Entdeckelungswachs, wie am besten Honigfrei machen?

Entdeckelungswachs, wie dies am besten Honigfrei machen?

  • • Zentrifuge um etwa € 3.ooo,--

    Stimmen: 0 0,0%
  • • Im Wasser auslaugen, das Wasser wegschütten und nur das Wachs verwerten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Hallo,

Honig wirkt zwar vielfach antibakteriell, jedoch nicht gegen z.B. Faulbrutsporen.

Ich fände es nicht verwerflich, am eigenen Stand eigenen Resthonig zu verfüttern. Es wurde nachgewiesen, dass sich ein gar nicht so geringer Teil der Bienen innerhalb eines Standes verfliegt. Wo liegt da nun der Unterschied. Außerdem - noch viel schlimmer - verwendet der Imker ja bei allen Völkern ein und das selbe Werkzeug, wasch sich die Hände nicht dazwischen, setzt ausgeschleuderte Waben von einem Volk bei einem anderen zu usw.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Bienen speziell konditioniert werden, Honig zu rauben, wenn im Futtergeschirr statt Zucker Honig angeboten wird, lass mich aber gerne - wenn wissenschaftlich untermauert - eines Besseren belehren.

LG
Albert
 
Die Entdeckelungswachs Umfrage ist bereits zu Ende, nun sollten wir noch etwas über die Art und weise der Verwertung reden.



Hier das Ergebnis nach den Platzierungen:


1. • in der E-Wanne abtropfen lassen 29% und 12 Stimmen

2. • E-Wachs im Volk in der Futterschale reinigen lassen 24% und 10 Stimmen

3. • Einhängesack in der Honigschleuder pro Stück um etwa € 10,-- 14% und 6 Stimmen

4. • Im Wasser auslaugen, das Wachs verwerten und aus dem Honig-Wasser-Gemisch Met zubereiten 12% 5 Stimmen, hier war auch ich dabei

5. • Im Wasser auslaugen, das Wasser wegschütten und nur das Wachs verwerten 7% 3 Stimmen

6. • Entdecklungswachsschmelzer um etwa € 900,-- 5% 2 Stimmen

6. • E-Wachs grundsätzlich außer Acht lassen, also nicht verwerten 5% ebenfalls 2 Stimmen

7. • Zentrifuge um etwa € 3.ooo,-- 2% 1 Stimme

7. • E-Wachs als Kauwachs mit Honig in Gläser abgefüllt in den Verkauf bringen 2% ebenfalls 1 Stimme

• auspressen 0 Stimmen, dies wundert mich eigentlich doch sehr

• im freien und abseits des Bienenstandes von den Bienen reinigen lassen ebenfalls 0 und hier bin ich sehr froh darüber.


Darf ich nun bitte um Euren Kommentar ersuchen, ferner ob Euch diese Umfrage gefallen hat.


Josef, der Dankeschön dafür sagt. :bravo:
 
Ich habe das Thema gut gefunden, denn entweder durch die Umfrage oder durch ein ähnliches gleichzeitiges Thema bin ich aufmerksam geworden, dass ich nicht nur das Entdeckelungswachs sondern auch die Waben vor dem Einwintern von den Bienen Honigfrei schlecken lasse. :)
 
Zurück
Oben