Ernte Propolis

Hallo,

ich hab keine Leiste drunter und das Gitter liegt auf den Rähmchen auf. So werden nur die Zwischenräume Propolisiert. Beim Kontrollieren drehe ich die Gitter teilweise um und dann wird ein andere Stelle Propolisiert.
 
Um nahezu reines Propolis zu erlangen sollte man nicht nur keine Hölzchen oder was auch immer auflegen, sondern dasPropolisgitter so flach als nur irgendwie möglich auflegen. Ferner ist empfehlenswert sogar Absperrgitter über das Propolisgitter aufzulegen, dies damit das Gitter möglichst dicht auf Rähmchenträgern aufliegt.

Propolisiert werden somit einzig die Rähmchen-Zwischenräume, die werden folglich ziemlich braun, um jedoch ein flächiges propolisieren zu erreichen sollte das Gitter fallweise, bzw. bei jedem Eingriff etwas verschoben aufgelegt werden.

Josef
 
Danke für eure Antworten :thumbright: dann werde ich es in diesem Jahr mal so versuchen
 
Danke für eure Antworten :thumbright: dann werde ich es in diesem Jahr mal so versuchen

Gern geschehen und leg bitte das Gitter im Frühjahr so zeitig als möglich auf, gehen die ersten Knospen auf so sammeln Bienen dessen Säfte.

Josef
 
Zurück
Oben