Böden reinigen war für heute angesagt

Bedauerlicherweise musste ich gestern meine TB zumachen, da waren bei übervollen Honigwaben keine einzige Biene mehr drinnen. Die erstaunt mich, hat doch dies 85 %ige AS auf Schwammtuch bestens gewirkt, hier war alles bestens und keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Problemen waren zu erkennen.

Josef

Josef
Hallo Josef, das gleiche Problem habe ich bei einer "Normalen" Beute. Woran kann das liegen??

Liebe Grüße
Werner
 
@ Ralf

ich müsste nachsehen was da los war, aber nach 12 Stunden bei der Destille geht dies heute nicht mehr.


@ DerwildeGaertner

bei meiner TBH ist dies zweifellos mangelnde Kontrollmöglichkeit, da bekomme ich ganz einfach keine wirklich brauchbare Windel zusammen. Gezwungenermaßen wurde diese wie eben auch die anderen Völker behandelt. Offenbar war dies infolge der enormen Stärke doch zu wenig, ansonsten finde ich keine andere Erklärung.

Josef
 
Servus Josef,

da werd' ich nun hellhörig ... könnte es am erhöhten Drohnenbrutvorkommen in der TBH liegen? Ich denke auch über Naturbau im Brutraum nach. Wenn der Effekt davon jedoch durch den erhöhten Drohnenanteil eine deutlich stärkere Varroabelastung wäre, müsste ich das in meine Pläne einbeziehen.

Gruß,
Hermann
 
Fix ist nix Hermann und da ist echt alles möglich. Das Volk aus dem Vorjahr und jenes aus dem heurigen Jahr waren echt bombastisch, bitte lies Dir bei Gelegenheit den TBH-Thread durch, das heurige war sogar Zuchtfähig und mit Sicherheit hätte ich im kommenden Jahr Sybill Zuchtstoff zum umlarven übergeben. Obwohl ich jeden Tag bei diesem Volk war, die TBH steht ja im Hausgarten, stand ich hier echt an.

Josef
 
Hallo Josef was ist TBH?

Bis denne Karlheinz
 
Hallo Josef,

was ist TBH?

Bis denne Karlheinz
 
Ich erlaube mir, mal hier zu antworten: Das ist eine "Top Bar Hive", zu deutsch "Obertägerbeute".

Bilder dazu unter diesem Link.
Weitere Infos unter diesem Link.

.. oder hier im Forum nach Top Bar Hive oder TBH suchen.

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben