Ausfallquote Apideas

Kann auch daran liegen das man wenn man selten reinschaut,
einfach nicht merkt das da eine Nachschaffung am legen ist

Klar dann ist alles zuspät, und auch vermutlich das einzige Problem.
 
Hallo,

hierzu habe ich aus gegebenem Anlass auch Fragen.
Ich habe nun schon zum zweiten mal erlebt, dass vorsichtig ausgebrochene
Schwarmzellen, die ich in eine Apidea gegeben habe, total verbaut wurden.
Im letzten Fall war es letztendlich so, dass innerhalb recht kurzer Zeit
Drohnenbrütigkeit aufgetreten ist.
In einem Ableger trat das gleiche Problem auf.
Gibt es Möglichkeiten das zu verhindern?

Viele Grüße,
Hagen
 
Ja

Klebeband

Gruß Milb
 
wenn ich das richtig interpretiere, dann klebst Du
Klebeband rings um die Zelle und lässt dabei dann die
Spitze der Zelle frei?
Genau, ich mache das mit Alu- Folie, ein Streifen Alu Folie von ca. 10 cm x 20 cm zusamengelegt auf 5 x20 cm und so die Zelle umwickelt

Am oberen Ende gibt es dann so einen Zipfel an dem ich sie gut befestigen kann

Der Vorteil der Alu- Folie ist das ich sie besonders gut anformen kann, die ganze Spitze muss natürlich freibleiben
 
Hallo allerseits,

ein kurzer Nachtrag zum Thema "Erfolgsquote"....
Ich habe noch zwei Apideas mit Dunkelhaft erstellt, hier liegt die Erfolgsquote bei 100% :)

Bei den restlichen Apideas - wie gesagt - ca. bei 2/3 (66%).

Bei den 7 Restvölkern auf 1 Zarge, bei denen ich eine junge Königin einlaufen lies, habe ich keine besseren Quoten.
4 davon sind in Eilage
1 davon war weisellos
1 davon ist zwar da, legt aber nach 3 Wochen immer noch nicht
1 ist seit gut 1 Woche überfällig und wurde heute nicht gesehen. Eine Weiselprobe wurde einghängt.

4 von 7 = 57 % Erfolg.
Ich hätte erwartet daß bei stärkeren Völkern die Begattung auch erfolgreicher ist als bei Apideas! Das scheint nicht der Fall zu sein.

Möglicherweise hat mir aber auch mein Nachbar-Bauer dazwischengefunkt, als er beim ersten schönen Flugwetter und stärkerem Wind sein Feld gespritzt hat! Um 15 Uhr, als evtl. mehrere Königinnen gerade auf Hochzeitsflug waren.


Beim Viererboden hatte ich gar nur 50% Erfolg, und auch hier wären die Völker deutlich stärker gewesen als Apidea-Besatzungen.

Wenn ich jetzt schon mal ein Resmüee ziehen darf, dann habe ich den Eindruck daß die Apideas besser begattet werden als Jung-Königinnen im Vollvolk bzw. im Ableger. Wenn ich im nächsten Jahr dann einige Fehler bei der Apidea-Bildung vermeide (Dunkelhaft, nicht zu dicht nebeneinander aufstellen, evtl. einen ruhigeren Ort als bisher suchen wo nicht so viele Altvölker stehen), dann dürfte sich die Erfolgsquote noch weiter bessern.

Von diesem Ergebnis bin ich echt überrascht und ich frage mich, ob es überhaupt klug ist, im Restvolk eine junge Königin zu belassen. Vielleicht wäre es besser, alle Zellen zu entnehmen. Die erste legende Königin wird dann in das Restvolk eingeweiselt. Aber das dürfte kein Thema mehr für dieses Jahr sein :)

Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Begattung von Königinnen im Restvolk?


Servus,

Nils
 
Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt
je größer die Einheit desto sicherer die Begattung

aber je größer die Einheit desto riskanter das zusetzen
könnte es daran gelegen haben
oder hattest Du einfach nur Pech

Gruß Milb
 
Zurück
Oben