Blütenpollen weiterverarbeiten

Sonst niemand hier der Pollen erntet?
 
Wir sind am Überlegen Pollen zu ernten aber nicht als Nahrungsergänzung für uns Menschen sondern mehr für die Königinzucht. Ich traue der Landwirtschaft bei uns nicht sehr. Im Spätsommer sind dann die ganzen Pyrrolizidinalkaloidehaltige Pflanzen am blühen. Auch wenn man sagt das Jakobs-Kreuzkraut von den Bienen nur angeflogen wird wenn keine andere Plflanzen blühen. Bei uns blühen auch noch Kreuzkräuter, Natterkopf, Pestwurz, Beinwell, Huflattich und besonders Wasserdost das bei uns in grosser Anzahl wächst.
 
User Zenz - Martin aus Südtirol hat mir Fotos einer selbst gebauten Pollenreinigungsmaschine, eines Imker Freundes, welche der Maschine von der Firma Graze..... sehr ähnlich ist und mit einen herkömmlichen Föhn betrieben wird, zukommen lassen.

Danke Martin

received_10211148788780274.jpg

received_10211148788660271.jpg

received_10211148788260261.jpg

received_10211148787380239.jpg
 
Hallo Christoph.
Bist du bei der Suche nach einem Pollenreinigungsgerät einen Schritt weiter?
Gruss Martin
 
Nein Martin leider nicht. Die Auswahl an Geräten auf dem Markt ist sehr bescheiden.

Bis Mitte April hab ich ja noch Zeit zum überlegen.
 
Habe am Nachmittag mit Benjamin Graze telefoniert und mir diese Maschine bestellt. Dieser freundliche Herr konnte mich überzeugen das der Pollenreiniger zuverlässig arbeitet und es wirklich fast keine Alternativen dafür gibt.

Wieder einen Punkt auf der Liste abgehackt. :b020
 
Habe am Nachmittag mit Benjamin Graze telefoniert und mir diese Maschine bestellt. Dieser freundliche Herr konnte mich überzeugen das der Pollenreiniger zuverlässig arbeitet und es wirklich fast keine Alternativen dafür gibt.

Wieder einen Punkt auf der Liste abgehackt. :b020

Ein takter Bursche, der Herr Graze. Erzähl von den Vorzügen seiner Maschine!
 
Das wird dan Live berichtet. Vielleicht gibt es vorher noch ein Unboxing.
 
Heute wurde der Pollenreiniger geliefert. Föhn, Papier, weißes Bettlacken und viel Geduld war gestern.
 

Anhänge

  • 20180221_130857.jpg
    20180221_130857.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben