Brutnest verhonigt!

ah ok ;-)

Ja hast Recht >> hab bei uns in der Gegend an der Straße Sonnenblumenfelder gesehen die jetz alle erst aufblühen, auch Buchweizen und andere Felder mit "Blühzeugs" .... anscheinend gibts doch den ein oder anderen Bauern der mal a "GrünDüngung" mit dem Zeugs macht. So kommen die Winterbienen nie zur Ruhe.... naja wir müss ma uns alle umstellen - auf seltene (kalte) und späte Winter und und und ...


Bei den Greening-Flächen gibt es ein Süd-Nord-Gefälle hier in Südost-Bayern. Wir haben fast gar keine, gestern war ich in Eure Richtung Lks. TS-Nord unterwegs, da gab es schon mehr. Da sind aber auch mehr Biogaserer.
 
Bei den Greening-Flächen gibt es ein Süd-Nord-Gefälle hier in Südost-Bayern. Wir haben fast gar keine, gestern war ich in Eure Richtung Lks. TS-Nord unterwegs, da gab es schon mehr. Da sind aber auch mehr Biogaserer.


Also sind diese aktuellen Blühflächen mit Senf, ganzen Sonnenblumenfelder und dem ganzen anderen Blühzeugs nur für die Biogas? Rund um Kirchweidach und Burgkirchen hab ich solche Flächen schon erspäht... Teilweise blühts schon kräftig und andere Felder stehen kurz davor...

siehe:
http://oi63.tinypic.com/x4lut0.jpg
http://oi68.tinypic.com/1675d7n.jpg
http://oi66.tinypic.com/2wfmfs2.jpg
http://oi66.tinypic.com/2dhuseq.jpg
 
Hallo

ist es nicht so, jedenfalls bei Raps, dass es eine min. Temp. (>20°) und Luftfeuchtigkeit benötigt, dass diese Pflanzen Nektar abgeben. Wenn es jetzt kühler wird ist es vorbei mit dem massiven Nektareintrag.

Gruß
Uwe
 
Eure Sorgen um Verhonigen der Brutnester erschliessen sich mir nicht.
Wenn die Völker jetzt ihr Brutgeschäft einstellen ist dies die beste natürliche Massnahme zur Reduktion der Varroa (irgendwer schreibt da von Reinvasion von innen - was für ein sprachliches Konstrukt - ). Bei der Kontrolle meiner Völker am letzten Freitag hatten die ersten Völker bereits nur noch kleine verdeckelte Brutreste, nicht zuletzt wegen gefüllter Zellen im Ueberwinterungsbereich - was für ein Segen!
Denn spätestens in zwei Monaten geht das Wehklagen wieder los, dass die Völker nicht aus der Brut gehen würden....

Chrigel
 
Wer regelmäßig Wörter benutzt wie Windel, Weisel, Stockmeissel etc. benötigt hinsichtlich der sprachlichen Konstruktion durchaus eine gewisse Flexibilität :) Da finde ich "Reinvasion von innen" sehr verständlich und aussagekräftig. Beschreibt dies doch ein nicht gänzlich unkomplexes Thema mit nur 3 Wörtern. Würden sich doch die Imker nur immer so klar ausdrücken :)

zurück zum Thema: letztes Jahr versuchte ich im Rahmen meiner Varroadezimierung die Herstellung von Brutfreiheit durch Überfütterung. Leider gelang mir dies nicht, ja ich musste schauen dass ich überhaupt genug Winterfutter rein bekam.

Heuer könnte dies bei den Einzargern aber durchaus ohne zutun des Imkers funktioniert haben. Zum Teil kann ich dies auch an meinen Milbenzahlen erkennen. Ob sich diese Überfütterung noch negativ auswirken wird, wird spannend werden.

Nils
 
Eure Sorgen um Verhonigen der Brutnester erschliessen sich mir nicht.

