Einfüttern 2014 ff. aktuell 2017

AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Fakt ist irgentwas ist bei den Volk nicht ok,meiner Erfahrung nach wird's eh nichts gscheites bis in den Frühjahr.

Jetzt mit womöglich noch füttern oder zuhängen is eigentlich nur eine kurze Lebensverlängerung was meist nicht aufgeht!

Verjüngen Ausmustern is überleben...
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Gute Fragen. Glaubt ihr nicht, dass man mehr dureinander bringt wenn man jetzt noch (z.b. 5kg füttert) als es einfach zu lassen?
Die Bienen wissen schon wie sie Ihren Vorrat einteilen bis mite März. Voraussetzung dafür sind natürlich > 12 kg Futter.

Hallo Ortus,
wenn bei der Auffütterung was schief gelaufen ist, dann musst Du halt noch füttern. Ein Volk mit 4kg Futter in den Winter zu entlassen, da kannst ja gleich den Deckel auflassen, wenn Du verstehst.
Du hast insofern recht, dass eine Fütterung jetzt um diese Zeit etwas ungeschickt ist.

Schönen Gruss, Christian
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Ab welcher Futtermenge im Volk würdet ihr jetzt im November noch zufüttern?
12 kg sollten reichen - wenn nun aber nur 11 drin sind, oder 10 kg?

Am Wochenende muß ich nochmal alle durchwiegen....

Nils
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Ich würde meinen 10 ist so die Grenze. Also < gleich 10 kg füttern.
Was sagen die Profis dazu?

Clemens
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Bei uns geht man von einem Bedarf von 12-15 kg aus. Aber immer gilt, egal wieviel eingefüttert wurde: Bei Kälteeinbruch im Frühling aufpassen. Es könnte zwischendurch ja auch mal geräubert worden sein, ohne dass wir es bemerken.
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Hängt das noch maßgeblich von der Volksstärke ab?
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Bei uns geht man von einem Bedarf von 12-15 kg aus. Aber immer gilt, egal wieviel eingefüttert wurde: Bei Kälteeinbruch im Frühling aufpassen. Es könnte zwischendurch ja auch mal geräubert worden sein, ohne dass wir es bemerken.

Hierzu abermals meine immer wieder Monat für Monat eingefügten Daten aus der Waagstockgruppe, man wird nun staunen welche Sparmeister unsere Bienen tatsächlich sind. Ich starte mit

* 47,3 kg am 1.11.2014

* 46,2 kg am 1.12.2014

* 44,4 kg am 1.1.2015

* 43,3 kg am 1.2.2015

* 42,3 kg am 18.2 2015

Sind in Summe exakt 5,00 kg und dies in den dreieinhalb Wintermonaten.

Am 19.2.2015 erfolgte der FuT Start, somit brauchte diese Volk nicht mehr sparsam sein, Woche für Woche gab es jeweils eine Flade FuT. Diese Zahlen sind keine Ausnahmen, schon seit vielen Jahren berichte ich Monat für Monat den winterlichen Futterverbrauch.

Zur Betriebsweise, gefüttert wird stets auf 10,00 kg

Josef
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Wie viel wiegt in etwa dwinw wöchentliche Flade?
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Immer zwischen 0,4 und 0,7 kg

0,27,269,089,0 Futterteig42,80,5-34,7

0,216,143,087,0 FuT41,70,5-35,8

5,018,642,087,0 FuT32,70,4-44,8


Dieses Volk hatte bereits am

Do16.04.1511,926,329,068,0 1. Erweiterung44,612,5-32,9

die 2. Erweiterung und somit die Freigabe des HoR

Sa25.04.159,226,431,078,0 2.Erweiterung59,413,4-18,1


Und all dies mit lediglich einer Überwinterungszarge

Josef
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

was in Gottesnamen ist das schon wieder für eine Abkürzung?

Tja Rudi, da kommen wir einstigen revolutionären 68er nun nicht mehr mit, hab dieses Wortkürzel allerdings höflichst überlesen und trotzdem eine Antwort gegeben.

Josef
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Das sind die Tücken der Technik.
Ich schreib am Tablet.
Und da geht manchmal beim tippen was daneben.
Oder die Autokorrektur glaubt etwas ausbessern zu müssen.
Sorry, hab's übersehen.
Sollte in etwa heißen.

