Behandlungsfreie Betriebsweise, wer macht mit

...in Urlaub wird man letztlich auch fahren...
:SM_1_30: Urlaub geht gar nicht...
Wann wird es endlich verstanden, dass AS-Behandlungen und Drohenbrutscheiden nicht zielführend sind:n95::n95::n95:
lg Michael
 
Spaß beiseite, danke dass Du es mir zutraust, Josef, aber Chrigels unglaublich gut ausgedachte 5B Methode werde ich wohl kaum packen.

Es schaut am Anfang erschreckend aus, aber wenn man es einmal durchgezogen hat, ist es eigentlich gar nicht so wild. Blöd ist nur, dass man damit so viele Völker bekommt :l435:
 
Wann wird es endlich verstanden, dass AS-Behandlungen und Drohenbrutscheiden nicht zielführend sind:n95::n95::n95:
lg Michael

Ich habe noch nie Drohnenbrut ausgeschnitten,( habe immer wieder mal paar Zellen aufgeritzt und konnte nicht feststellen das da Varroen drin waren), die Drohnen haben mit Sicherheit auch noch andere Funktionen in den Völkern als nur eine Königin zu befruchten und dann zu sterben....
 
Ich bitte zu beachten : 4B und 5B sind keine behandlungsfreien Betriebsweisen!
Es ist eine Methode, um von der AS wegzukommen und mit wenn immer möglich max. zwei (minimal mit einer) OS Bedampfung durchzukommen.
Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt zudem auf der totalen Bauerneuerung.
Chrigel
 
237€ incl. Transport für 20 Stück, gibts in jeder Größe und für beliebige Wabenzahl.

also ca 12€ pro Stück, bei https://slusarstwo-pietrzak.pl/de/produkten/imkerisolatoren/


Ein kleines Manko hats gegeben. Insgesamt sind bei den 20 Stück 3 Ösen herausgefallen, aber die konnte mein Mann wieder fixieren. Ansonsten hat alles gut geklappt.


Hallo zusammen,

habe heute für insges. 20 Wabentaschen für 1 Wabe dieses Angebot von dem Hersteller erhalten, den Claudia nannte.

"We can offer the 1-frame isolator DN for 17,80 Euro / piece

and 1-frame Zander for 18,00 Euro / piece.
Both models are with metal cover lid.


Sending to Germany in 2 cardboxes : 2 x 25 Euro = 50 Euro



These are gross prices, including VAT."

Heißt, es soll mit Transport und Mehrwertsteuer fast das Doppelte kosten. Ich finde unseriös, dass sie auf der Homepage keine Preise angeben und dann so hoch reingehen. Wer käme auf die Idee, 50% bei Kleinmengen herunterzuhandeln?
Claudia, darf ich fragen, ob Du verhandelt hast?

Thema Sammelbestellung, wenn dann der Preis besser passen würde: jeder will ja bald ein anderes Maß und eine andere Wabenanzahl, ich glaube nicht, dass die mitmachen würden. Angefragt habe ich die Bereitschaft schon, warte auf Antwort.
Grüße!


 
Zuletzt bearbeitet:
:SM_1_30: Urlaub geht gar nicht...
Wann wird es endlich verstanden, dass AS-Behandlungen und Drohenbrutscheiden nicht zielführend sind:n95::n95::n95:
lg Michael

Hallo Sturmimker,

Polemik ist das Eine, Methoden, die Varroa zu dezimieren das Andere.

Es gibt Imker, die haben angeblich noch nie ein Volk an die Varroamilbe verloren, vermutlich hatten die auch noch nie einen Schwarm. Die Frage ist, ob sie überhaupt Bienen haben.

Ich schreibe was ich mache, und ich bin bereit, Anderes auszuprobieren.

Bei der AS kann Fehlanwendung tödlich sein für Brut, f. die Königin, wenn sie ausläuft für das Volk. Das ist mir bewusst, und ich versuche, das Wetter, die Volksstärke und den Zeitpunkt richtig einzuschätzen.
Sympathisch finde ich sie nicht.

