterung noch nicht richtig drauf. Aber wenn die Völker in Schwarmstimmung sind, hat man schon verloren. Die Kö legt nicht mehr so richtig und alle Brutwaben jede Woche abzustoßen nervt mich total. Da ist deine Zwischenablegerbildung schon was tolles.
Da der Zwischenableger in Dadant schwer zu realisieren ist, überlege ich mir in der Schwarmzeit statt normale Schiede, wo die Bienen noch rum laufen können, bienendichte Trennschiede zu nehmen. So kann ich hinter den Trennschieden im abgetrennten Raum den ZA bilden, der ein Flugloch zu Seite bekommt. Ich lasse es mir durch den Kopf gehen, und wenn was dagegen spricht, dann vielleicht doch einen Kö-Ableger mit 1 BW

LG Salsa

Hallo Salsa,

Ich habe mir für meineTrogbeuten bienendichte Schiede gebaut, die Beuten haben 2 Fluglöcher, jeweils an den Stirnseiten. Ich bilde den Zwischenableger, indem ich die Brutwaben nach hinten rücke zum 2. Flugloch, das bienendichte Schied setze, die Honigräume kommen über die Flugbienen, also das ursprüngliche Brutnest, welches jetzt halt hinten ist. Das geht recht schnell und einfach, ich benutze zwar Normalmass, sollte aber bei Dadant ebenso gehen.

Ist einfacher als bei Magazinen

Grüsse aus Werder
 
Zurück
Oben