Bitte um Fotos von eurem Schleuderraum und Honiglager.

ui das mit den Gläsern direkt vom Hersteller können so verwendet werden. Also ich haue allen neuen Gläser einmal durch die Spülmaschine, ich habe mal ein Glas mit einen weißen Microfasertuch durchgeputzt , so wie es aus dem Karton kam , danach konnte man auf dem Tuch einen dunklen Belag feststellen.

Das mit den Beinchen.... das hatte ich dieses Jahr ist bei mir mit durch das Doppelsieb gelangt, ich habe mir jetzt noch ein Spitzsieb besorgt zum um auch sowas raus zu filtern. Peinlich peinlich.....
 
Volker gemeint ist die verschweisste Palettenware, diese Gläser sollen reiner als rein sein (Keimfrei)
In der Kartonware gibt es offene Schlitze und auf der anderen Seite sogar noch etwas größeres
als ein offener Schlitz. Das dort Schmutz, Staub ect rein kommt ist klar ;)
 
Ach ja das gibs ja auch noch, ich kenne nur immer die Kartonware.

Und ich sollte nicht immer vom Handy aus schreiben, da kommt ab und an echt Müll zusammen........
 
So hab´s dann auch endlich mal geschafft ein Bild meines Schleuderraumes im Wintermodus zu machen. Wenn dort Honig geschleudert bzw. verarbeitet wird, wird vorher gründlich sauber gemacht. Zur Zeit lager ich da auch alles was übern Winter nicht gebraucht wird+ noch ein paar Altwaben die ich noch einschmelzen muss. Der Raum hat ca 3 X 5m und ist leider nur 1,9m Hoch........ Könnte größer sein.
DSC_0895 Kopie.jpg
 
Hallo,

die neuen Gläser sind häufig mit diesem grauen Staub überzogen.. dabei handelt es sich um ein Trennmittel, das verhindert das die Gläser an der Gießform kleben bleiben. Die Glashütte garantiert allerdings dafür, das dieses Pulver Lebensmittelecht ist und nicht zu geschmacklichen Veränderungen führt.

Mfg Malte Niemeyer
 
Wo ist denn die Kunststoffplatte(en) von dem Wurstküchentisch geblieben? ;)
 
Die Schlachtbank stand noch bei der Verwandschaft in ner Scheune rum. Paste gut rein, lässt sich gut reinigen. Ne Kunststoffplatte hat´s da nie gegeben.
 
Hallo,

schon etwas älter dieses Thema und es is sehr schön die Bilder vom Raum zu sehen. Gibt es vielleicht weitere Bilder für mich zum inspirieren?
 
Hallo Michi,

aber klar doch!

IMG_20160608_204658.jpg

Liebe Grüße
DOMMY
 
Hallo,

da ich nun auch mit dem Abschleudern begonnen habe, kann ich Euch ein Foto meines Schleuderkellers anbieten.

Schleuderraum.jpg

Gruß
Hans Peter
 
Schön hat´s der Astacus, alles blitzsauber, da wird jeder Lebensmittelinspekteur seine Freude haben.

da ich nun auch mit dem Abschleudern begonnen habe,


Waaas, jetzt schon, ist bei Euch etwa schon die Sonnenblume durch?

Josef
 
So eine Spüle brauch ich auch noch dringend, wenn der Aufwand nur nicht so gewaltig wär, ich muss ne Hebeanlage installieren.... Klasse Raum, vor allem mit der nötigen Deckenhöhe.
 
Schön hat´s der Astacus, alles blitzsauber, da wird jeder Lebensmittelinspekteur seine Freude haben.

Waaas, jetzt schon, ist bei Euch etwa schon die Sonnenblume durch?

Josef

@Josef,

ich laufe keiner Tracht mehr nach, da ich Hobbyimker bin und eigentlich keinen Honig mehr brauche (150 kg ist mein Jahresdurchschnittsverkauf und 10 Trachtvölker habe ich derzeit). Ich fahre bald mit der Familie auf Urlaub, da muß alles abgeschlossen sein. Langzeitbehandlung fällt dabei genau in den Urlaub. Alles was ich an Tracht jetzt versäume, brauche ich nicht mehr aufzufüttern.

Gruß
Hans Peter
 
Na aber für Sonnenblume würd ich alles tun :D. Ich liebe diesen Honig :) Bei mir gibs den leider nit :008:
 
Alless sehr schön! Solangsam kommt es Näher mit dem Raum. Viele wichtigsten Anschaffungen sind schon da. Leider wartet der Raum noch auf den Abbau. Ich bin noch am Überlegen so eine Art Schienen an der Decke zu bringen um die schweren Eimern oder Hobbocks zu transportieren. Schienen und Seilzug hätte ich da.
 
Hallo -
Ich bin gerade dabei umzubauen, ein Nebenraum soll Schleuder-/Abfüllraum werden.
Einer Speisekammer/Honiglager. Einer Werkstatt/Wachsverarbeitung.

Konkrete Frage: Braucht es ein Extra Handwaschbecken im Schleuderraum (total hätte ich dann 2) oder reicht eines mit handfreier Bedienung.
Vielen Dank -
LG Stefan
 
Hallo Stefan
Ein Handwaschbecken ist genug, muß allerdings mit warm- und kaltem Wasser möglich sein. Bei mir wurde auch schon versucht, durch einen Jungen Lebensmittelinspektor, ein zweites Waschbecken zu installieren lassen. Mit Hinweis auf eine Nachfrage an unseren Vizepräsidenten, IM Ing. Niklas würde es als übertrieben bezeichnet.
Daher, 1 Waschbecken ist genug!
mfg Walter
 
Das kommt auf den Onkel von der Lebensmittelkontrolle an.
Ich durfte unmittelbar neben meiner grossen (gewerblichen) Edelstahlspüle , die hat kalt & warm
Wasser, ein kleines extra Handwaschbecken installieren.
Mit den lieben Leuten darfst dich ja nicht anlegen, sind ja Götter, verlierst du immer bei ;)
 
Wie wurde dies begründet?
 
Hallo Bienenfreunde
Lebensmittelinspektoren sind sicher keine Götter! Wen die Wünsche des Prüfenden in den Vorgaben der HCCP stehen, ist es zu realisieren.
Josef Stich, Präsident desösterr. Erwerbsimkerbund, sagte einmal bei einer Verbandssitzung, die HCCP-Vorgaben ausdrucken und in den Schleuderraum hängen. Bei Wunsch eines Prüfenden soll er dies in den HCCP-Vorgaben zeigen.
mfg Walter
 
Zurück
Oben