Wer noch nie Varroen in der Drohnenbrut hatte, hat entweder zu früh im Jahr geschaut, oder nicht richtig geschaut, oder s. o. Die Knicke in der Befallskurve durch ihre Entnahme sind ausreichend dokumentiert.

Aus Ideologie irgend etwas schlecht zu machen nennt man Polemik.

Ich lege keinen Wert auf irgend ein Image. Ich ziehe meine Zufriedenheit u. a. aus meinem Hobby, seit 20 Jahren.

Grüße.
 
Hallo Sturmimker,

Polemik ist das Eine, Methoden, die Varroa zu dezimieren das Andere....

...Die Knicke in der Befallskurve durch ihre Entnahme sind ausreichend dokumentiert.
Hallo Bienenhiasl,

Polemik lasse ich mir nicht vorwerfen. AS-Behandlungen und Drohenbrutscheiden(DBS) sind Varroakonzepte aus dem vorigen Jahrtausend. Es stehen reichlich bienenschonendere Medikamente und Metoden zu Verfügung. Speziell das DBS zeigt sich als nahezu wirkungslos und ist und bleibt nicht mehr als eine unnötige Misshandlung des Volkes.
Bildschirmfoto 2020-03-31 um 09.34.03.png
Quelle 1.4.6.6.3 Auswirkungen der Drohnenbrutentnahme auf die Winterverluste (Seite 75):
https://www.ages.at/download/0/0/1e...kunft_Biene/Zukunft_Biene_Endbericht_2018.pdf

lg Michael

PS. ich hoffe, das mit dem Urlaub hast du eh' als Runnig Gag hier im Forum verstanden.
 
AS-Behandlungen und Drohenbrutscheiden(DBS) sind Varroakonzepte aus dem vorigen Jahrtausend.

Lassen wir doch die Kirche im Dorf, seit gut 30 Jahren und seitdem die vorherigen überaus beliebten Allheilmittel wie Folbex und Perizin in Verruf kamen verwende ich Ameisensäure auf Schwammtüchern. Bei richtiger Anwendung und beobachten der Wetterlage funktioniert dies tadellos. Nichtsdestotrotz versuche und erprobe ich immer wieder Neues, das internieren der Kö steht hier an vorderster Stelle.


Bitte bleiben wir hier beim doch sehr wichtigen Thema, dieser Thread soll ja auch für nachkommende Leser interessant bleiben.

Josef
 
Hallo Bienenhiasl,

Polemik lasse ich mir nicht vorwerfen. AS-Behandlungen und Drohenbrutscheiden(DBS) sind Varroakonzepte aus dem vorigen Jahrtausend. Es stehen reichlich bienenschonendere Medikamente und Metoden zu Verfügung. Speziell das DBS zeigt sich als nahezu wirkungslos und ist und bleibt nicht mehr als eine unnötige Misshandlung des Volkes.
Anhang anzeigen 81172
Quelle 1.4.6.6.3 Auswirkungen der Drohnenbrutentnahme auf die Winterverluste (Seite 75):
https://www.ages.at/download/0/0/1e...kunft_Biene/Zukunft_Biene_Endbericht_2018.pdf

lg Michael

PS. ich hoffe, das mit dem Urlaub hast du eh' als Runnig Gag hier im Forum verstanden.

Hallo Michael,

der Beweis ist vermutlich keiner. Hier werden m.M. nach Fehler, die im Verfahren gemacht werden, mit abgebildet, da die Auswertung ja auf den Verlusten basiert. Wenn man sich auf das DBS verlässt, und nichts Anderes in den vielen Fällen macht, wo es nicht funktioniert, kommen natürlich schlechte Ergebnisse raus. Das heißt nicht, dass es an sich unwirksam oder gar kontraproduktiv ist.
Dasselbe gilt für AS: wenn die Bedingungen und die Dosierung nicht stimmen, kann es zu Verlusten kommen, und das ist dann auch mit eingerechnet. Heißt aber nicht, dass es nicht funktioniert.

Übrigens eine höchst interessante Darstellung.

Lass uns hier Frieden halten, die Menschen sind verschieden!
Wenn die Biene mal selbst mit der Milbe klarkommt, dann hat die richtige Priorität gesiegt.

