Das Wetter im Dezember 2011

Nochmal am letzten Tag des Jahres wie oben die altbekannten Beuten. So schaut es heute um 16. Uhr aus.
3.JPG

1.JPG
<br><br>
2.JPG


Tjo, kapiert ihr jetzt, wieso ich die Restentmilbung gerne ein paar Tage früher mache? :)
 
Hallo Wolfgang,

ja Wolfgang, solltest Deine Meinung, als Verdampfungsgegner, vielleicht doch ändern. Bei der Menge Schnee brauchst die Beuten beim Verdampfen nichtmal abdichten. :009:
 
Autsch, zumindest schmeckt da die Feuerzangebowle :toothy8:

gruß

bernhard
 
Super Bilder Wolli:)
Bei uns waren es 2 Tage Minus Grade. Vor ein paar Wochen glaub ich. Die Weidenkätzchen fangen vereinzelt schon an zu blühen , die Krokusse kommen schon aus dem Boden(Nur die Blätter , nicht die Blüte)
Im Schnitt sind es 5-9 Grad , die Bienen fliegen fast jeden Tag vereinzelt....
Ich wünschte mir auch noch etwas Schnee... Kanns du uns welcehn rüberschicken:)
MFG Serge
 
Obwohl es bei mir den ganzen Tag geschneit hat liegt kaum Schnee. +2 Crad lässt nicht viel liegen. :(

Hoffe nur das meine Bienen nicht in Brut sind, glaube aber nicht.

Wolli kannst du mal etwas Schnee nach Bayern schicken? Bräuchte auch mal etwas mehr Schnee :toothy8:

So ein verrücktes Wetter. Da kann man wieder an den Klimawandel denken, obwohl ich nicht behaupte dass die Menschen durch das CO² den Klimawandel verursachen.

Mit freundlichen Grüßen Roland ....... am 1.1. 2012
 
Neujahr 2012

Servus Leute,

ich komme gerade von meinen Ständen zurück.
Bei 12°C und trotz leichtem Nieselregen gelegentlicher Bienenflug.
Die Windelkontrolle zeigte stellenweise frische weiße Wachsschüppchen, viel Kondenswasser.
Ergo gehe ich davon aus, dass die Völker bereits wieder Brut pflegen.
 
Wir Ostösterreicher können nur noch neidig in Richtung Westen schauen, im gesamten Dezember wurden bei meiner Schmidataler Regenmessstelle lediglich 13,5 Liter Regen gemessen. Ebenso unglaublich trocken verlief das zweite Halbjahr 2011, exakt gemessen wurden 201,6 Liter. Man bedenke, statistisch normal waren etwas mehr als 600 Liter, insgesamt pro Jahr 1.250 Liter.

Josef
 
Abend

@Ficht, da ich dir ja NOCH keine PM schreiben kann, wie lange bist noch im Ausseerland? Willst dir deine vielleicht Völker von außen ansehen?

beivoglneu
 
@beivogl
Nachdem es die ganze Zeit geregnet hat, und die Kinder schon fast einen Lagerkoller hatten sind wir heute schon heim gefahren. Wäre sehr gerne auf Besuch gekommen! :(
Freud mich, dass du dich an dein Chatangebot noch erinnern kannst! :D
Wenn Du dannt PN's schreiben kannst hören wir uns einfach wieder!?
Wollte Dir grad meine Private Email schicken, aber auch ich darf Dir noch nicht schreiben
 
@ beivoglneu & Ficht

diese 3, bzw. 5 Postingregel wurde deswegen eingeführt, weil sich User vollkommen anonym angemeldet haben um lediglich Massenmails an alle User zu versenden. Man sieht, wie sehr leicht Foren schamlos ausgenützt werden können.

@ beivoglneu

abermals meine Frage, soll ich Deine beiden Nick´s auf beivogl zusammenführen, dies würde mir keinerlei Mühe bereiten.

Josef
 
Abend

Das wäre natürlich eine feine Sache WENN du mir wieder meinen alten beivogl ermöglichen könntest. Da ich die einen anderen Net- Anbieter habe könnte ich nicht mehr auf meine alte Mail Adresse zugreifen und so nahm das Übel seinen Lauf.

beivoglneu
 
Alles klar, ich werde sofort meine Werkzeugliste auspacken.

Josef, der sich nun freut.
 
@ beivogl

ist bereits erledigt, bitte melde Dich mit beivogl an und gehe in der Folge auf Passwort vergessen, innert weniger Sekunden hast Dein neues PW. Sollte etwas nicht klappen, bitte dies hier zu melden, diese OT wären echt kein Problem.

Josef
 
Wetterdaten

Das Jahr 2011 ist zu Ende, hier die Wetterdaten von meiner Wetterstation:

Durchnittstemperatur Jahr 2011...................11 Grad
Gesamtregen 2011...................................1190 Liter/qm
Gesamtschnefall 2011................................54 cm


Photovoltaikstromertrag.............................1050 KWh/KWp
Ertragreichster Monat = Mai 2011................140 KWh/KWp
Niedrigster Ertrag Dezember 2011..................25 KWh/KWp
 
Hallo fix

Interessant deine Daten.
Es würde mich noch interessieren, wieviel Fläche deine Solarstromanlage hat?

Gruss Florian
 
Hallo Max,
Das Jahr 2011 ist zu Ende, hier die Wetterdaten von meiner Wetterstation
hier sind die Daten von meiner Station:

Durchschnittstemperatur Jahr 2011.................11,5 °C
Gesamtregen 2011.........................................743,0 Liter/qm, ca. 250 Liter weniger als 2010
regenreichster Monat = Juli 2011...................165,9 Liter/qm
regenärmster = Sept/Nov 2011.........................0,0 Liter/qm

Photovoltaikstromertrag...............................842,0 KWh/KWp
Ertragreichster Monat = Mai 2011.................123,2 KWh/KWp
Niedrigster Ertrag Dezember 2011...................8,2 KWh/KWp

Photovoltaikanlage nach West mit 15° nach Süden ausgerichtet.

Gruß Ralf
 
Interessant deine Daten.
Es würde mich noch interessieren, wieviel Fläche deine Solarstromanlage hat?
Hallo Florian!

7 KWp, südlich ausgerichtet, in 4 Wintermonaten vormittags Schatten durch Nußbaum
 
Hallo Ralf!

Sehr interessant, deine Daten und toller Ertrag der PV-Anlage, trotz Westausrichtung.
Bei mir war 2011 das drittertragreichste Jahr seit 1999, der höchste Ertrag war 2003.
Bisher noch keine Ausfälle, weder Module noch Wechselrichter
 
Zurück
Oben