Bitte um Fotos von eurem Schleuderraum und Honiglager.

Wir *Die Vermarktung Unternberg* (wo ich Obmann bin) haben vor 15 Jahren einen gemeinsamen Verarbeitungsraum gebaut. Boden verfliest,
Wände von einer Niederösterr. Firma mit Isolierplatten und aufgebrachter Polyschicht errichtet.
Der Obst und Gartenbauverein und der Imkerverein sind praktisch die Pächter, die auch die Errichtung bezahlt haben.
Für den OGV war es als Obst Pressraum bestimmt und für die Imker als Schleuder und Bearbeitungsraum ( Schleudern und Wachs.)
Die Imker haben es fast nicht angenommen, weil jeder seinen häuslichen *Garagenschleuderraum* benutzt. Weiters fällt die
Schleuderung oft schon mit der ersten Presse fast zusammen.
Die Aktivitäten des OGBV haben sich durch eine enorme Ausweitung der angebotenen Leistungen, wie Sterilisation und Abfüllung
so gesteigert, dass kein Platz mehr übrig bleibt. Gleichzeitig wären auch die Hygienevorschriften, wie Abdeckung der Geräte etc.
mit einem Mehraufwand an Arbeit verbunden.

Jetzt meine Überlegung. Von den 30 örtlichen Imkern hat praktisch nur einer den erforderlichen Verarbeitungsraum. Die Gesetze und
die Kontrollen werden immer strenger.
So habe ich in Erwägung gezogen,eventuell einen Container (6 x 2,40 m) anzuschaffen. Ich habe ein wenig in den Angeboten
geschmökert und dabei heraus gefunden, dass die Innenausstattung vollständig ausreichend wäre.
Auch die preisliche Höhe von ca. 6.000.- Euro würden mich nicht schrecken. Wenn es wieder eine ausreichende Förderung geben
würde, könnte man dies schon stemmen.
Aufstellung am Platz der aufgelassenen Kläranlage, wo die baulichen Anlagen noch stehen und das Wasser, der Strom und die
Abwässer durch Leitungen während der Betriebszeit versorgt werden könnten.

Was haltet ihr von solch einer Überlegung?

Gruß
Fritz
 
Was haltet ihr von solch einer Überlegung?
Ich wäre sofort dabei, wenn ich in Deiner nähe wäre

Aber warum nutzt ihr nicht einfach die Baulichen Anlagen der alten Kläranlage, ist da nichts zu machen?
 
Hallo,

theoretisch geht das schon. Allerdings erstens eng, zweitens warm und 3. Hygienemäßig auch nicht einwandfrei.

In Deutschland dürfen die Verarbeitungsräume nicht direkt ins freie führen, sondern es muss ein Vorraum vorhanden sein. Außerdem wie gesagt schleudern und gleichzeitig abfüllen im gleichen Raum geht nicht. Also müsste man den Container in 3 abteile unterteilen.

Eventuell gehen 2 Conatiner die man mit einigem Abstand zusammensetzt. Die Lücke würde man überdachen, das wäre der Vorraum da und als Lager zu nutzen. Ein container wäre schleuderung, der andere Abfüllung. Wenn man einen Kühlcontainer nimmt, könnte man sogar im Sommer rühren.
 
Aber warum nutzt ihr nicht einfach die Baulichen Anlagen der alten Kläranlage, ist da nichts zu machen?

Der Bienenzuchtverein Feldkirch (Vlbg) hat das so gemacht und nutzt die Räume und das Gelände der ehemaligen Kläranlage des Landeskrankenhauses. Die Klärbecken sind jetzt Biotope :)
:b91
 
Schön ist er geworden Viktor, pflegeleicht, alles hat seinen Platz und sieht ordentlich aus.

Danke für das Filmchen.

Josef
 
Ich Danke allen die geholfen haben mit Vorschlägen und Bildern.
Danke.
Grüß Viktor
 
Ein sehr schönes Honigregal. Hier würde ich gerne Honig aussuchen und kaufen.
Lg Doris
 
Nehme an einzelne Kaufbare Waben zusammen geschraubt? Gefällt mir sehr. Auch die Arbeitsplatten ohne Sockel am Boden. Easy zum reinigen ....
 
Hoi,

muss auch mal meinen Raum posten, welchen ich mit meinem Vater im Stall gebaut haben.

http://imgur.com/a/PkZQB

Entschuldigs die schwache Fotoqualität, aber mein Handy will nicht mehr fokussieren

Cheers
Hannes
 
Hallo Hannes, danke für die Bilder. Was hast du in diesem schönen Raum welchen Boden?
Gruß Martin
 
Hoi,

ist so eine Art "Harz" Epoxi Beschichtung, haben wir in einem Malerfachgeschäft bekommen. Ist ein 2 Komponenten Mischung die man mit einem Mörtelrührer anrührt und dann einfach mit einem Rollpinsel aufträgt.

Gibt es in jeglicher Farbe, haben das auch im Keller, Heizraum, Dusche, Bad im Einsatz anstatt von Fließen. (auch am Wachsbecken, die orange Farbe ist die gleiche Beschichtung)

Sind super Beständig nur gegen Säuren nicht so gut --> sieht man an den braunen Spuren wo die Maische abgeflossen ist.

Kann man bestimmt auch schöner und besser aufbringen, aber haben hier damit das erste mal gearbeitet. So ein helles grau war wahrscheinlich auch nicht die beste Idee. ;)

Preis habe ich gerade nicht mehr im Kopf, war aber auf sicher teurer als Fließen. (kommt natürlich drauf an welche Fließen man nimmt. ;))

Cheers
Hannes
 
Hallo Zusammen,

ich starte demnächst mit den Bienen und bin aber auch gerade am Planen einer Halle neben unserem Wohnhaus.
Ich möchte auch gleich einen "Imkerraum" einplanen.
Geplant sind in 2-3Jahren eventuell 5-10 Völker und möglichst viel selber zu machen.

Ich plane einen Raum mit 4x5m - ist das OK? komme ich mit dem aus?

Ich weis, ist noch eine schwierige Frage... :)
 
Hallo,
also ich hab einen Schleuderraum (ca. 3mx3,5m) und einen Arbeitsraum(ca. 2mx5m)mit Arbeitstisch und Regalen, beide Bienendicht.
Der Arbeitsraum dient auch als Wabenlager im Winter.
 
Zurück
Oben