Klar weiß ich dass der Imker keinen Urlaub machen darf! Die Erholung beim Hobby ist auch so groß, dass er gleich gar keinen braucht. Und die Familie sowieso nicht, denn wenn der Imker bei den Bienen ist, haben die daheim erst recht eine gute Erholung.

Grüße.
 
Hallo zusammen,

habe heute für insges. 20 Wabentaschen für 1 Wabe dieses Angebot von dem Hersteller erhalten, den Claudia nannte.

"We can offer the 1-frame isolator DN for 17,80 Euro / piece

and 1-frame Zander for 18,00 Euro / piece.
Both models are with metal cover lid.


Sending to Germany in 2 cardboxes : 2 x 25 Euro = 50 Euro



These are gross prices, including VAT."

Heißt, es soll mit Transport und Mehrwertsteuer fast das Doppelte kosten. Ich finde unseriös, dass sie auf der Homepage keine Preise angeben und dann so hoch reingehen. Wer käme auf die Idee, 50% bei Kleinmengen herunterzuhandeln?
Claudia, darf ich fragen, ob Du verhandelt hast?

Thema Sammelbestellung, wenn dann der Preis besser passen würde: jeder will ja bald ein anderes Maß und eine andere Wabenanzahl, ich glaube nicht, dass die mitmachen würden. Angefragt habe ich die Bereitschaft schon, warte auf Antwort.
Grüße!



Hallo zusammen,

ich möchte nicht diesen Thread zumüllen. Josef, dich habe die Ansprache verstanden. Der Produzent teilt mit, dass die Preise gut über ein Drittel unter denen der Wiederverkäufer im deutschen Fachhandel liegen, und dass kein großer Rabatt drin ist. Es muss mit den eingangs genannten Preisen ein Irrtum passiert sein. Den angeklungenen Vorwurf der Unseriosität ziehe ich hiermit zurück und entschuldige mich. Im Gegenteil, welcher Fabrikant verkauft schon en Detail? da findet man nicht viele.

Josef, wenn Du willst, lösche meine diesbezüglichen Beiträge raus. Das wäre OK.

Grüße.
 
Hallo zusammen,

Es muss mit den eingangs genannten Preisen ein Irrtum passiert sein.
Grüße.

Mein Fehler, ich habe die Rechnung rausgesucht.

Ich habe den unteren Betrag durch 20 dividiert und übersehen, dass ich bereits 120 angezahlt habe. Also sind es 17,85 € pro Stück.

Sorry habs erst jetzt gelesen und nachgerechnet.

Vielleicht kann Josef das in meinem Post richtigstellen oder ganz rauslöschen....
 

Anhänge

  • FakturaZaliczkowa_ZAL 9_2020 C Lener.pdf
    120,6 KB · Aufrufe: 25
Ich kontrolliere um diese Jahreszeit normalerweise nicht den Varoabefall. Heute bei der Durchsicht habe ich aber bereits aufsitzende ( teils mehrfach befallene Bienen ) Varroen gesehen. Jetzt hab bereits 4 Königinnen interniert. Betroffen sind vorallem die ganz starken Völker, die nicht geschwärmt sind. Bei den anderen hab ich jetzt die Windel eingelegt. Da muss ich heuer sehr auf der Hut sein. So extrem hab ich das noch nie beobachtet.
 
Hallo Claudia,

auch ich hatte bereits vor 3 Wochen ein Volk was eine richtige "Mite Bomb" war am Stand (wie Seeley so schön sagt). Da ich min. alle 2 Wochen auf Varroa kontrolliere, wunderte es mich dass es so schlagartig Aufwärts ging. https://www.youtube.com/watch?v=FhLG2gMxHIA

Wenn du bereits viele Varroen auf Bienen siehst würde ich einmal die Brut anschauen, sollte zu hoher Befall sein würde ich eher gleich handeln und die ganze Brut entfernen.

PS: Habe auch bei der o.a. Firma Käfige bestellt und sollten nächste Woche kommen. Habe aber Käfige bestellt wo 2 Dadant Waben Platz haben. Mal schauen wie viel besser die sind als meine Marke Eigenbau. ;) Danke für den Link zur Firma.