Chrigel, hier muß ich was nachfragen. Grundsätzlich denke ich auch so. Aber kann man einen Zeitpunkt feststellen an dem man eigentlich froh sein sollte
wenn auch das " Brutnest" verhonigt ist?
Theoretisch müßte dieser Zeitpunkt doch jetzt irgendwann sein da die Winterbienen überwiegend gegen Ende September geschlüpft sein sollten.
So man in Deiner mir mal zur Verfügung gestellten Grafik gut erkennen kann. Liege ich da richtig?
attachment.php


schöne Grüße Ronny

P.s. Ich hoffe das ist kein Problem das ich Deine Grafik hier nochmal rein kopiert hab, aber ich dachte die könnte hier auch passen.
 
Da liegst du richtig - der Zeitpunkt ist jetzt da. Die Terrassierung der Kurven zeigt dies sehr schön.
Lange Lebensdauer der Bienen (Winterbienen) wird bewirkt durch das Ausbleiben von Nachwuchsbienen. Mit andern Worten : Wenn beispielsweise im Oktober noch viel Brut erzeugt wird, dann wird das zum Nullsummenspiel, weil ältere Bienen dadurch früher ausscheiden. Die grüne Kurve zeigt dies besonders schön. Sie fällt steil ab während der Schlupfzeit der Bienen der roten, braunen und blauen Kurve um dann in einen flachen Teil überzugehen in der Zeit da keine Jungbienen mehr schlüpfen.
Völker die jetzt aus der Brut gehen haben einen Selektionsvorteil in Sachen Varroa und wintern nicht schwächer ein.

Chrigel
 
Eure Sorgen um Verhonigen der Brutnester erschliessen sich mir nicht.

Mir auch nicht, auch glaube ich eher nicht, dass zur Jetztzeit Brutnester aus der Grünbrache verhonigen können, jedenfalls hab ich dies noch niemals bemerken können und wir haben sehr viele Grünbrachen.

Beim verhonigen der Brutnester passiert übrigens ganz was arges, da wird jede, aber auch tatsächlich Brutzelle entfernt, hier wird nun Honig eingelagert, aber dermaßen viel, sodass die Bienen für sich nur noch engste Durchgänge freilassen.

Bitte keine Sorge meine Herrschaften, freut Euch, wenn was eingetragen wird, aber Gefahr für die Völker besteht da garantiert nicht.

Josef
 
Hallo Florian,

Danke für deine Information. Wie immer stellt sich heraus in der Völkerführung ist der Standort ein ganz wesentlicher Bestandteil und darf keines falls außer acht gelassen werden.

Ich kann hier nur von mir und meinen Erfahrungen berichten. Völker die ich Ende Juli auf MW und zum Teil ausgebaute Waben gekehrt habe, sind alle äußerst stark und vital in den Winter und habe von diesen Völkern kein einziges verloren.

Was beim Florian vermutlich falsch gelaufen ist, ist meiner Meinung der späte Zeitpunkt an dem dieser Eingriff gemacht wurde.

Die Winterbienen wurden mit einer Aufgabe gefordert für die sie zu diesem Zeitpunkt nicht vorgesehen sind.

Wie gesagt das sind alles nur Mutmaßungen, möchte das hier einfach als Anregung in die Runde stellen.

Nochmals danke Florian das du an deinem Misserfolg teilhaben lässt, es muss ja nicht jeder den gleichen Fehler machen. :n122:

LG
Hannes
 
Nochmals danke Florian das du an deinem Misserfolg teilhaben lässt, es muss ja nicht jeder den gleichen Fehler machen.

Aber gerne doch. Ich habe in meinem Leben schon viel durch die Fehler der Anderen gelernt. So soll es anderen Menschen auch gehen. :)

Bei mir war das sehr komisch. Schön ausgebaute Mittelwände. Futter meist in beträchtlichen Mengen. Keine Bienen, oder wenige (verhungerte) Bienen im Stock. Wie gesagt: Könnte an der Varroa liegen. Oder an beidem. Eine Schwächung hat das sehr späte Abkehren auf Mittelwände sicher bewirkt.
 
Zurück
Oben