Auffüttern fehlgeschlagen

???

Ähm, ich habe Bilder von heute 16:10 eingefügt.

Momentag liegt die Abnahme von 1kg in zwei Tagen und das Futter ist ständig kalt!
lg
Marcel genial diese Fütterer, grosse Fläche zu den Beuten, die Bienen sind Quasi an der Beutenwand, da wundert`s mich nicht mehr das es funzt
trotzdem kurzer Weg, wie ich schon gesagt habe, also Zauberwort kurzer Weg auch hier

Wo bekommt man diese Fütterer
 
Das ganze Kastl bekommt man aus Italien in Dadant Blatt.

Ja schon ,aber die Wintertraube ist am Flugloch, dennoch holen sie das Futter bei 7,5°C.
Irgendwas anderes stecktnoch dahinter, aber es ist ein kurzer Weg, dennoch sind mehr Flächen nach außen zu gewandt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Kastl bekommt man aus Italien in Dadant Blatt.

Ja schon ,aber die Wintertraube ist am Flugloch, dennoch holen sie das Futter bei 7,5°C.
Irgendwas anderes stecktnoch dahinter, aber es ist ein kurzer Weg, dennoch sind mehr Flächen nach außen zu gewandt.

lg
Marcel, bitte um genauere Bezugsquelle, Danke
 
ich selbst habe sie von einem Berufsimker aus unserer Gegend erstanden.
lg
 
Und so schaut eine andere Variante aus

attachment.php


Natürlich kommt da eine Wolldecke drauf und der Deckel zu. und los geht die Fütterung

Muss aber nicht jeder gleich 5 solcher Töpfe haben, ist nur bei meine LB mit 5 Abteilen mit je 5 DD Waben so
 
Genau so ist es Klaus, das Zauberwort heist, kurzer Weg, wie ich schon geschrieben habe

Am besten wäre das Futter über die Rähmchen leeren, geht aber so nicht gut

Aber eine der besten Möglichkeien ist Futtertaschen oder so wie Klaus beschrieben hat, und oben gut abdecken wärme halten und es funzt

Genau meine Worte Kurt....hätte ich nicht besser beschreiben können.
 
Hallo,

Entweder wie Klaus das meinte mit einem 1Liter Joghurt Becher oder noch besser du kaufst beim Supermarkt eingelegte Gurken in den größten Gläsern. Ich weiß nicht genau wie viel Liter da rein passt, aber ich schätze mal über 2 Liter. Im Deckel bis 10 Löcher mit einem Nagel reinhammern, dann Nudelsalat machen, Glas ausspülen, mit Fertigsirup füllen, gelöcherter Deckel drauf zuschrauben, Glas nach unten umdrehen und auf zwei kleine parallele Holzleisten oder Fliesen über die Oberträger über die Traube stellen, eine leere (Halb)zarge drüber und Beutendeckel drauf, fertig. Du kannst auch zwei Gläser nehmen, wenn es bei dir die nächsten Tage auch so warm wird, dann sind sie in 3 Tage leer. Du kannst die Windel in dieser zeit reinschieben, so kommen die Bienen auch nachts an die Randwaben ran und lagern dort das Futter ein.

Lg Salsa
 
Ich füttere momentan noch drei Ableger (12 Waben DNM Beute, Warmbau). Die hinteren zwei Waben habe ich entfernt und stelle dort einen Apidea-Futtertrog mit Schwimmhilfe auf den Gitterboden in die Beute, gefüllt mit Apiinvert. Jeden Tag stelle ich einen vollen rein und entnehme den leeren, es gibt keine toten Bienen und er wird jeden Tag vollends gelehrt.

Das Volk wird dabei nicht geöffnet, ich habe keinen ganzen Deckel sondern 5 aufliegende Brettchen, ich brauche also nur das hinterste Brettchen wegnehmen um den Trog zu wechseln.
 
Wir haben heute das Volk genauestestens durchgeschaut und Weisselzellen, aber keine Königin gefunden. Daraufhin wurde das Volk aufgeölst und vor den anderen Beuten abgekehrt.
Die Immen haben sich sehr schnell in die anderen Völker verzogen.
Schmerzt etwas,:SM_1_04: aber nächstes Jahr gehts mit einem Ableger wieder weiter.:SM_1_11:
Danke für eure Berichte.

LG Fonse
 
aber nächstes Jahr gehts mit einem Ableger wieder weiter.:SM_1_11:

LG Fonse


Hi Fonse,

das tut mir echt Leid, aber genau so wars richtig. so wie Du schreibst läßt Du auch den Kopf nicht hängen, bravo. :SM_1_87:
 
Volkstärke, Futterart

Hallo,

bei eurer Diskussion muss man aber auch bedenken, welches Futter gefüttert wird. Bei Marcels Fertigsirup müssen die Völker den Kram nur aufnehmen und in die Zellen donnern, bei richtigem selbstgelösten Zucker müssen die noch gewaltig eintrocknen und das geht mit sicherheit besser, wenns warm ist.

Ausserdem hängt das von der Volkstärke ab, wenn man da noch Ableger in 6 Waben Kisten knicke-knacke voll mit bienen hat, dann nehmen die garantiert mehr Futter ab, als nen Volk das mal spärliche 5 Waben in ner großen leeren kalten 12 er Zarge besetzt.

Und das ganz egal, ob die Kiste aus Plastik oder Holz ist und wieviele mm mehr es zum Futter sind.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo,

bei eurer Diskussion muss man aber auch bedenken, welches Futter gefüttert wird. Bei Marcels Fertigsirup müssen die Völker den Kram nur aufnehmen und in die Zellen donnern, bei richtigem selbstgelösten Zucker müssen die noch gewaltig eintrocknen und das geht mit sicherheit besser, wenns warm ist.

Ausserdem hängt das von der Volkstärke ab, wenn man da noch Ableger in 6 Waben Kisten knicke-knacke voll mit bienen hat, dann nehmen die garantiert mehr Futter ab, als nen Volk das mal spärliche 5 Waben in ner großen leeren kalten 12 er Zarge besetzt.

Und das ganz egal, ob die Kiste aus Plastik oder Holz ist und wieviele mm mehr es zum Futter sind.

Mfg Malte Niemeyer


Malte , da kann ich Dir nur zustimmen.:SM_1_11:
 
das tut mir echt Leid, aber genau so wars richtig. so wie Du schreibst läßt Du auch den Kopf nicht hängen, bravo.

Servus Palma40,
Den kopf hängen lassen hilft ja auch nichts. Da zählt mein Wahlspruch wieder: Is da Berg a no so steil, a bisserl wos geht ollerweil.


Hallo,

bei eurer Diskussion muss man aber auch bedenken, welches Futter gefüttert wird. Bei Marcels Fertigsirup müssen die Völker den Kram nur aufnehmen und in die Zellen donnern, bei richtigem selbstgelösten Zucker müssen die noch gewaltig eintrocknen und das geht mit sicherheit besser, wenns warm ist.

Ausserdem hängt das von der Volkstärke ab, wenn man da noch Ableger in 6 Waben Kisten knicke-knacke voll mit bienen hat, dann nehmen die garantiert mehr Futter ab, als nen Volk das mal spärliche 5 Waben in ner großen leeren kalten 12 er Zarge besetzt.

Und das ganz egal, ob die Kiste aus Plastik oder Holz ist und wieviele mm mehr es zum Futter sind.

Servus Malte,

Grundsätzlich hast Du Recht. In meinem Fall war keine Königin mehr da und da ist die Aktivität der Bienen auch weg. Bei den anderen Völkern gabs ja keine Probleme.

LG Fonse
 
Zurück
Oben