Das Wetter im DEZEMBER 2020

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
11.517
Punkte Reaktionen
230
Alter
66
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Minus 2 Grad steht in aller Frühe auf dem prachtvollen Display der Wetterstation, dementsprechend hartgefroren präsentiert sich der Boden und mit dem schweren vollbeladenem Schubkarren musste ich durch die harten Spurrillen jonglieren wie ein Obermeister des Schubkarren-Schiebehandwerks damit kein Brösel der Ladung verlorengeht.

Seit einiger Zeit bin ich am PC der mit Win 10 betrieben wird und kaum wurde er jetzt zum Leben erweckt klascht er schon wieder eine Sicherheitsmeldung auf den Schirm und motzt warum das automatische Update ausgeschaltet ist, das ist ihm nicht abzugewöhnen, langsam habe ich wieder Sehnsucht nach Linux.
 

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
39.432
Punkte Reaktionen
504
Alter
71
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Er hat mit dem Link die Werbung ja schon platziert.

@Josef, kann man den Account sperren bitte und das Posting löschen? Eindeutig Werbung, es gibt mMn einige solche Accounts, die sich hier gerade herumtreiben.

LG
Andreas

Bitte noch etwas Geduld und solches vorerst hinzunehmen, wir bleiben aber dran.
.

Josef
 

Goldregen

Moderatorin
Teammitglied
Registriert
31 Mai 2016
Beiträge
2.697
Punkte Reaktionen
98
Ort
Merklingen
Imker seit
Mai 2016
Heimstand
Merklingen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander ohne Hoffmann modifiziert 477x220
Schwarmverhinderung wie
Altköniginnenableger oder ZWA
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute nacht hat es wieder geschneit. Schnee, Schnee, Schnee, welch seltenes Gut in unserer Gegend in den letzten Jahren.
Leider noch viel zu wenig zum Langlaufen. Für die Lifte braucht es keinen, sie sind ja gesperrt.

Nun für meinen Sohn ein verspätetes Weihnachtsgeschenk, er liebt Schneeräumen, natürlich nur mit einem Gerät. Fürs Schneeräumen steht er auch mitten in der Nacht auf, wenn es sein muss. Danke lieber Sohn.

LG Doris
 

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
11.517
Punkte Reaktionen
230
Alter
66
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
1 cm Schnee zierte heute die Wiesen und Felder bei - 2 Grad, die Schneepflüge fuhren um die Wette, der Pflug war uneingesetzt dafür waren die Salzstreuer umso mehr aktiviert.

In aller Frühe spazierte bereits ein Wanderer vorbei, mit einem Abstand der gleich vielmals die Vorschriften einhielt, rief er zu mir herrüber was ich schon so früh werke, ich rief zurück, ich gehöre zu einer Spezialeinheit der die Schneemassen wegräumt die vom Wetterbericht herbeigesagt wurden! :)
 

Bienenfreund87

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
3 Feb. 2019
Beiträge
2.131
Punkte Reaktionen
23
Alter
35
Ort
Hollabrunn
Imker seit
2016
Rähmchenmaß/Wabengröße
Österreichische Breitwabe
Ein absoluter Traumtag mit 10grad plus, blauen Himmel und Sonnenschein pur lies mein Herz höher schlagen. Auch wenn für 29.12. Doch eher unübliche Temperaturen
 

Beespace

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
61
Alter
38
Ort
Ba-Wü
Imker seit
2017
Heimstand
am Dorf
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
Ablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hier eine kleine Übersicht zu unserem Dezember Wetter fast gleich zu 2019 nur der Regen fehlt noch etwas.

December 1, 2020 - December 31, 2020


HighLowAverage
Temperature14.3 C-3.6 C3.5 C
Dew Point12.4 C-4.1 C2.6 C
Humidity99 %62 %94 %
Precipitation103.95 mm -- --

HighLowAverage
Wind Speed15.8 km/h0.0 km/h0.7 km/h
Wind Gust21.9 km/h--1.1 km/h
Wind Direction -- -- SSW
Pressure1,009.31 hPa962.31 hPa --



December 1, 2019 - December 31, 2019

HighLowAverage
Temperature13.3 C-4.8 C3.5 C
Dew Point9.9 C-5.4 C2.1 C
Humidity99 %59 %91 %
Precipitation129.06 mm -- --

HighLowAverage
Wind Speed15.4 km/h0.0 km/h0.6 km/h
Wind Gust23.8 km/h--1.0 km/h
Wind Direction -- -- SW
Pressure1,023.64 hPa961.12 hPa --
 

