ApiLifeVar - wie macht ihr das so ???

...es ist noch nicht aller Tage Abend, junger Mann.

...Doppelblindwabe - hast du Video vom imkerpirat geguckt?
 
ja wobei ich mir das im kaltbau nicht wirklich vorstellen kann
 
Ich werde das im nächsten Jahr versuchen nach zu Affen. Warm und Kaltbau.
Von der Theorie her müsste sein "Tetris" funktionieren. Nur meist sieht es in der Praxis
anders aus, kennst du ja.
Wir sprechen nächstes Jahr drüber ;)
 
Unser Audi-Teufelchen wird es im Telegramm erklären.
Bei mir hat es gepimmelt, ich muss zur Haustüre :(
 
Moment Josef ich stell es gleich Online dieses Youtube Video.

Dieser besagte Mann hat das vor einiger Zeit schon mal grob erklärt. Da ich meine Völker zum Großteil im Warmbau habe war das für mich einleuchtend. ( Janisch EHM Quadrat )

Da Brut vorne Honig hinten ist. Dh. ich gebe beim erweitern oben immer nor soviel Platz wie ich beim nächsten mal Honigwaben raufhängen kann.

Im Kaltbau kann ich mir aber nicht vorstellen das dies funktioniert

https://www.youtube.com/watch?v=AMIhvcbkbLQ
 
oder was sagst du dazu ?


hab über diese Vorgehensweise im Kaltbau schon mit meinen befreundeten Imkermeister gesprochen der meinte vergiss es. Übrigens dir Lieber Peter vielen Dank für die Wachsumarbeitung. Dieser hat sich nämlich eine alte Gießanlage der Firma http://wachsverarbeitung.at/ Forthofer gekauft und er arbeitet mir ab ca 20kg schon um .... DANKE
 
oder was sagst du dazu ?


hab über diese Vorgehensweise im Kaltbau schon mit meinen befreundeten Imkermeister gesprochen der meinte vergiss es.

Nach etwa fünf Minuten und nach einigen Schlampereien hab ich das Video beendet, Dein IM Freund spricht mir aus der Seele.

Josef
 
im Warmbau ist es halt so wie in der Hinterbehandlung..... Im Magazin Warmbau werde ich es weiterhin so betreiben
 
Meine ALV - Erfahrungen sind schon etwas älter (2012). Gestern legte ich die Streifen auf und heute beim Blick auf die Windel war ich überrascht: kein Unterschied zum natürlichen Milbenfall. Wie lange dauert es, bis man die Wirkung auf der Windel erkennt?

Was mich zudem verwundert: als ich 2012 die Streifen auflegte, regten sich die Bienen fürchterlich auf. Man hörte tagelang schon von aussen, dass die Bienen versuchen den Duft raus zu blasen.

Dieses Jahr ist es nicht mehr so. Man riecht das ALV zwar schon am ganzen Stand, aber die Bienen wirken ruhig, es gibt im Stock kein Gesurre und keine Aufregung. Der Bereich um das Plättchen wird gemieden, mehr nicht.
Hat sich da was am ALV verändert? Hat das Auswirkungen auf die Wirkung? Weiß das jemand?

Danke,

Nils
 
Hallo Nils,

bis Du eine Wirkung vom ALV auf der Windel siehst vergehen einige Tage. So nach 4 Tagen sollten vermehrt Milben auf der Windel sein. Hatte auch schon mal mit ALV behandelt ( 2 Jahre ). Das erste mal gab es keine Probleme mit den Milben. Im zweiten Jahr sind mir die Völker massiv ab Ende August eingebrochen und ich hatte mehr als 50% Verlust, darum bin ich aufs OS-Verdampfen umgestiegen. Ich hoffe für Dich, dass es gut ausgeht, wenn jetzt noch nicht zu viel Milben drin sind, sind die Chancen nicht schlecht. ALV-Wirkung setzt langsam ein, aber es wirkt dann schon recht gut. Nach 3-4 Wochen sind dann bei mir die Milben nur so gefallen, was aber für manche Völker zu spät war.
Bei mir waren die Völker immer ruhig, der Bereich um die Plättchen wurde hingegen auch gemieden. Königinnen habe ich keine verloren und Räuberei gab es auch keine, ebenso hatte ich keinerlei Probleme mit der Futterabnahme.

Gruß
Uwe
 
die gleiche Erfahrung mach ich auch immer das der Abfall sehr sehr wenig ist - ANFANGS. Im Schnitt ca 5-10 Milben pro Tag. Morgen gibt es eine Bienenwohlträufelung mit ca 15ml und eine weiter PkG ALV wird auf die 2zargigen Völker gelegt wobei ich schon am Überlegen bin ob ich es heute mache der Wetterbericht sagt ja nichts gutes für Morgen.

Das wäre dan ALV Behandlung 2/3 der Völker dieses Jahr.
 
Hallo ApiLifeVarler und alle anderen!

Heute legte ich die 3te Ladung ALV auf und das ist Grund genug, hier mal meine bisherigen Erfahrungen zu posten.

Ich hielt mich an die Anleitung, die auf der Packung steht und legte am 06.08. die ersten Streifen auf.
1-Zarger bekamen 1 Streifen, 2-Zarger bekamen 2 Streifen (=1 Packung). (Obwohl auf der Packung davon abgeraten wird, mehrstöckige Bienenvölker mit ALV zu behandeln).

Vor dem erste Streifen bedampfte ich einige Völker. Es wird vom Salzburger Imkerhof empfohlen mit ALV auch Bienenwohl ein zu sezten - ich entschied mich statt BW für das bewährte bedampfen.
Etwa die Hälfte der Völker wurde also bedampft, die Hälte nicht, aber alle mit Stinkstreifen beglückt.

