Entdeckelungswachs mit Honig

Solche Dinge gehören in die Kategorie "entbehrliche Arbeiten"!

Hallo Josef,

Entschuldige wenn ich dir da widerspreche, bei unserer Betriebsweise macht es schon Sinn ausgebaute Leerwaben für das Frühjahr parat zu haben und honigfeuchte Waben nur einfach einlagern ist nicht das Wahre. Ausgeputzte Waben können bedenkenlos gelagert werden.
 
Entschuldige wenn ich dir da widerspreche, ...

Dazu ist Forum ja auch da, jede/r imkert anders und können wir völlig frei von der Leber heraus auch darüber reden, so machen unsere Postings auch wirklich Sinn! Also nur zu, primär ist doch hier, weil wir uns eben über Tamino´s Eingangspostung und Nils weiterer Frage unterhalten, dass diese Fragesteller ausreichend Antworten bekommen und auch was damit anfangen können.

Eines wurde mittlerweile bereits erreicht, ich denke beide Herren werden, wenn überhaupt, aufgrund Deines Ratschlages ganz sicher nur mehr zu später Stunde geschleuderte Honigwaben aufsetzen.

Josef
 
Danke für Eure Tips!

wenn überhaupt, aufgrund Deines Ratschlages ganz sicher nur mehr zu später Stunde geschleuderte Honigwaben aufsetzen

Dann bin ich nachträglich froh, daß ich gestern erst nach Bienenflugschluß die Waben aufgesetzt habe. Ein Eimer mit Entdeckelungswachs steht aber auch noch bereit....

@Josef
Eigentlich wollte ich die ausgeschleuderten Waben für die Überwinterung verwenden (Wabenhygiene). Da sie aber noch Melizitose enthalten (1/2 bis 1/3) geht das nun leider nicht. Daher will ich die Waben für nächstes Frühjahr aufbewahren - und man liest daß man keine honigfeuchten Waben lagern soll. Darum das auslecken lassen. Die Waben sind alle von heuer und zum größten Teil unbebrütet.
Wie lange läßt man sie eigentlich im Volk, wenn man sie einlagern will? Reichen da 2 Tage zum auslecken und ausbessern?
Nicht daß mir die Königin noch reinstiftet...

Für's nächstemal habe ihr mir aber Stoff zum Nachdenken gegeben...

Danke,

Nils
 
Reichen da 2 Tage zum auslecken und ausbessern?

In der Regel genügt bereits ein ganzer Tag, das putzen geht Ruck Zuck, stürzen sich doch gleich tausende Bienen an diese leckere Arbeit, ich möchte der Ruhe am Bienenstand dennoch empfehlen zwei bis drei Tage mit der abermaligen Entnahme zu warten.

man liest daß man keine honigfeuchten Waben lagern soll.

Passt das Lager, dies in der Regel auch gleichzeitig das trockene und staubfreie Honig- und Wachsblöckelager, (bei mir jedenfalls) gibt es überhaupt keine Probleme mit angelaufenen Waben.

Josef
 
Die ersten 12 Monate kannst auf alle Fälle vergessen, ist eigentlich wie bei allen wertvollen Edelbränden, unter sechs Jahre tut da nicht allzu viel. Vor mir steht eine Flasche Met Edelbrand mit dem Los Nr: 201004, dies bedeutet dieser Brand ist bereits neun Jahre alt, das ist natürlich schon sehr was feines.
Danke für die Antwort; na dann warte ich noch 2 Jahre, dann hab ich den 6er voll :).

Äh noch ne allgemeine Frage (Sorry für OT): Wann verdünnt man den Feinbrand auf seine "Trinkstärke"? Unmittelbar nach dem Brennen, oder kurz vor dem Abfüllen in die Flaschen?

Gruß,
Hary
 
Wann verdünnt man den Feinbrand auf seine "Trinkstärke"?

Unbedingt als Feinbrand unverdünnt stehenlassen, meine bewegen sich zwischen 75 und 79 vol % Alc. Den 79er verwende ich auch zum Ansatz von Propolis, ich verwende da keinen entbehrlichen Weingeist.

