Brutableger - mein neues Volk Galway :)

Ich habe den Anweisungen meines Paten Folge geleistet, ...

Und das ist auch gut so, denn er hat die Erfahrung, stellt sein Wissen offenbar gerne zur Verfügung und ist zudem jederzeit ein wertvoller Ansprechpartner. Ich bitte ihm unter keinen Umständen zu vergrämen, was bei Anfängern mit lediglich Internet-Wissen immer wieder passieren kann.

Ich weiß schon Marion, Du machst Kurse und hälst auch Kontakt zu den OG, aber ein Pate kann ein imkerlicher Freund für das ganze Leben sein.



Dies habe ich mir ebenfalls so angewöhnt, mit einem 30er Nagel stierle ich ein Lückerl, geb einen Tropfen Wasser drauf und nun ab ins Volk.

Josef
 
Ein Tag fest verschlossen und je nach dem wie hart der Teig ist und wie viel drin ist kann das ausfressen schon mehrere Tage dauern.
Der Teig war butterweich, am nächsten Tag war auch schon ein großes Loch durchgefressen, die Kö war also nicht länger als einen Tag "abgetrennt".

Eine solche Kö kannst du sofort unter Zuckerteigverschluss zusetzen.
Wie machst du das genau, wenn du keinen Käfig o.ä. verwendest? Apidea hab ich ja noch keine, und die Kö hab ich von meinem Paten bekommen.

Und das ist auch gut so
Josef, ich habe aus deiner Standpauke im April gelernt und befolge nur noch die Anweisungen meines Paten. :)

Lg Marion
 
So, nach ein paar Tagen Abstinenz melde ich mich wieder zurück mit guten Nachrichten: Am Wochenende hab ich die 4. AmS Behandlung gemacht, und vorher kurz nach dem Ableger gesehen. Stifte sind viele vorhanden, und die Kö hat sich auch gleich auf der 2. Wabe blicken lassen. Ein sehr schönes Tier und somit hab ich nun auch die Gewissheit, dass alles geklappt hat!

liebe Grüße,
Marion
 
Zurück
Oben