AS Behandlung, Überwintern auf Spättracht

Hallo Selurone;

ja; ich hab das auch irgendwie nur der Vollständigkeit halber kund getan. Meine nachfolgenden Fragen lassen den Rückschluss zu, dass ich mich auch auf die zivilen Ungehorsamkeitsbank setzen werde. Ich bin in der zweiten Runde der AS, reichlich spät; aber das Wetter!!!!!! hier!!!, und ich bringe es jedesmal fast nicht übers Herz, diese Handgranate in die Völker zu werfen.

Vom Verdampfen habe ich weitaus besseres gehört. Danke für die 4*4 Erläuterung ;)

Liebe Grüße


Kathrin
 
Hallo ihr ungehorsamen, frei denkenden Bienenbedampfer :)

Wie bedampft ihr? Was habt ihr für ein Gerät?

Servus,

Nils
 
Hab' keines, weiss aber dass sie so um die 70 Euro aufwärts kosten und auch für Dich;) in 60 km Radius kaufbar sind.
 
Die geht nicht hopps, ne? Deshalb dann auch 4*4 Tage?
Bei uns im Kurs wurde eines immer wieder betont: je besser man die Biologie der Varroamilbe versteht, desto besser kann man ihr entgegenwirken. :)

Die Entwicklung vom Ei bis zur reifen Varroamilbe dauert 12 bis 14 Tage. Danach kommt die Milbe aus der Zelle heraus, um sich von einer Biene zu einer neuen Brutzelle tragen zu lassen.
Wenn sich also der Behandlungszyklus mindestens über 12 - 14 Tage hinzieht, dann sind die Chancen sehr groß, dass jede Varroamilbe zumindest einmal außerhalb der Brutzellen war.

*klugscheiß ende* :)

lg Marion
 
Hallo Zappalot,
ich habe den von dir genannten Verdampfer getestet. Für 20,- € bekommst du bei ebay Motorrad oder Rollerbatterien, die reichen voll und ganz.
Allerdings hab ich noch den noch ein wenig umgebaut. Zum einen damit es einfacher ist, zum anderen weil mir der Dampf nicht richtig aufstieg.
Jedenfalls verdampft das Gerät in unter 3 min eine 1g Tablette vollständig.
Ich hänge mal zwei Bilder an. Ich habe einen PC-Lüfter unter das Gerät gebaut und ein Poti zur stufenlosen Regelung der Luftmenge.
Die Platte ist so gewählt, das ich das Gerät von hinten in die Segeberger Beuten einschieben kann.
gruß
Bernward
1.jpg2.jpg
 
Sehe gerade, die Bilder sind etwas älter, nicht das jemand den Poti sucht, der ist auf den Bildern noch nicht dabei
 
@Jelimi:

super Modifikation. Eine Frage zum Lüfter: saugt der oder bläst der? Ich nehme an, dass das Du das Ding von unten 'einschiebst' und der Lüfter bläst alles nach oben?

danke,
christian.
 
Ja da ich ihn unten einschiebe bläst er den Dampf in die Beute
 
Wie hoch ist der denn, ich habe nämlich das Problem bei meinen Miniplus Böden, dass es de facto nicht möglich ist, diese von unten zu behandeln. Hat hier jemand ggf. Erfahrung?
 
Ich stell die Mini Plus auf 4 Pflastersteine dann geht das auch.
 
Die Zigarettenanzünder-Version ist cool. Das könnte ich als "Reserve" auch testen :) Da ich aber zum Teil Aufstellungen im Wald habe und nicht immer eine Autobatterie mitschleppen kann, frage ich mich, welche gasbetriebenen Alternativen existieren.

Folgende Links werden sehr wahrscheinlich ein Schrei der Entrüstung hervorrufen - wobei ich nur an der Gerätschaft interessiert bin!

In USA werden sogenannte "Fogger" mit FGMO (food grade mineral oil - Paraffinöl) verwendet. Das geht gar nicht! FGMO ist ein Erdölprodukt und die Wirksamkeit ist wohl auch nicht wirklich dolle. ABER der Fogger sieht sehr anwenderfreundlich aus. Eine Behandlung unter einer Minute.

Ich frage mich, ob es möglich ist, diese Fogger mit einer wässrigen Oxalsäurelösung zu betreiben? Hat hier jemand Erfahrung?

... und folgend die Links. Konsum auf eigene Gefahr (z.T. sind die Leute in USA hart drauf "natural" mite control :) - aber der Fogger ist nicht schlecht

https://www.youtube.com/watch?v=lcy-cozD7VQ

Hier ist einfach nicht klar was genau verdampft wird und ist wieder mit Strom:
https://www.youtube.com/watch?v=DrpR1N-Bgzg

Freue mich auf Eure Antwort.

Viele Grüsse,
Christian.
 
Meine Miniplus bedampfe ich von "oben". Marke Ox@m@t für Arme :) das teuerste war die Batterie für 11-12 Euro aus der Bucht - die Milben fallen wie gestört in den MPlus.

2014-09-02 12.35.33.jpg

(Sonst Bedampfen von unten mit dem Varrox von Andermatt - habe ich von meinem Imkerpaten damals geschenkt bekommen, würde ich aber selber nicht kaufen! zu teuer, frisst zu viel Strom, werde ich bald ersetzen)
 
Vielleicht ist es selbstverständlich und allgemein bekannt, ich will es trotzdem hier noch einmal anführen,
weil es hier noch nicht geschrieben wurde und weil es doch vielfach noch nicht berücksichtigt wird:
Verdampfer mit Gebläse haben einen höheren Wirkungsgrad als solche ohne. Das ist in mehreren Unter-
suchungen belegt.
Es gibt aber noch einen weiteren Vorteil dabei. Die Gefahr Holz oder Styropor dabei anzusengen ist
wesentlich kleiner. So habe ich in meinen Hinterbehandlungsbeuten früher sowohl auf dem Bodenbrett,
als auch an den Waben von unten immer wieder Brandschäden gehabt.
 
Hallo Hartmut,
das war auch meine Überlegung. Das Gerät wird doch beim Verdampfen sehr heiß. Deshalb wollte ich auch nicht von vorn behandelt, da man das Gerät dann auf den Boden der Beute legen muss. Jetzt schließe ich den Ausflug und behandelte von hinten durch das Bodengitter hindurch. Und ich habe es so gebaut, das der Verdampfer weder mit dem Schieber noch mit dem Lüfter in Berührung kommt.
Gruß
Bernward
 
Zurück
Oben