Bienen fliegen im Glashaus!!

Mike, die bleiben, die haben 18 Miniwaben, das wären 3 BW!!!
Da wird nichts verändert! Ich will wissen, ob mit dieser Größe eine Ertragsvolk möglich ist, denn wenn es geht, stellt dies eine einfache Form der Überwinterung dar. Stell dir vor, Du brauchst 2-3 kg Zucker, mehr nicht.
Gruß Einstein
 
Aber du meinst im Glashaus, im Freien würde das nicht funktionieren oder?

lg
mike
 
Das wäre gesondert zu untersuchen. Apideas habe ich ja genug besetzte.
Gruß Einstein
 
Hallo Einstein,
danke für die Antworten. Leider hat es sich mit meinem einen Minivolk wohl erledigt....es wurde überfallen :(
Du hattest am Anfang ja geschrieben, dass du die Glashaus Bienen aus dem Keller hochgeholt hast, waren die im Keller um ihren alten Platz zu vergessen ? Und wie lange waren sie im Keller ? Mit geschlossenem Flugloch ?
liebe Grüsse
Susanne
 
Bei 8 ° C haben sie einen geringen Verbrauch, da kannst es bis zum Reinigungsflug - vorausgesetzt es ist genug Futter vorhanden, einstellen und das Flugloch geschlossen halten.
Ich habe das so gehalten, dass immer, wenn die anderen flogen, ich das Völkchen rausgetragen habe, damit sie auch fliegen können. Danach wieder rein und Futter gegeben, aber immer nur Teig oder Fertigfutter.
Momentan stehen noch alle 4 draußen, aber das Glashaus ist schon bereit.
Gruß Einstein
 
Hallo Selurone, da ich dich zu den Freunden eingereiht habe, kannst schon Deinen Text hier schreiben und nicht per PN.
Der Einstein, der ergriffen Deinen Satzbildungsvarianten harrt!!!
Gruß Einstein
 
Wollt ihr mich damit auffordern, die Versuche abzubrechen, bzw. einzustellen?
Der etwas irritierte Einstein
Gruß Einstein
 
Mit heutigem Tage sind die ersten 3 Völkchen ins Glashaus gebracht worden.
Dazu gab es noch Futter (Teig) und die Apideas kommen bei schönem Wetter wieder raus.
Sie sollen ja noch fliegen, sie kommen nur wegen der Wärme rein um zu sehen, was passiert wenn der Sommer länger dauern würde.
Es wird noch rege gestiftet (Nachschau heute um 18 h.
Temperatur aktuell 15 °C, (geregelt- ich habe aber ein neues Thermostat bestellt, denn das alte regelt immer 2-3 °C auf oder ab, da sind dann manchmal zwischen >Ein- und Ausschalten 5-6 °C Differenz, die will ich nicht. Die neue Regelung geht auf 0,5° C genau, trotzdem sind sie (die Bienen) mit Beginn der Dämmerung schön brach in ihr Kasterl rein.
Gruß Einstein
 
Nun möchte ich auch mal mit den falschen Behauptung aufräumen, dass Bienen wenn die Temperatur hoch genug ist, ausfliegen.
Liebe Kollegen, dem ist nicht so. Das Glashaus hat eine Innentemperatur von aktuell 20 °C, keine Bienen fliegen weil Himmel bedeckt, zu wenig Licht, wenn ich das Licht einschalte kommen in Kürze Bienen raus un d fliegen.
Bitte auch hier keine Schauermärchen verbreiten, denn Unwahrheiten werden nicht wahr, auch wenn sie immer wiederholt werden.
Ich denke, dass unsere Altvorderen zwar viel getan, geprüft und ausgewertet haben, aber es gilt: wer viel mißt, mißt viel Mist.
In dem Sinne
Gruß Einstein
PS es kann sich jeder von den hier getätigten Aussagen persönlich bei mir im Glashaus überzeugen, bzw. werden Heinz (Bienenwerkstatt) und ich die Versuche dementsprechend anlegen.
 
Hallo Einstein,
ich finde es klasse, dass du solche Versuche machst und die Ergebnisse hier veröffentlichst. Davon lernen andere - die z.B. kein Glashaus besitzen - sehr viel. Und deine wissenschaftlichen Auswertungen sind auch klasse. Wie ist es denn mit dem Ortsgedächtnis der Flugbienen ? Wenn sie einen Tag im Glashaus fliegen und am anderen Tag draussen sind, weil das Wetter gut ist ? Kommen die dann nicht durcheinander ?
Mein kleines überfallenenes Volk habe ich nun über Absperrgitter in die Futterzarge eines anderen Volkes gesetzt. Vorgestern hab ich nachgeschaut, nun glaube ich haben die anderen die Königin gekillt, oder sie hat sich versteckt :-| Mal schauen was draus wird....
Gruss
Susanne
 
Zurück
Oben