Der Milbenfall bei den bedampften Völkern setzte wie gewohnt sofort ein und sank dann wie gewohnt.
Bei den nicht bedampften Völkern änderte sich der Milbenfall erst einmal überhaupt nicht und blieb auf dem Niveau des natürlichen Milbenfalls. Dies blieb die erste Woche so - man muß dazu sagen daß hier einige sehr kühle Tage dabei waren.

Genau 7 Tage später (13.08.) legte ich die zweite Ladung auf und bedampfte hier auch noch einmal einige Völker. Der Milbenregen, der durch das Bedampfen einsetzte, zeigte deutlich daß sehr viele Milben im Volk sind aber durch ALV nur sehr wenige davon abfallen.

Diesmal stieg der Milbenfall bei den reinen ALV Völkern leicht an - sehr leicht. Und zwar so leicht, daß ich nach weiteren 7 Tagen mehr oder weniger alle Völker bedampfte. Was da an Milben herunterkam war schon erschreckend!

Beispiel:
Ein Volk verlor mit ALV täglich ca. 90 Milben. Nach dem Bedampfen lagen über 600 Milben nach 24 Stunden auf der Windel!
Ein anderes hatte mit ALV 15-20 Milben täglich - und nach OX über 130 Milben.
Ein drittes mit ca. 25 täglichen Milben hatte nach der Bedampfung 420 Milben auf der Windel.

Eine weitere Bedampfung 5 Tage später zeigte in etwa die gleichen Milbenmengen!

Für mich ist das eindeutig: ALV wirkt unzureichend! Es bleiben viel zu viele Milben übrig.
In 7 Tagen mit Bedampfung bekam ich in Summe über alle Völker ca. 12.000 Milben aus den Völkern.
Im gleichen Zeitraum davor nur mit ALV waren es gerade mal 5.000 Milben.

Da es mir gesundheitlich nicht möglich ist auch den zweiten Stand ausreichend zu bedampfen, legte ich heute die 3te Ladung ALV auf. Ich hoffe, daß sich die Wirkung nun weiter aufbaut!

Vor 4 Jahren versuchte ich es bereits einmal mit den Streifen. Die Bienen reagierten damals deutlich intensiver auf den Geruch, als es mit den aktuellen Streifen der Fall ist. Auch setzte 2012 der Milbenfall bereits am zweiten Tag ein. Nach 3 Wochen erreichte er seinen Höhepunkt. Dies ist nun nicht mehr der Fall...

Ich weiß noch nicht genau wie ich weiter mache. Ich lasse das ALV nun weiter wirken und versuche, in 1 Woche noch einmal alle zu bedampfen. Dann lege ich wohl die 4te Ladung ALV auf, entsprechend der Anleitung.
Jedoch bin ich mir sicher, daß nach Abschluß der ALV-Behandlung noch ein erheblicher Teil der Milben in den Völkern verblieben sein wird.

Wie geht es den anderen ALVlern mit der Behandlung?


Servus,

Nils
 

Hallo allerseits,

ich verwende auch ALV, halte mich genau an die Anweisungen, wie beschrieben, jeweils ALV-Streifen + Bienenwohl (5-10ml - je nach Volksstärke) träufeln,
alle 14 Tage:
zuerst 2 ALV, dann 2 ALV dazu, dann 1 ALV mittig, dann die 2 ältesten raus, jeweils mit BW kombiniert, bis zur Restentmilbung drinnen lassen.

Die Völker sind vorher fast fertig gefüttert, nehmen dann zwar Futter ab, aber nur langsam.
Füttern ab Ende Juli, ab spätestens Mitte August Beginn mit ALV.

hat noch immer funktioniert.
imkerliche Grüße
 
Ja Nils auch bei mir kommen die Milben dieses Jahr nur sehr spärlich herunter. Ein täglicher Abfall zwischen 50 und 80. Vielmehr wundert mich das das bisher 3 malige träufeln mit Bienenwohl keinen größeren Abfall brauchte.

Da ich aber auch noch andere Maßnahmen zur Milben Reduzierung betreibe mach ich mir um die Zeit gar keinen Kopf drüber. Vielmehr über den Preis ALV in der Kombination mit Bienenwohl. Für nächstes Jahr ist mal ein Oximat in das Budget eingeplant...... Hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen als ich einen Leihweise hier hatte. Vielmehr Sorgen machte mir diesen eventuell im Hinterbehandler nicht anwenden zu können bzw hab ich Trottel es gar nicht mal versucht.

Der Herr Chrigel hat mir aber meine Befürchtungen genommen und gesagt das dieser passt !!!!
 
Ja Kurt Bienenlieb - vertreibt eh die Elektrischen
Ich habe gezeigt, dass der el. betriebene Oxamat in der CH HB eingesetzt werden kann.
Ich kenne aber die Masse deiner HB nicht - du kannst dies also nicht einfach 1 : 1 übernehmen!
Du musst deine HB ausmessen und mit den Massen des Oxamaten vergleichen. Ich habe L X B für die Abdeckhaube und die zur Verfügung stehende freie Höhe in der Beute an Alfranseder übermittelt und mein Oxamat wurde auf dieses CH Mass zugeschnitten geliefert.

Chrigel
 
Das war mir schon klar das ich 2 verschiedene Modelle benötigte bzw eine extra Anfertigung für die Hinterbehandlung. Aber allein der Tipp von dir hat mir schon sehr weitergeholfen. Merci
 
Zurück
Oben