AS bei Zadant

Paperboy

Mitglied
Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mauer
Imker seit
2013
Heimstand
Ochsenbach
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo alle zusammen

Habe da mal eine Frage und ich hoffe das mir geholfen werden kann. Ich stelle bei mir alles nach und nach auf Zadant um. Nun muss ich auf die schnelle noch AS Behandlung machen ( 85%) wieviel AS muss ich denn mit dem Dispenser nehmen pro Behandlung??

LG Mario
 
Hallo MArio,

es kommt darauf an welchen Dispenser Du verwendest.
Ich selbst wende nach längeren und multiplen Versuchen nun
die Schwammtuchmethode an.
Wenn es Warm ist, also um die 25°C bis 30°C verwende ich 60%ige AS.
Dosierung ist bei mir nun folgende:
3ml / Bienenbesetzte Wabe bei einzargigen Völkern
4ml / Bienenbesetzte Wabe bei zweizargigen Völkern.

Bei Regnerischen Wetter, kühleren Temperaturen und damit auch höherer
relativer Luftfeuchte verwende ich dabei die 85%ige Ameisensäure.

Bei letzterer ist aber Vorsicht geboten wenn die Temperatur gegen
25°C und darüber geht.

Getestet wurde von mir bezüglich der Ameisensäure:

- Der Nassenheider Verdunster Horizontal (drei mal Königinnenverlust bei 20 Anwendungen und einmal Behandlung abgebrochen wegen Einknäulen der Königin)
- Der Nassenheider Verdunster Vertikal (einmal Königinnenverlust bei 20 Anwendungen)
- Der Burrmeister Verdunster (vollkommen unzureichend)
- Die Schwammtuchmethode

Am besten kontrollierbar mit den wenigsten feststellbaren Bienenschädigungen (nämlich keine)
war die Schwammtuchmethode mit 60% bzw. 85% AS je nach Witterung.

Unter 15°C verliert jede AS Behandlung sehr stark an Wirkung bis zur Nutzlosigkeit.
Dies gilt auch für 85%ige AS.
Hier ist auf jeden Fall eine Oxalsäureverdampfung (eigentlich eine Sublimation)
noch sinnvoll anwendbar und wirkungsvoll.

Von Bienenwohl und sonstigen flüssigen Oxalsäureanwendungen würde ich außer
einmal im Winter auf jeden Fall abraten.
Die Königinnen verlieren nach meinen Erfahrungen dabei ihre Fähigkeit
ausreichend zu Stiften, was dann im Frühjahr bis zum Sommer zu
kaum wachsenden Völkern führen kann.
Letzteres ist aber eine Erfahrung die ich selbst und nur noch ein weiterer
Imker gesammelt hat.

VG
Hagen
 
Ich nehme die Liebig Dispenser. Und es sind ja nicht die Normalen Zander sondern Zadant Maß

LG Mario
 
Ich nehme die Liebig Dispenser.

Hallo Mario,

Im August 100ml für die Flasche
im September 200ml.
Kontrolliere aber bitte die verdunstete Menge in engen Zeitintervallen (bestenfalls täglich zur gleichen Zeit).
Die verdunstete Menge sollte 15ml bis 20ml nicht überschreiten.
(Das weiß ich jetzt aber nur theoretisch - Erfahrungen habe ich mit dem Liebig Dispenser noch nicht gesammelt)

VG
Hagen
 
Zurück
Oben