Biene recycelt Propolis

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
7.977
Punkte Reaktionen
0
Alter
60
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Gerade konnte ich ein Bienchen beim Propolisstehlen filmen. Wie mühsam muß diese Arbeit für das Kauwerkzeug der Biene sein. Wohl war das Propolis durch die Tageswärme relativ weich. Trotzdem musste sich die Biene ordentlich plagen und dann fällt ihr das abgekämpfte Propolisstückchen auch noch runter. Die Bienen höseln den Propolis tatsächlich wie die Pollen an ihren Beinchen.

Leider habe ich heute einen sehr starken Pulsschlag und konnte deswegen die Cam nicht ruhig halten.




<a href="https://www.youtube.com/watch?v=CyVpVGmf54o" target="_blank">
 

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
7.977
Punkte Reaktionen
0
Alter
60
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Wie ist es denn richtig?

Der Propolis
Die Propolis oder
Das Propolis

Übrigens; Ich konnte in diesem Jahr 476 Gramm Propolis ernten. Bei soviel Propolis stellt sich die jährliche Frage: "Wird der kommende Winter besonders kalt und lang?"
 

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.006
Punkte Reaktionen
18
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Die Propolis ist richtig
Bienen höseln auf dieselbe Weise wie Pollen, die Propolis oder sogar Bienenwachs.

Chrigel
 

Anhänge

  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 115
  • Bienen_HerbstWachs03.jpg
    Bienen_HerbstWachs03.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 114

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
11.226
Punkte Reaktionen
46
Alter
65
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Soweit meine Kenntnisse reichen wird Propolis nicht von den Bienen gesammelt, sondern Harz oder Kittharz, Propolis ist das Produkt aus diesem Kittharz. Der Imker oder andere Kittharz-Liebhaber machen aus dem Kittharz erst Propolis.
 
Oben