Cremehonig und ungerührter Honig

Was hälst du von der Konsistenz des Honigs?

Deutlich zu weich, ist mir sofort aufgefallen, da würde ich doch noch mit dem Abfüllen etwas zuwarten.

Eigentlich kannst gar nicht lange genug warten, wird nämlich der Honig zu zäh und Du eventuell keine Zeit zum Abfüllen hast, so einfach und kurzfristig die Wärme inkl. Rührwerk einschalten, innert weniger Stunden kommt wunderbarer Cremehonig zum Vorschein.

Josef
 
Deutlich zu weich, ist mir sofort aufgefallen, da würde ich doch noch mit dem Abfüllen etwas zuwarten.

Eigentlich kannst gar nicht lange genug warten, wird nämlich der Honig zu zäh und Du eventuell keine Zeit zum Abfüllen hast, so einfach und kurzfristig die Wärme inkl. Rührwerk einschalten, innert weniger Stunden kommt wunderbarer Cremehonig zum Vorschein.

Josef

Ok, hatte ich fast schon vermutet. Sollte ich dann trotzdem noch etwas rühren z.B. 5 Minuten bei kleinster Drehzahl (ca. 10 Umdrehungen / min) alle 2 Stunden, 1-2 Mal am Tag oder kann ich sogar komplett Abschalten, da ab einer gewissen Konsistenz keine Gefahr von "grisseligen" Honig mehr besteht? Besteht eigentlich auch bei sehr kleinen Drehzahlen die Gefahr des "Überrührens"?

Lieben Dank für deine geduldigen und hilfreichen Antworten.

Grüße,
Tobias
 
Ist mein Cremehonig fertig und ich komm nicht dazu ihm abzufüllen so schalte ich einfach mittels dem mittleren roten Knopf das Rührwerk aus. Dies kann aber auch bei wichtigen Kundengesprächen der Fall sein, einfach auf Aus und schon ist Ruhe Ruhe im Raum. An sich verändere ich das Programm nicht, gerührt wird alle zwei Stunden für jeweils 15 Minuten und dies bei eher langsamer Umdrehung, überrührten Honig hab ich noch nie gehabt.

Beispiel für morgen: An sich wäre der Sonnenblumenhonig fertig, da ich nach wie vor vor der Destille verweile und dort unabkömmlich bin -ich mach nicht gerne zwei Arbeiten gleichzeitig- schalte ich einfach das Rührwerk für die nächsten Tage ab. Vermutlich ab Freitag erlangt folglich der Sonnenblumenhonig abermals mein Interesse, da sitzen wiederum unsere Jungen vor der Destille.

Josef
 
Ok, verstehe. Das kann ich dann wirklich flexibel gestalten wie es am besten passt. Werde auf alle Fälle noch ein wenig mit dem Abfüllen warten...

Danke und viele Grüße,
Tobias
 
Zurück
Oben