Cheers
Hannes
 
Hallo Claudia,


Wenn du bereits viele Varroen auf Bienen siehst würde ich einmal die Brut anschauen, sollte zu hoher Befall sein würde ich eher gleich handeln und die ganze Brut entfernen.


Cheers
Hannes

Hallo Hannes

Bei genau diesen starken Völker habe ich am 9.Mai ( bei der Honigraumabnahme) auch überall den Unterbau im Brutraum herausgebrochen. Das war vorallem Drohnenbau, den ich mir damals sehr genau angeschaut habe.Waren zwar vereinzelt Varroen drinnen, aber wirklich nur vereinzelt und spärlich. Damals hab ich mir nur gedacht; sieht eh gut aus. Aber diese rasante Entwicklung hat auch mich jetzt echt kalt erwischt.

Ich muss jetzt für 10 Tage nach Innsbruck fahren und die Betreuung zweier Freunde übernehmen, da meine Mutter selber auf den OP Tisch muss. Aber ich werde dann mir überlegen, ob ich heuer nicht wesentlich früher als üblich intervenieren muss.
 
Ich kontrolliere um diese Jahreszeit normalerweise nicht den Varoabefall. Heute bei der Durchsicht habe ich aber bereits aufsitzende ( teils mehrfach befallene Bienen ) Varroen gesehen.

Danke Claudia, nun werden meine Sensoren ausgefahren, bei den anstehenden Revisionen kommender Woche werde ich mein Hauptaugenmerk auf die Milben richten.

Vermehrter Befall würde mich mich keineswegs wundern, der Winter war mild, bin mir sicher das eine oder andere Volk hat durchgebrütet, eben deswegen kann auch ein erhöhter Befall resultieren.

Josef
 
Ich teste gerade https://beescanning.com/ - das ist eine App, wo man von den Bienen möglichst viele Fotos macht und die erkennt mittels Maschine Learning wie gesund das Volk ist, insb. was Varroa betrifft.

Es wäre sehr spannend, wenn Du das bei Deinen Bienen anwenden könntest Claudia.

Hast Du Dir schon überlegt, wie du jetzt vorgehen wirst? TBE?

Passend dazu: Du hast sicherlich schon viel Erfahrung, aber vom Thema her würde der Kurs sehr gut passen: https://www.bio-austria.at/event/methoden-der-biotechnischen-varroareduktion/ . Ich habe mich bereits angemeldet!

LG
Andreas
 
Meine bestellten Käfige der angeführten Polnischen Firma sind heute angekommen. Erste Blick zeugt von sehr guter Qualität und wirken auch äußerst stabil. (Um einiges besser als meine Selbstbaumeisterwerke ;) )

https://imgur.com/a/uu3GDGD

Werde zwei Käfige auch gleich für die Zucht im Weiselrichtigenvolk einsetzen.

Cheers
Hannes
 
Meine diesjährigen Vorbereitungen biegen bereits in die Endphase ein, heute wurde ein 9er Staffel Ableger mit sechs Königinnen von Stefan Mandl und drei aus eigenem Bestand erstellt. Vorerst bekamen die Jungvölker eine Randwabe, dazu drei verdeckelte Brutwaben mit allen aufsitzenden Bienen und eine Mittelwand, ab morgen werden diese jeden dritten Tag mit jeweils einen Futterglas gefüttert.

Vorerst dürfen und sollen die Kö fleißig legen, ich denke in drei bis vier Wochen, also so um Mitte Juli herum werden die Kö gekäfigt, dieser Termin deswegen um die Tracht aus der Sonnenblume einzuheimsen.



Stefan Mandl hat mir abermals ganz tolle Kö übergeben, ziemlich groß, alle fein säuberlich gezeichnet, im Käfig voll aktiv und bestens mit eher weichem Futter versorgt, also benötigt man keinen Nagel um ein Lückerl zu stechen damit die Kö von den Bienen überhaupt befreit werden können.

Josef
 
Zurück
Oben