Josef, danke für die Info.
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Ja, ja, das geht mir genauso, ich schreibe auch mit dem Tablet und muss zweimal durchlesen
Und immer kräftig korrigieren bevor ich den Text absende.
Es gibt öfters Momente wo ich das Tablet am liebsten als Frisbyscheibe quer durchs
Wohnzimmerfenster benutzen möchte. Genug OT - zum Thema:

"So ein Teigfladen wiegt bei mir immer 500 Gramm"
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Ja mir gehts auch nicht besser, da ich öfter mal das Handy nutze, ich habe mittlerweile schon die Autokorrektur abgeschaltet.
 
AW: Völkerverluste 2015

Hallo,
habe bei der heutigen Durchsicht leider ein paar Ableger bemerkt, die definitiv zu wenig Futter haben, die Völker brüten nach wie vor extrem stark und verbrauchen sehr viel Futter, ich muß morgen dringend handeln, ich hoffe, dass ich noch Apiinvert bekomme, ansonsten eben Zuckerwasser, Honig auftauen geht mir zu langsam - da nur noch wenige Tage bleiben, ist jetzt jeder Tag kostbar.

Gruß Franz
 
AW: Völkerverluste 2015

Hallo,
habe bei der heutigen Durchsicht leider ein paar Ableger bemerkt, die definitiv zu wenig Futter haben, die Völker brüten nach wie vor extrem stark und verbrauchen sehr viel Futter, ich muß morgen dringend handeln, ich hoffe, dass ich noch Apiinvert bekomme, ansonsten eben Zuckerwasser, Honig auftauen geht mir zu langsam - da nur noch wenige Tage bleiben, ist jetzt jeder Tag kostbar.

Gruß Franz

Bei uns im Handel gab es am Wochenende noch ApiInvert beim Raiffeisenlagerhaus. Habe mir noch eines als eiserne Reserve im Keller eingelagert.
 
AW: Völkerverluste 2015

Hi Beehouser,

ich hab dieses Jahr über eine tonne ApiInvert bei der BayWa bezogen, zu einem besseren Preis wie im letzten Jahr, Wirtschaftsvölker hab ich teilweise mit Apifonda versorgt...

Solch ein extremes Brutverhalten ist mir schlichtweg neu, meine Ableger explodieren förmlich, als gäbe es kein morgen mehr... verrückte Bienenwelt.

Gruß Franz
 
AW: Völkerverluste 2015

Hi Beehouser,

ich hab dieses Jahr über eine tonne ApiInvert bei der BayWa bezogen, zu einem besseren Preis wie im letzten Jahr, Wirtschaftsvölker hab ich teilweise mit Apifonda versorgt...

Solch ein extremes Brutverhalten ist mir schlichtweg neu, meine Ableger explodieren förmlich, als gäbe es kein morgen mehr... verrückte Bienenwelt.

Gruß Franz

Hallo Franz, das macht bei 60 Völkern rund 17kg/Volk, das ist echt viel.

Ich bezahlte 24EUR für den Karton. Ein Karton hat 28 kg, somit hast Du rund 36 Kartons gebraucht, das sind nach Adam Riese rund 870 EUR für Futter.

Das muss dann auch reinkommen.

Gruss, Christian
 
AW: Völkerverluste 2015

Hallo Christian,
ich hab gelernt, dass man über Völkerzahlen nicht so viel preis gibt, aber deine Rechnung sagt schon sehr viel aus...

Leider stimmt deine Rechnung nicht ganz, da ich sehr viele Ableger erstelle, ist mein Futterverbrauch wesentlich höher als deine Berechnung, um ein gutes Wirtschaftsvolk (Ableger aus diesem Jahr) für das kommende Jahr zu bekommen, muß ich mit ca. 30 kg Futter rechnen - mein Trachtangebot ist leider etwas bescheiden... leider.

ApiInvert/28 kg bekomme ich übrigens für 21,50 hier vor Ort, das ist glaub ein ganz guter Preis.

Gruß Franz
 
AW: Völkerverluste 2015

Vielleicht sollte man einen neuen Futterthread eröffnen
 
Zurück
Oben