Das Wetter im Oktober 2020

Heute is es bei uns wieder zugezogen und es nieselt leicht, bei meinen gestrigen Bohrungen für die Pflanzlöcher konnte ich bis 80cm feuchte Erde finden, vor 3 Wochen war es nach den ersten 25cm staubtrocken. Somit freut es mich das derzeit langsamer gemütlicher Regen den Boden gut und tiefgründig befeuchtet :prayer:
 
Gestern und heute Dauernieselregen, meine Fässer sind bereits übergelaufen. Sogar ein -angeblich- defektes ist knüppeldickevoll. Am letzten WE war gleiches Wetter, aber da waren wir nicht im Lande, sondern haben die Nordlichter der Familie besucht. Dort schien die Sonne ...
Nur die Temperaturen waren, genau wie hierzulande, im einstelligen Bereich.

Wolfgang
 
Sternenklare Nacht, um 6 Uhr knapp 3 Grad, bereits winterliche Kälte vom feinsten, der Pullover im Dauereinsatz, heute soll es bei Föhn bis zu 20 Grad oder mehr werden und er wird kurzzeitig arbeitslos, einige Flugzeuge streifen vor der aufgehenden Sonne schon wieder herum, die haben keine Achtung vor ihrer Schönheit.
 
Heute war seit langem wieder ein Tag mit guter Fernsicht und somit war der Bilck auf die Berge frei, die Bergipfel sind wieder voller Schnee, sehr schön sie anzuschauen, besonders vormittags blies einem ein kalter Ostwind ins Gesicht, mehr als 17 Grad wurden es nicht.
 
Heute war seit langem wieder ein Tag mit guter Fernsicht ...

Um nur ja nicht neidig zu werden, auch wir hatten einen traumhaft schönen Tag mit unglaublicher Fernsicht, meine emsig fliegenden Bienen konnte ich sogar bei gut 200 Kilometer Entfernung im dortigen Schneeberg erkennen. :n99:

Josef
 
Fernsicht ist hier nicht, alles grau in grau. Die Temperaturen sind allerdings so um die 20 Grad, so daß die Mädels schon wieder am suchen sind ...

Wolfgang
 
Kühl und Nebel, mehr kann man von meiner Seite aus nicht sagen :-k kommt gut durch den Nebel, ich überlege schon ob ich eine Laterne brauchen werd wenn ich heut zu Josef fahre
 
Es sollte ein wunderschöner sonniger Tag werden, die Sonne ging auf und strahlte fröhlich bis die Flugzeuge ihr Strahlen unterbunden haben mit unzähligen Streifen, diese breiteten sich aus und den ganzen Tag war diese Suppe vor der Sonne.

Wie geht es eigentlich den Flugzeugen da oben, die sehen ja selber nichts mehr in der Suppe die sie produzieren?
Woher wissen die noch wo sie hinfliegen sollen?
Haben die extra ein Suppennavi?
 
Während der Nacht 5 Liter Regen und es tröpfelt weiter bei 12 Grad. Im Salzburger Land soll es laut regionalem WB heute am samstagigen Tag vor dem Sonntag leicht weiterregnen, morgen am sonntagigen Tag vor dem Montag den gesamten Tag Sonne pur.

Geh Heim!
Was ist geheim? :)
 
8,9 Liter bekamen wir ab, freut mich und natürlich auch meine schon für die kommenden Pflanzungen schon sorgfältig vorbereiteten Baumscheiben. Es regnet weiter, jedoch versucht die Sonne die immer noch dunkle Wolkendecke zu durchbrechen.

Ordnung ins Bienenhaus zu bringen ist für heute angesagt, da wartet jede Menge Arbeit.

Josef
 
Bei uns heute auch Regen angefangen in der Nacht mittlerweile hat es aufgehört, der Himmel ist grau in grau. Bei mir ist große Entrümpelung angesagt der Dachboden muss geräumt werden befinden sich doch noch einige Sachen der vorigen Hausbesitzer oben. Somit auch Arbeit genug
 
Einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Bin völlig im unrelaxten Modus, die erste Arbeitsetappe bewältigt, alle Uhren umgestellt, der Telefonanrufbeantworter will nicht so wie er soll, wenigstens geht die Sprachbox im Router, der im Telefon der nicht nicht willig ist - bei dem hilft auch keine Gewalt, er wird einfach deaktiviert, obwohl dies nichts ändert, er geht so und so nicht :)

Sternenklare Nacht, morgens frische 5 Grad, die Lungen fühlen sich sofort erfrischt und wollen tiefe Atemzüge, aktuell Hochnebel, die Sonne wird sich bald durchsetzen.
 
