Die Schwalben sind da

Seit ich im Stall keine Kühe mehr stehen habe, sind auch die Schwalben verschwunden.
Fledermäuse dagen fliegen auch bei mir rum.
 
Heute vormittag als es noch nicht regnete, segelten enorm viele Schwalben direkt am Boden in einer riesigen Wiese und fingen ihr Frühstück und das Mittagessen wohl gleich dazu. Herrlich anzuschauen!

Bbei der großen Anzahl und mit der hohen Flug-Geschwindigkeit hoch erstaunlich dass sie nicht zusammenstießen.

Vor einigen Tagen war im Wohnzimmer das Fenster offen und urplötzlich flog eine Schwalbe herein, sie kreiselte mehrmals herum, zwitscherte dabei als hätte sie ein Vorstellungszwitschern im Lautsein am berühmtesten Wiener Opernhaus und verschwand wieder durchs Fenster.

Angst hatte sie vor mir überhaupt nicht, ich schon, denn ich hoffte inbrünstig dass sie mir nicht in die schmackhafte Kürbissuppe sch.....oder darin landet.
 
Die Schwalben sind nicht mehr da, Mitte September suchten sie den Weg nach Süden, etwas früh dieses Jahr, auch die Stare sind weg, zumindest sehe ich keine mehr, die Population der Stare war heuer gering bei uns, nicht einmal den Kirschbaum frassen sie leer, direkt ungewohnt.

Wir hatten gut 50 Schwalben, ein sehr gutes Schwalbenjahr mit zahlreicher Vermehrung, auch ein Landwirt in der Nähe bestätigte dies.

Eine Schwalbe flog nicht mit, sie war noch gut eine Woche zu sehen, völlig allein und einsam, die durfte oder wollte nicht mit, war nicht fit oder flugtauglich, sie war dann urplötzlich verschwunden, entweder endete sie als Mahlzeit einer Katze oder eines Greifvogels, oder sie starb eines natürlichen Todes.
 
Ja laut meiner Mutter ist es ein gutes Zeichen.Aber Apriel ist schon sehr füh so schön es auch ist.Das Wetter hat in letzter Zeit schon seine Extreme.
 
Bei uns sind seit heute früh drei Schwalben da, die ersten im Jahr 2020, normalerweise kommen Pärchen an, drei heißt - ein Pärchen ist getrennt worden, wahrscheinlich hat ein Partner die Reise nicht überlebt, ich werde weiter beobachten wieviele noch kommen, sie treffen in gewissen Zeitabständen ein.
 
Gestern sah ich die ersten Schwalben über meinem Bienenstand kreisen.
Letzes Jahr schon am 10. April.
 
Bei uns sind seit heute früh drei Schwalben da, die ersten im Jahr 2020, ...
Obiger Bericht stammt vom 10. April, mittlerweile sind mehr Schwalben eingetroffen, bisher konnte ich keine genaue Zahl ermitteln da sie sehr lebendig herumfliegen und jede gleich ausschaut und damit ein exaktes Zählen unmöglich macht, und eine ungenaue oder geschätzte Zahl will ich nicht veröffentlichen sonst verhalte ich mich wie derzeit die Wissen schaffenden Wuhan-Gläubigen :)
 
Ende März 2021 kam eine Schwalbe an, Anfang April eine zweite, ob es ein Pärchen ist oder erst wird - wird sich zeigen, beide sitzen bei dem jetzigen kalten Winter-Wetter weit voneinander getrennt in stillen Ecken im Kuhstall.
 
qed [1] - eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.



1) quod erat demonstrandum, wie zu beweisen war, hat uns unser Mathelehrer damals immer hingeschrieben bei einem Beweis
 
Schwalben ist hier -noch- nicht, aber ein paar Stare hab ich gestern lustlos auf der Wiese, im Schnee herumpickend, gesehen ...

Wolfgang
 
Gestern Nachmittag kam eine dritte Schwalbe, komisch heuer kommen sie bisher einzeln an, in der Regel kommen Pärchen oder mehrere gleichzeitig, diese Schwalbe suchte dauernd an den Fenstern herum um eine Lücke zu finden um in den Stall zu gelangen, ich sagte ihr sie solle zum südlichen Tor fliegen, dessen Fenster ist rund um die Uhr offen, aber sie verstand mich nicht und ich hielt meinen Mund.

Auf einmal wurde sie ruhig, wartete ein Weilchen, flog plötzlich um den Stall und durchs offene Torfenster in denselben, sie hat sich wohl an letztes Jahr erinnert, ein schöne Situation, im Stall zwischerte sie was das Zeug hielt um anzukünden dass sie nun da ist.
 
Ganz am Anfang meiner Bienenzucht waren diese geschickten Flieger absolut unerwünscht, viel zu viele Königinnen sind denen zum Opfer gefallen. Mittlerweile gibt es bei uns keine Schwalben mehr, lediglich im Spätherbst sieht man Schwärme die offenbar bei irrer Reise in den Süden kurzen Zwischenstopp einlegen.

Auch die Bachstelzen sind schon seit einigen Jahren wie von Erdboden verschwunden, zwei Pärchen besuchten immer wieder unseren Bachverlauf, auch diese sieht man nicht mehr.

Wenn schon, denn schon, wegen unserer freilaufenden Hühner hatte ich etwas Angst vor Fuchs und Marder, offenbar sind auch diese Tiere ausgewandert, oder liefen vor die Flinte unserer Jägerschaft.

Josef
 
Bei uns sind noch keine Schwalben da. Ich hab ja 2 Pärchen direkt über meine Haustür. Die kommen schon seit ein paar Jahren.
Aber.. es schneit ja auch mal wieder. Bei uns liegen bestimmt mal wieder 5 cm Schnee.

LG Doris
 
Ich schaute heute zufällig in den blauen Himmel, und stehe da, die ersten kreisten schon über die Felder.
 
Heute früh war urplötzlich eine 4. Schwalbe da und zwischerte was die Kehle hergab, warum dieses Jahr die Schwalben einzeln ankommen ist ein Rätsel dass wahrscheinlich ewig auf die Lösung warten muss, sie werden jedoch ihre Gründe haben.
 
...warum dieses Jahr die Schwalben einzeln ankommen ist ein Rätsel dass wahrscheinlich ewig auf die Lösung warten muss, sie werden jedoch ihre Gründe haben.
Corona Abstandsregel
duck und weg
Manfred
 
Nun sind erheblich mehr Schwalben da als vier, nicht mehr zu zählen weil sie dauernd rumfliegen, es könnten schon an die 10 sein. Interessant während der Kälteperiode im April, sie waren ab Vormittag nicht mehr da und kamen am späten Nachmittag erst wieder, wahrscheinlich fliegen sie in eine wärmere Ecke in unserer Region oder dahin wo Insekten zu finden sind.
 
Seit Samstag (24.04.2021) sind auch bei uns die Schwalben da, beim Pferdehof sind sie aufgeregt in und um die Stallgebäude geflogen :h430:
 
Bis heute hab ich noch keine gesichtet ...

Wolfgang
 
Zurück
Oben