Das Wetter im NOVEMBER 2020

Mittags war es mir möglich oben ohne im Freien zu arbeiten, die Sonne strahlte, kein Wind, die Luft ist jedoch bereits spätherbstlich rauh, ohne schwer zu arbeiten grüßt schnell die Gänsehaut. Momentan sternklare Nacht.
 
Die Mitte des Monats ist erreicht, der bisherige November neblig, trüb und kalt, der heutige Tag ist erst der dritte Sonnentag, kein Frosttag.

1. bis 15. November:

Durchschnitt........7,6 Grad
Höchste Temp......22,5 Grad am 2. November
Niedrigste.............0,9 Grad am 8. November

Regenmenge gesamt 2 Liter (äußerst wenig, so gut wie kein Niederschlag)
 
Für den heutigen Tag wurde uns Flugwetter bei angenehmen 12 Wärmegraden versprochen, soll nicht nur meinen Bienen, sondern auch mir nur recht sein.

Schon jetzt ist es hell und klar, das Frühstück bereits genossen, nun geht's raus ins Bienen- und Gewächshaus, wünsche allen einen schönen und gemütlichen Arbeitstag.

Josef
 
Unser Schmidatal erlebte einen Wonnetag, strahlender Sonnenschein, dazu 13 Wärmegrade, völlige Windstille und all dies mit relativ starkem Bienenflug. Einer diebischen Wespe gelangt es sogar ins Innere der Cremehonigwunderrührmaschine zu gelangen, keine Ahnung wo die das Lückerl gefunden hat, jedoch kostete ihr diese Dreistigkeit das Leben. Das tut man doch nicht und schon gar nicht beim Josef.:012:

Höchst erfreulich auch, unsere Fassade konnte noch rechtzeitig vor dem drohenden Kälteeinbruch fertiggestellt werden, passt und alles ist wunderbar.:b020

Josef
 
Sternenklare Nacht, plus 2 Grad an frühen Morgen, seit Sonnenaufgang kann man der Temperaturanzeige zusehen wie sie langsam nach oben geht. Die Igel sind bereits im Winterquartier weil man keine mehr sieht, noch am Monatsanfang haben sie den Katzen das Futter weggefressen und man musste aufpassen um auf keinen zu treten, scheu waren sie nicht mehr.
 
Ein herrlicher Tag bis jetzt. Blauer Himmel, Sonnenschein pur aktuell 13 Grad, den ganzen Vormittag war ich mit Frau und Kind auf unserem Grundstück die Gemüsebeete abräumen und umzugraben bei diesem Wetter ein absoluter Traum :prayer:
 
Seit gestern Vormittag 12 Liter Regen, gestern bekam ich eine ordentliche Dusche ab, nachts windig und regnerisch, heute morgen 4 Grad, voll bewölkt.

Im November haben die Blätter keine Wahl
sie machen die Bäume für den Winter kahl
jedoch ohne Fehl und Tadel
bleibt am Ast die Nadel
 
Wir erleben bei + 6 Grad einen strahlend sonnigen, aber sehr stark windigen Tag. Keine Bienen sind unterwegs, einzig den robusten Schafen ist dies völlig egal. Mir mehr oder wenigen ebenfalls, bin ich doch ordentlich und Wetter fest eingezwiebelt.

Dwe Tag wäre ideal um den ersten Baumschnitt einzuleiten, um jedoch kein zu frühes Austreiben einzugehen lass ich dies doch noch besser, Arbeit gibt es ohnehin in Hülle und Fülle.

Josef
 
Keine Bienen sind unterwegs, einzig den robusten Schafen ist dies völlig egal.
Bei uns dasselbe, trübes bewölktes Wetter mit einzelnen Sonnenlücken, die Schafe und Ziegen die derzeit unsere Wiesen abgrasen machen von dem unberührt ihre direkt schon meditative Mittagsruhe:

P1030920.JPG

Der November hat seine Tage zu zwei Drittel abgearbeitet und dabei eine Durchnittstemperatur von 7,6 Grad erreicht, ein kühler November, bisher ohne Schnee und ohne Frosttag.
 
Bei uns ist es seit der Früh sonnig bei 6 Grad und kaltem Wind, im Radio hörte ich das es heute in ganz Österreich die erste Frost Nacht geben soll, auch dannach soll es einige Nächte frieren. Somit wäre dann rechnen angesagt punkto Restentmilbung im Dezember :thumbright:
 
Der erste Frosttag in diesem Herbst, - 1 Grad zeigt die Wetterstation um 6 Uhr früh, sternenklare Nacht, jetzt zieht leichter Nebel auf.
 
