Das Wetter im Oktober 2020

Nix Regen, nur lachende Sonne und freundliche Bienen die den schönen Tag mit mir genießen.:h430:

Josef
 
Für morgen ist leider bei uns ein ziemlicher Herbststurm angesagt. Dafür soll es nach dem Wochenende nochmal richtig schön werden :D
 
Heute wieder Dauerregen ... und unangenehm naßkalt bei max. 13 Grad. Klärchen hat es sich wohl auf einer Wolke bequem gemacht.

Wolfgang:s445:
 
Wir haben seit 2 Jahren endlich wieder einen ganz normalen Herbst mit Regen, Wind und allem was dazu gehört auch die Temperaturen liegen so um 10-12 Grad was völlig normal ist, ich hoffe das der Regen reicht um die arg gebeutelten Grundwasserreserven wieder zu füllen.
 
Das erste Drittel des Monats ist vorbeigezogen,
der gesamte Regen bis zum 10. Oktober betrug 13 Liter,
die durchschnittliche Temperatur 12,8 Grad
die höchste 23,8 Grad
die niedrigste 7,2 Grad, beide am 4. Okober.

Die aktuelle Wassertemperatur im Chiemsee beträgt 15 Grad wer noch schnell zum schwimmen will, im See ist es 5 Grad wärmer als draußen. Es könnte durchaus sein dass schwimmen verboten ist oder nur mit Maske und Abstand zu Menschen und Fischen, für mich nicht relevant, ich mache trockene Homeswiming Übungen in der warmen Stube.
 
Bei schon jetzt +10 Grad, dabei versucht die Sonne die dünne Wolkendecke zu durchbrechen, scheint somit ein schöner und entspannter Tag zu werden.

Bei mir ist heute Ruhetag angesagt, eventuell F 1 ansehen, zwischen durch im Garten etwas pobeln, am Abend findet ein Ländermatch auch dies werde ich mir geben, somit wünsche ich allen ebenfalls einen schönen Sonntag.

Josef
 
Bei uns wars heute den ganzen Vormittag zugezogen und seit dem späten Nachmittag nieselt es vor sich hin bei aktuellen 7grad... Man kann sagen was man will der Herbst ist da und der Winter kommt bestimmt
 
Guten Morgen bei 6grad und Regen bei uns.... Irgendwie ein grausliches Wetter aber da machts mir wenigstens nix aus das ich von 6-14 Uhr arbeiten darf :Bolt dannach hoff ich auf besseres Wetter, fahr ich doch zum Imkermeister Drohne Sprit abholen :n99:
 
Gestern Abend um 22 Uhr als ich schlafbedürftig an der Wetterstation vorbeikam zeigte diese 5,3 Grad an, diese niedrige Temperatur blieb über Nacht ziemlich stabil, denn heute morgen 5:30 Uhr waren es 4,6 Grad, der leichte Wind ließ es kälter erscheinen.

Der Regenmesser sagte an, dass nachts 6 Liter Regen aus den Wolken tropften.
 
Die neue Woche beginnt grauslich, mit 6 Grad kalt, viel Regen und alles andere als freundlich. Beachtliche 17,7 Liter Regen konnte ich abmessen und es regnet weiter hurtig dahin.

Wollte heute Pflasterarbeiten machen, damit wird wohl eher nichts, somit heb ich eben Baumscheiben aus, hat auch was Gutes an sich.

Josef
 
Hier waren es heute morgen auch nur 6° und stark bewölkt, ein wenig Regen heute Vormittag ab dann kam die Sonne durch und 15°
 
Während der Nacht ein halber Liter Regen, heute morgen 5 Grad, nasskalt, der leichte Wind beutelt einen durch wenn die entsprechend warme Kleidung fehlt, langsam muss die Winterbekleidung aktiviert werden oder besser schnell, laut WB wird es diese Woche nicht wärmer, wie glaubhaft dies sein wird, wird sich erweisen.

