Dunkler Honig

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

was für Trachtquellen kommen für sehr dunklen Honig in Frage, wenn man Tauhonig von Fichten außen vor lassen kann ?
Ich habe heute den ersten Honig am Außenstand geerntet, dabei raus gekommen ist ein sehr milder sehr dunkler Honig. Ich weis das sehr viel Nektar von der amerikanischen Traubenkirsche eingebracht wurde. Der war recht Hell und auch so in den mittleren Waben vorhanden, alle anderen hatten diesen sehr dunklen Honig drin.
Nicht weit vom Stand sind einigen Kiefern, kommen die in Frage ? Konnte nichts an den Bäumen erkennen, des weiteren stehen vereinzelnd ein paar Eichen und Brombeerbüsche, alles andere ist Heide die bis auf kleine Ausnahmen noch nicht blüht. Johanneskraut blüht auch in große Mengen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es davon kommt .
Im zweiten Honigraum ist nur dieser dunkle Honig, war noch nicht schleuderreif und wird immer noch eingetragen.
Blattnektar sollte es auch nicht mehr sein, hatte ich erst im verdacht, ist mit Sicherheit auch etwas von drin, aber seit bestimmt 2 Wochen ist nichts mehr auf den Blättern.

Gruß
Volker
 
Hast du viele Brombeeren da, die sollen ja auch braun sein. Und wenn der Honig mild ist
und keinen "malzigen Abgang" hat ist es auch kein Waldhonig . Würde ich jetzt so als erstes denken :-k:
Gruß
Rudi
 
Ja da sind Brombeeren, ich habe den aber eher als etwas helleren Honig in Erinnerung man möge mich verbessern falls das nicht pauschal stimmt. Vor allem die Menge die eingetragen wurde passt eigentlich nicht mit der Anzahl der Brombeerpflanzen zusammen, das sind auch eher kleinere Büsche, da der Boden dort sehr mager ist. Hmm ich werde da wohl noch mal einen sehr ausgiebigen Spaziergang machen.
 
Hallo, ich hab vor 10 Tagen im Landkreis Diepholz die 4 Völker meiner Mutter abgeerntet. Insgesamt sind aus 7 Honigräumen über 80 Kilo sehr dunkler Honig gekommen. Brombeere kann ich ausschließen da sie nicht nennenswert vorkommt. Genauso sind außer den 25 Weihnachtsbäumen bei uns keine Nadelbäume vorhanden.. ich denke das kommt von den Eichen und von einer Vielzahl unbekannter Läuse an sämtlichen Gartenpflanzen. Leider hat der Honig einen Wassergehalt von 18,3 %. Ich denke da muss ich nochmal nachjustieren.

Generell bin ich dies Jahr mit dem Honigertrag mehr als zufrieden. Ohne wandern hab ich bis jetzt Frühtracht, Raps, den Wald und nochmal 600 Kilo eines mir unbekannten Honigs geschleudert. Der Raps war verblüht und ich hab die leeren Rapszargen zum ausschlecken wieder aufgesetzt. Nach 12 Tagen waren wieder 3 Zargen pro Volk voll... Ich tippe darauf das die Ackerbohne gehonigt hat, denn das war das einzige was erreichbar war. Jetzt stehen noch jeweils 2 Zargen Linde auf den Völkern und nochmal 10 Zargen rötliche Sommertracht auf den Ablegern..

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo

Habe am Wochenende auch geschleudert und es ist auch ein sehr dunkler und milder Honig.

Kann mir aber auch nicht ganz erklären woher die Milde kommt ( finde diese sehr angenehm ).

Haben hier auch viel Brombeere und eine große Kiwi Hecke die die letzte Zeit gesummt hat als wolle sie weg fliegen .
 
Wenn ich das so lese scheint es doch irgendein Blatthonig zu sein, ich werde die Tage mal ausgiebig suchen ob ich was finden kann.
Welche Pflanzen kommen da denn so in Frage ?
zum. Bsp auch Espen und sowas ? Im Kerngebiet des Schutzgebietes gibt es ein Feuchtgebiet wo so einiges an Espen und anderes steht, aber halt nichts was um diese Zeit als Lieferant in Frage kommen würde.
 
Welche Pflanzen kommen da denn so in Frage ?

Bei uns eigentlich nur Eichen und anhand der hier erfolgten Beschreibungen dürfte dies tatsächlich Eichenhonig sein. Ist ein eher dunkler Honig der ähnlich der Robinie sehr lange flüssig bleibt, dabei erstaunlich klar und rein, mild im Geschmack und somit eine echte Rarität.

Gestern war ich mit der Ape im Bienengarten, dort gibt es riesige Eichen, anfangs bemerkte ich gar nicht, erst bei der Rückfahrt und auch nur weil die Sonne schon sehr tief stand konnte ich bemerken, dass die Frontscheibe voller klebriger Tauspritzer war.

Josef
 
Zurück
Oben