Josef
 
Ist doch ewig Schade darum, kauf Dir der Menge entsprechend guten Edelbrand von einem Destillateur, z.B. Obstler und setz damit Bärenfang an, Du wirst stolz wie eine junge Katze sein die ihre erste Maus fängt.

Josef

Wieviel wachs auf wieviel Liter ? kann man das schätzen oder ?! ....
 
Wieviel wachs auf wieviel Liter ? kann man das schätzen oder ?! ....

Kommt immer darauf wie und mit was entdeckelt wurde,so hat mit Gabeln wesentlich weniger Honig dabei als z. B. E-Messer.

Ist aber auch egal, hast z. B. einen Kübel E-Wachs, so gießt diesem mit Destillat auf, nun mehrmals rühren, als nächstes kommt dieser Ansatz in ein der Größe entsprechendes Fass, dieser Ansatz verbleibt dort für einige Wochen bis Monate. Immer wieder verkosten, allenfalls Honig zugeben, passt alles, so kannst mit einem Sieb das Wachs abheben.

Schon jetzt, Du wirst staunen wie herrlich schön dieses Wachs ist, es empfiehlt sich dieses Wachs gesondert im SoWaSchm zu schmelzen, ist wegen seiner Reinheit eine ideale Basis für Salben und Cremen.

Josef
 
Juhu hab schon sehnsüchtig auf deine antwort gewartet Josef
bist für mich der spezialsit und bin froh das du dein wissen immer so offen teilst
zieh meinen hut davor !

merci hab nur 2l Korn jetzt grad daheim rumstehen .... und ca 10kg entdeckelungswachs mit gabel entdeckelt auch noch viel honig in der wanne :)
 
merci hab nur 2l Korn jetzt grad daheim rumstehen .... und ca 10kg entdeckelungswachs mit gabel entdeckelt auch noch viel honig in der wanne

Da brauchst ganz sicher zumindest 7 - 8 Liter, glaub mir, diese relativ kleine Investition rentiert sich, feiner und absolut klarer Bärenfang ist Imkers stolz..

In Deiner Region gibt es doch sehr viele Edelbrenner, frag herum und erbitte ungefilterten und möglichst hochprozentigen Obstler. Im Kanister bekommt

* 40 vol % 5 L um € 40,-- - 50,--

* 60 vol % 5 L um € 50,-- - 60,--

* 80 vol % 5 L um € 70,-- - 80,-- (ist der erste und beste Feinbrand, kommt unmittelbar nach dem Vorlauf, wird in der Regel nur an gute Freunde abgegeben.

bin froh das du dein wissen immer so offen teilst

Wenn ich in der Kiste 2 m unter der Erde lieg kann ich mein Wissen nicht mehr abgeben, also besser früher als zu spät.

Josef
 
Wenn ich in der Kiste 2 m unter der Erde lieg kann ich mein Wissen nicht mehr abgeben, also besser früher als zu spät.

Josef

Das ist das wichtigste und leider gibt es viele die das Geheimnis mit ins Grab nehmen. So kommen wir nicht weiter bzw. gleiche Fehler.
 
Jetzt muss ich doch nochmals den Beitrag hervorholen.

Wenn ihr Bärenfang aus Deckelwachs macht. Reinigt ihr dann das Wachs danach wieder mit Wasser oder "verdampft" der Alkohol im Schmelzer?
 
Nein, da wird gar nichts gereinigt. E-Wachs wird per großem Sieb abgehoben und landet in 20 Liter Flaschenkörbe, sind jene Körbe wo die Glasballons geliefert werden. Diese Körbe stehen wiederum auf Hölzern die auf blauen Maischefässer liegen. Nun kann die auch noch die restliche Flüssigkeit abtropfen, folglich geht´s per Scheibtruhe zum SoWaSchm.

Josef
 
Ich mach es ähnlich wie Josef, allerdings spül ich das Wachs noch ein wenig ab, das Wasser wird zum Gießen verwendet oder weggekippt.
Das Deckelwachs hinterläßt fast keine Trester, ist also sehr ergiebig.

VG Wolfgang
 
Danke euch beiden!
 
Zurück
Oben