Drohn55

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
75
Alter
67
Ort
Chemnitz, Sachsen
Imker seit
1971
Heimstand
Kleingarten.
Wanderimker
nö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutschnormal.
Schwarmverhinderung wie
mehr zufällig.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Schnee liegt hier keiner, die paar Flocken von vorgestern sind gar nicht liegengeblieben, sondern sofort weggetaut. Dafür ist es heute doch recht kühl und ein unangenehmer Wind weht. Vom angekündigten Sturm ist allerdings bisher nichts zu spüren, es bleibt hoffentlich dabei.
Klärchen war heute auch zu sehen und hat den reichlich vorhandenen Raureif entfernt. Über 3 Plusgrade hinaus hat sie es aber nicht geschafft.

VG Wolfga g
 

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
11.517
Punkte Reaktionen
230
Alter
66
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Eine trockene und zum Teil sternklare Nacht bei - 1 Grad, der Vollmond präsentierte sich in seiner Schönheit, mit 60 facher Vergrößerung sah er so aus, Zeitpunkt 6:15 Uhr:

P1040340.JPG
 

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
11.517
Punkte Reaktionen
230
Alter
66
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Eine sternenklare Nacht bei - 2 Grad, der Vollmond nimmt wieder ab und präsentiert sich schon etwas unrund, wer früh aufsteht und nach draussen geht oder durch ein Fenster nordwestlicher Richtung schauen konnte hat ihn dort oben gesehen - in dieser unrunden Verfassung. Mittlerweile ist er verschwunden und dafür erscheint die Sonne.
 

Drohn55

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
75
Alter
67
Ort
Chemnitz, Sachsen
Imker seit
1971
Heimstand
Kleingarten.
Wanderimker
nö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutschnormal.
Schwarmverhinderung wie
mehr zufällig.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute schien hier den ganzen Tag die Sonne, es hatte aber nur 4 Grad bei Windstille. Von daher wurde mit der Chefin -nach deren Dienstschluß- noch ein gemütlicher Jahresendspaziergang gemacht. Man mußte sich nur warm genug anziehen ... So still wie heute war es um die Tageszeit seit Jahrzehnten nicht, nur ein paar vereinzelte Böller "in der Ferne" waren zu hören.

Also, man sieht sich wieder beim "Wetter im Januar 2021"

VG Wolfgang
 

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
11.517
Punkte Reaktionen
230
Alter
66
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute schien hier den ganzen Tag die Sonne, es hatte aber nur 4 Grad bei Windstille. ...... So still wie heute war es um die Tageszeit seit Jahrzehnten nicht, nur ein paar vereinzelte Böller "in der Ferne" waren zu hören.
Bei uns auch ganztags Sonne, mehr als 10 Grad wurden es nicht, ich nützte das schöne Wetter um alle notwendigen Außenarbeiten zu erledigen, viele Wanderer spazierten vorbei und wunderten sich wohl über meinen Arbeitseifer! Ich machte nur Pause wenn eine schöne Frau vorbeikam um ihr nachzuschauen was leider nur einmal der Fall war und sie interessierte sich für mich überhaupt nicht, ich war buchstäblich Luft für sie :)

Je dunkler der Abend desto mehr Böller hört man, einige krachen penetrant laut.

Also, man sieht sich wieder beim "Wetter im Januar 2021"
Ich freu mich auch schon drauf, du kannst ihn sofort starten oder auch jeder andere dann habe ich keine Arbeit und kann mich auf Arbeiten hinterm Forum mehr konzentrieren.
 

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
11.517
Punkte Reaktionen
230
Alter
66
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der Dezember hat seine Pforten geschlossen, die Wetterstation liefert folgende Daten:

DEZEMBER 2020:

Durchschnittstemp..................1,6 Grad, völlig normal für diesen Winter-Monat
höchste Temp.......................10,6 Grad am 23. Dez.
niedrigste.............................- 6,2 Grad am 27. Dez.

Regen gesamt......................38,7 Liter/qm, sehr wenig

Schnee gesamt.......................3 cm, seeehr wenig

Windhöchstgeschwindigkeit................12,4 M/s = 45 KMh
Winddurchschnitt..............................0,9 m/s, ein sehr windarmer Wintermonat

gefahren mit Solar-Räder........................110 KM, äußerst wenig

kein Bienen-Flugtag im gesamten Dezember

Solarstromertrag.................24 KWh/KWp, sehr wenig Sonnentage, die separate Klein-Solarstrom-Inselanlage lieferte dennoch den Strom für alle Akkuladungen, auch für Akkukettensäge, Lampen usw.
 
Oben