Bienensitz ungünstig - was tun?

Die Durchgangsöffnung befindet sich schon relativ weit unten, was den Weg erheblich erweitert, noch dazu Minustemperaturen, somit hat eben die Besucherfrequenz nachgelassen. Eventuell was da auch etwas Spargedanken dabei, wer weiß schon wie Deine Bienen ticken und ich selber als Bienenflüsterer hab noch keinen direkten Kontakt zu Deinen Flegerinnen. :-k

(Rechnet man die 500g vom Teig noch dazu sind es 70 g pro Tag.)

70 g mal sieben Tage sind in etwa 490 g, somit bleibt von den 500 g nichts übrig um in den HoR zu gelangen.

Niils, ich denke bisher warst ein Zweiraum Überwinterer, wenn ja, wie gefällt Dir nun die Einraum Betriebsweise?

Josef
 
Niils, ich denke bisher warst ein Zweiraum Überwinterer, wenn ja, wie gefällt Dir nun die Einraum Betriebsweise?

Jetzt hätte ich fast deine Frage übersehen Josef!

Ich überwintere zu 80% einräumig, nur 10 Völker sind heuer auf 2 Zargen.
Einzarger sind leichter handhabbar - aber im heurigen Jahr wünschte ich, ich hätte mehr Zweizarger! Denn die sind deutlich üppiger eingefüttert und hier mache ich mir (bis jetzt) noch keine Futtersorgen. Bei den Einzarger hingegen nimmt der Futtervorrat dramatisch schnell ab - ich fürchte ich brauche noch mächtig viel Futterteig. Und das, obwohl ich nicht Reizfüttern möchte....

Servus,

Nils
 
Zurück
Oben