Guten Mittag zusammen,

hier in Wien ist der Himmel total grau und bedeckt. Dabei wurde heute mit einem sonnigen Herbstsonntag im Wetterbericht geworben. Naja, durch die Zeitumstellung bin ich wirklich total ausgeschlafen und kann mich wieder mehr den Recherchen zu unserem hoffentlich bald kommenden Schwedenofen widmen.

https://www.luftking.de/schwedenofen-test/

Dieser Artikel hat mir schon sehr geholfen, um einen Überblick zu bekommen. Jetzt wollte ich aber mal fragen, ob ihr da Erfahrungen habt? Hat wer von euch einen Schwedenofen, mit dem er sehr zufrieden ist?

Ganz liebe Grüße aus Wien (wenn auch neblig)
 
Den ganzen Tag lang umhüllte uns eine dichte Nebelsuppe, trotz seiner 11 Grad waren keine Bienen unterwegs, einzig den Wespen machte dies überhaupt nichts aus.

Bisher war der Oktober ein recht regenreicher Monat, in Summe konnten schon wertvolle 125 Liter gemessen werden. Wäre dies alles Schnee gewesen so hätte mich als nicht Winterfreund deutlich weniger erfreut.

Josef
 
Bei uns wars heute grau in grau... Bei ca. 12 Grad und leichtem Lüftchen. Hab das Wetter genutzt die Frühlingsblüherzwiebeln in die Erde zu bringen. Bienen waren nur vereinzelt am Flugbrett, Wespen waren diesesmal auch weniger unterwegs.
 
Bei bereits jetzt schon +11 Grad und nur noch leicht nässendem Nebel kündigt sich ein schöner Nationalfeiertag an.

Ansonsten wie eigentlich immer an Nationalfeiertagen wird es bei uns im heurigen Corona Jahr keine Museen oder Ausstellungsbesuche geben, sondern dieser denkwürdige Tag zu Hause verbracht, wünsche allen einen schönen Tag.

Josef
 
an Nationalfeiertagen
Aus welchem Anlass feiert Österreicht den heutigen Tag als Nationalfeiertag?

Am 26. Oktober 1955 erklärt Österreich per Bundesverfassungsgesetz seine immerwährende Neutralität, knapp einen Monat später wurde ich geboren :)

Wir haben heute Nebel bei 7 Grad, jeder der sich nur ein bischen mit Temperaturen auskennt weiß wie kalt es sich anfühlt wenn mit sommerlicher Kleidung ins Freie gegangen wird und jeder vernünftige weiß daß man dies nicht tun soll.

In Sibirien und in der Antarktis kann es natürlich anders sein :)
 
Aus welchem Anlass feiert Österreicht den heutigen Tag als Nationalfeiertag?

Was natürlich überhaupt nicht stimmt, jedoch musste ein Kompromiss her um eben einen Nationalfeiertag feiern zu können, an diesem denkwürdigen Tag soll angeblich der letzte Besatzungssoldat das Land verlassen haben. Vielmehr richtig ist ist, dass die Engländer ihren zurecht verdienten Sieg noch am 29.10. also gut drei Tage später noch in Salzburg noch ausgiebig feierten. Ist jedoch Schnee von gestern, wir feiern halt weil uns zu feiern zumute ist.

Wir haben heute Nebel bei 7 Grad, jeder der sich nur ein bischen mit Temperaturen auskennt weiß wie kalt es sich anfühlt wenn mit sommerlicher Kleidung ins Freie gegangen wird und jeder vernünftige weiß daß man dies nicht tun soll.

Fallweise hab ich einen Gartenhelfer, der Mann kommt von Anfang Feber bis Ende Oktober egal bei welchem Wetter nur kurzärmelig und mit leichter Knie hoher Sommerhose. Der kennt und verspürt einfach keine Kälte, dürfte somit die Gene eines Isländers in sich haben.

Josef
 
... nur nebenbei: In Irkutsk -bekanntlich tiefstes Sibirien- laufen die Leute bei 3 (!!!!) Plusgraden schon teilweise kurzämlig herum - selbst erlebt. Denen ist es "warm", es sind auch nicht nur junge Menschen :-k
Hier ebenfalls zur jetzigen Nachmittagsstunde alles grau in grau bei leichtem Nieselregen. Heute vormittag waren einige Mädels unterwegs, mußte sogar zwei Wasserholerinnen aus dem Faß retten. Was tut man nicht alles für seine Schutzbefohlenen. Alledings gab es da einige Plusgrade mehr und Regen war auch keiner.
Ansonsten neigt sich auch die Gartensaison dem Ende entgegen, am 1.11. wird bei uns das Hazweioh abgestellt.

VG Wolfgang
 
10 Liter Regen entfleuchten den Wolken während der Nacht bei 4 Grad plus und es tröpfelt weiter. Zeit zum Frühstück, vor 8 Uhr habe ich keinen Hunger und nach 8 Uhr freut es mich nicht es herzurichten.
 
Zurück
Oben