Um 7:00 h hatte unser Schmidatal frostige - 3 Grad zu ertragen, Felder und Wienen sind immer noch herrlich schön weiß, die Stängel mnirschen beim auftreten derselben. Hilft nichts, Väterlichen Frost hat in nächster Zeit das Sagen.

Josef
 
Zapfig kalt, aktuell hats bei mir im Pulkau Tal - 1grad bei strahlendem Sonnenschein, gut das ich vor ein paar Tagen die Beete umgegraben hab, due Wasserbehälter geleert, die Wasserleitungen abgedreht hab, somit alles bestens. Ich hab heut sowieso innendienst bei meiner Mittelwandpresse somit is mir das Wetter egal :l435:
 
Bei uns blühen die Chrsitrosen seit Mittwoch.
Sonst geht die Blüte eigentlich erst Ende Januar los.
Im letzten Winter am 30.01.2020.
Sagt uns das etwas für den kommenden Winter?

Rolf
 
Juhu, auch in Krems hat es gefröstelt in der Nacht, das ist perfektes Timing für die Restentmilbung vor Weihnachten.

Auch im schönen Kamptal hat es gefroren kann ich berichten nach einer langen Wanderung in der Nähe von Gars am Kamp.

LG
Andreas
 
Der 2. Frosttag im bisherigen November, minus 2 Grad, sternenklare Nacht, momentan steht bereits die Sonne am östlichen Himmel und strahlt durch einige Flugzeugstreifen. Wer noch baden will, die Wassertemperatur im Chiemsee beträgt aktuell 6 Grad, im Waginger See immerhin noch 9 Grad, ich bin zwar alles andere als ein Wasserbade-Experte, ich würde trotzdem davon abraten :)
 
Meine Sation zeigt aktuell folgende Werte für November an


HighLowAverage
Temperature22.5 C-2.8 C7.1 C
Dew Point16.2 C-3.0 C5.7 C
Humidity99 %58 %92 %
Regenmenge33.07 mm -- --
HighLowAverage
Wind Speed15.4 km/h0.0 km/h0.6 km/h
Wind Gust21.9 km/h--1.0 km/h
Wind Direction -- -- SSW
Pressure1,020.52 hPa990.72 hPa
--

zum Vergleich 2019

HighLowAverage
Temperature17.2 C-1.5 C5.8 C
Dew Point14.5 C-1.8 C4.3 C
Humidity99 %55 %91 %
Regenmenge
72.87 mm -- --
HighLowAverage
Wind Speed14.3 km/h0.0 km/h0.6 km/h
Wind Gust20.1 km/h--1.0 km/h
Wind Direction -- -- SSE
Pressure1,007.01 hPa969.73 hPa
--
 
Komme soeben aus Ziersdorf zurück, da ist die Eisweinlese bei 0 Grad immer noch im Gange. In der Nacht wurden die obligaten -7 Grad gemessen, somit bekamen die Winzer von ihrer Kellereiinsprktion grünes Licht. In der Fachsprache sagt man Strahlungsfrost hierzu, dies passiert bei Sternen klarer Nacht ohne jedweder Luftbewegung.

Diese Traubenlese erfolgt händisch, man muss sich dies einmal vorstellen, bei Frost gefrorene Trauben schneiden ist alles andere als der Gesundheit förderlich.

Josef
 
Heute Morgen + 1 Grad, leicht bewölkt, die Bienen bleiben bei dieser Temperatur in der festen Traube, gestern meist sonnig, der zwar leichte aber sehr kalte Ostwind ließ das Thermometer nicht über 11 Grad hinaus, im Bienenhaus blieb es bei 8 Grad. Es kreiselten einzelne Bienen herum, die Traube behielt auch tagsüber ihren festen Sitz.
 
Heute morgen 6 Uhr finster, Nebel, + 1 Grad, aktuell zieht sich der Nebel zurück und schickt sich an einen hochnebelartigen Zustand zustande zu bringen.

Habe heute das erstemal in meinem Leben Kokosmilch getrunken, genauer definiert Bio-Kokosmilch aus Nicht-EU Landwirtschaft, sie schmeckt hervorragend, absolut Spitze, obwohl ich kein Milchliebhaber bin, sie soll laut Literatur und Ernährungsexperten sehr gesund sein, aber gesund bin ich sowieso, Übergesundung kann man auch übertreiben :)

Auf diese Milchart werde ich jedoch in Zukunft verzichten, da die langen Transportwege (sie kommt wohl aus Afrika) zu lang sind und ich möchte den Arfikanern die viel weniger zu essen haben als wir, diese Milch nicht auch noch wegsaufen.

Was hat dies mit dem Wetter zu tun?
Mit einer gut bekömmlichen Flüssigkeit im Magen kann das Wetter erstens gezielter beobachtet werden und zweitens kann man die düstere Nebelstimmung besser verkraften :)
 
Zurück
Oben