Berner Oberland ca. 10 cm Neuschnee

Wir im Berner Oberland hatten heute Morgen 16°- brrr kalt Teuflisch kalt, wie schon lange nicht mehr

Und bei unserer Tochter sind wir am Hausbauen, Rohbau...........Weihnachten soll das Dach drauf sein

rohbau.jpg
 
Ein Bericht vom Februar 2011

Staublawine, liest sich irgendwie gruselig, darf ich fragen ob dies trockener und lockerer Pulverschnee ist?

Selber meide ich die Berge wo immer es nur geht, dürfte an meiner Kindheit im burgenländischen Seewinkel (Illmitz) liegen. Bin auch kein Skifahrer, dafür eine echte Wasseratte, kein Wunder bei Neusiedler- Silber- Schrändlsee usw. unmittelbar neben unserer Haustüre.

Josef

Lieber Josef
Staublawinen sind eigentlich dichte Wolken von pulvrigem Schnee, die eine enorme Druckwelle verursachen. Bei nassem Schnee entstehen Grundlawinen, deren Lawinenkegel aber nicht bis zum Drofrand reichen.
Im angefügten Link könnt ihr euch ein Bild machen, wie es nach dem Durchgang der Lawine aussieht. Diesmal blieb es bei kleinen Sachschäden.
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=09f44d86-7e31-4775-b67d-3a7f6b52004b
mfG Christian
 
Ja Christian das ist eindrücklich, ich hab selber mal so was ähnliches unter der Station Eigergletscher erlebt, ich dachte es ist meine letzte Stunde
wir waren zu viert unterwegs, hielten und gegenseitig hockend am Boden fest bis es vorüber war, zum Glück waren wir nicht im Hauptstrom, sonst wären wir erstickt, wir waren wie einbetoniert am Boden, und konten uns fast nicht bewegen

War glaube ich im Jan, 1972 oder so
 
Dankeschön Christian, diesen Film habe ich mir soeben zweimal angesehen, sind vermutlich nicht nur für mich Flachlandbewohner beeindruckende Bilder.

Josef
 
Servus Christian,

sehr beeindruckend die Bilder. Obwohl ich auch in den Bergen aufgewachsen bin, hab ich eine Staublawine nicht erlebt. Ich denke ist auch gut so.

LG Fonse
 
Holzbau in drei Tagen

Holzbau in drei Tagen, das muss mal einer Nachmachen, s Bäumli is dran

hozbau.jpg

Dank Föhn ist es auch nicht mehr so kalt
Am Dienstag sah noch so aus

WP_000366.jpg
 
Na hoffentlich wurde die Mannschaft auch dementsprechend befeiert!

Holzbau in drei Tagen, das muss mal einer Nachmachen, s Bäumli is dran

Na hör mal Kurt, ist ja nicht verwunderlich, müssen doch die Burschen selbst bei Schnee lediglich mit Hemd als Oberbekleidung hackeln. :SM_1_26:
 
Bis zu 15 Grad und somit Reinigungsflüge sind für die nächsten Tagen angesagt, bitte rechtzeitig Vogelgitter hochklappen, entfernen, oder was auch immer. Auch sollten die Fluglöcher frei und frische Windel griffbereit sein.

Käme es tatsächlich zu einem Reinigungsflug, so hätten unsere Bienen, genügend Futter vorausgesetzt, bis weit in den März hinein keinerlei Sorgen mehr.

Josef
 
Da könnte man ja glatt nochmal bedampfen....
*duck-und-weg*:Bolt


Nein, Späßle gmacht....


:SM_1_50:
 
Zurück
Oben