Apivar life und Propolisgewinnung

Clyde12345

Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Imker seit
2020
Heimstand
32257
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant und Miniplus
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo liebe Imker,

Ich möchte dieses Jahr die Sommerbehandlung meiner 5 Dadant Völker mit Apivar Life durchführen. Aktuell liegen noch die Propolisgitter auf den Beuten. Gerne würde ich noch etwas mehr Propolis ernten.

Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt im Bezug auf Propolisernte? Es ist ja ein Produkt, welches für die Bio Imkerei zugelassen ist. Darf ich während der Behandlung (21 bis 28 Tage) Propolis gewinnen? Wenn nein, wie lange muss ich warten bis ich die Gitter nach der Behandlung wieder auflegen darf?

Im Bezug auf Propolis findet man leider sehr wenig hierzu im Netz.

Viele Grüße und vielen Dank,

Clyde

Viele Grüße und vielen Dank,
Wozu viel im Netz suchen wennst nun zu uns gefunden hast :n3:

Zu deiner Frage, Propolis erntet man vor allem ab dem zeitigen Frühjahr bis etwa Sommersonnenwende. Dies ist jene Zeit wo die Knospen von von den weiden, Pappeln, Kastanien, Linden, Edelkastanie, etc etc öffnen und somit ihre Harze freisetzen, ganz genau dies sammeln und benötigen unsere Bienen.

Selber entnehme zum besagten Zeitpunkt die Propolisgitter und diese Rarität zu ernten, aber dies ist eine andere Sache.

Josef

Hallo Josef,
vielen Dank für den netten Empfang. Den von dir genannten Zeitraum habe ich nun leider verpasst. Daher komme ich jetzt in die Terminüberschneidung mit der Sommerbehandlung. Daher meine Frage bzgl. Apivar life und Propolisgewinnung.
Apivar life hat eine Wartezeit von Null Tagen zur Honiggewinnung angegeben. Daher kann es ja außer die sensorischen Einflüsse wie Geruch oder Geschmack wenig Einfluss haben. So würde ich es interpretieren. Diese Eigenschaften wären mir bei dem Propolis (nur Eingenverbrauch ) nicht sooo wichtig. Oder übersehe ich hier etwas?

Vg Clyde

Hallo Clyde,

Apivar Life legt man auf die Rähmchen auf. Nachdem diese aus ätherischen Ölen bestehen und diese nicht jeder verträgt, würde ich diese nicht gleichzeitig mit dem Propolisgitter auflegen. Könnte nicht nur der Geruch ins Propolis übergehen sondern auch die ätherischen Öle, die dann bei der Einnahme von Propolis Tropfen Probleme verursachen.

Da würd ich es für heuer lassen und nächstes Jahr in dem Zeitraum auflegen den Josef schon geschrieben hat.

Marianne

Hallo Marianne,
Danke für die Antwort. Das leuchtet mir ein. Ich werde es dann genau so machen.
Vielleicht kann ich die Sommerbehandlung auch noch ein paar Tage hinaus ziehen. Mal gucken was die Windel so an Varroa zeigt.
Viele Grüße
Clyde

Zurück
Oben