Ein uraltes Sprichwort: Wenn jemand sagt was man glauben soll, sollte man aufmerksam weghören:)
 
Bei uns hatte es heute um 5uhr früh 8grad mit kühlem Wind, derzeit regnet es wieder was auch den restlichen Tag so weiter gehen soll. Auch wenn einige so ein Wetter nicht mögen sollten wir heutzutage froh sein das es ein wenig mehr Niederschlag als die letzten Jahre gibt :n99:
 
Wir bekamen 4 L Regen ab, bei lediglich sechs Grad war es nasskalt, nicht einmal die Katze wollte ins Freie, erst beim dritten Anlauf und mieser maunzerei erledigte sie ihren Stoffwechsel draußen.

Auch wenn einige so ein Wetter nicht mögen sollten wir heutzutage froh sein das es ein wenig mehr Niederschlag als die letzten Jahre gibt

Mir ist alles recht und das Gute daran ist, ohne mich zu plagen sieht mein Bienengarten bereits wie ein Maulwurfgarten aus, ein Erdhügel reiht sich neben dem anderen. Der Grund dafür, die Pflanzlöcher sind bei nasser Erde kinderleicht auszuheben.

Josef
 
5 Grad heute morgen, fühlbar kälter wegen leichtem sehr kaltem Wind, dichte Bewölkung und dementsprechend finster, bei uns sind ab heute rundherum Großbaustellen auf den Straßen, dauernd kommen Autofahrer die sich verfahren haben oder einen Umweg suchen, ich werde mit dem Rad sobald ich weg kann mal runterfahren und schauen wie sie die Absperrungen geregelt haben, irgend etwas läuft da schief.
 
Bei uns aktuell Regen, starker Wind und 7grad... Gemütlich ist etwas anderes :Bolt war für ein paar Videosequenzen draußen und muss sagen6es fühlt sich wesentlich kälter an
 
Auf den Kalender kann man sich noch verlassen, er lügt einen nicht an, und heute ist schon wieder die Monatsmitte, genau definiert der 15. Oktober 2020 und die erste Oktoberhälfte zeigt folgendes Wetterbild, laut meiner Wetterstation:

Durchschnitt 11,5 Grad, ein kühler Oktober
Höchstwert 23,8 Grad am 4. Oktober
Niedrigstwert 3,5 Grad am 15. Oktober also heute

Durchschnitt Feuchte 79 %

Gesamt Regen genau 20 Liter, sehr wenig

Die letzten 2000 Jahre soll der Kalender mehrmals manipuliert worden sein weil es einigen Vereinigungen enorme Vorteile brachte verlauten einige Quellen im Netz, ob es stimmt keine Ahnung. Die Geschichtsschreibung ist auf alle Fälle nicht korrekt was die letzten 2000 Jahre anbelangt, da wurde und wird wegen finanziellen, macht- und ehrhungrigen Dingen hin- und hergelogen was das Zeug hält.

Aber bekanntlich und gut nachvollziehbar ist eine Lüge nicht schlimm sofern sie keiner glaubt :)
 
In aller Frühe stockdunkel, leichter Regen, ein leises kaltes Lüftchen, 5 Grad.

Gestern Abend fing es zu regnen an, es regnete die ganze Nacht und ich dachte der Regenmesser sei übervoll, das war er jedoch nicht, genau 10 Liter zeigte die Skala. So könnte man sich täuschen ohne Messung.
 
Gestern Abend fing es zu regnen an, es regnete die ganze Nacht und ich dachte der Regenmesser sei übervoll, das war er jedoch nicht, genau 10 Liter zeigte die Skala. So könnte man sich täuschen ohne Messung.

Der Boden kann diesen Regen gut aufnehmen. Vielleicht ist dieser Regen sogar der "bessere" Regen.

LG Doris
 
Der Boden kann diesen Regen gut aufnehmen. Vielleicht ist dieser Regen sogar der "bessere" Regen.
Einen wunderschönen Freitagmorgen Doris!

Genau, bei einem Wolkenbruch mit 10 Liter innerhalb einer halben Stunde wäre das meiste verlaufen. Ich muss mich nun aus dem Forum verlaufen weil die Arbeit verläuft sich nicht und bleibt an Ort und Stelle bis sie verrichtet ist.

Aktuell regnet es bei uns leicht weiter.
 
Zurück
Oben