Apidea umhängen

Wäre dann die Absperrgittervariante nicht besser?
Ja schon, aber dazu muss die Kö erst mal runter von den Apidea Rähmchen

Und meistens sind das Rähmchen von verwerteten Kös, dann ist es natürlich sinnvoll, sie über ASG einzuhängen, damit die Brut auslaufen kann
 
Hallo, ich hätte da eine Anfängerfrage:

Wenn Ihr die Apidea-Rähmchen in ein Standmaß-Rähmchen umhängt, wo stellt Ihr die Beute dann auf? Dort wo das Apidea zuvor stand, außerhalb des Flugkreises oder einfach an einer anderen Stelle? Finden die Flugbienen in die neue Kiste rein?

Gruß, Reiner
 
Hallo miteinander,

ich möchte Euch berichten wie's ausschaut mit meinem Versuch, ein Apidea-Volk auf normale Zander-Rähmchen umzusetzen, in dem man das Apidea ganz einfach auf die Oberträger der Zander-Rähmchen drauf stellt.

Der Versucht läuft momentan bei 4 Apidea-Völkern, jeweils doppelstöckig. Bei 2 Apideas habe ich heute nachgeschaut: auf den 2 Leerwaben ist beidseitig Brut und zwar nicht zu knapp. Bei einem Volk bereits großflächig verdeckelt, bei einem anderen noch offene Brut bis zum Rand des Zander-Rähmchens!

Die Brutwaben selbst sind federleicht, kein bischen Futter. Aber die Apideas wiegen bestimmt 3-4 Kilo - hier ist viel Futter eingelagert worden.

Rechnet man zurück dann muß die Königin ca. 8-10 Tage nachdem das Apidea aufgestellt und der Boden geöffnet wurde, auf die Zander-Rähmchen gewechselt sein und gestiftet haben.

Wo die Königin gerade ist weiß ich nicht, daher habe ich nur weitere Leerwaben zugegeben und das Apidea wieder draufgestellt. Es ist dort auch noch Brut drinnen, die auslaufen soll. Sobald dies geschehen ist, werde ich die Rähmchen umhängen. Ich glaube irgendwie nicht so recht, daß die Königin wieder ins Apidea zurück gehen wird sondern irgendwann ganz auf den Zander-Rähmchen bleibt.

Ich finde das eine sehr bequeme Art und hoffe, daß es weiter so funktioniert wie geplant.

Servus,

Nils

PS: @Beeman
Beim umhängen sollten sich die Bienen bereits eingeflogen haben, also am Ort, an dem das Apidea stand. Willst du das an anderer Stelle haben, dann stelle das Apidea erst an den neuen Ort (außerhalb Flugkreis) und lasse sie einige Tage einfliegen. Dann erst kannst du sie umhängen.
 
Eine wichtige Frage zum umstellen von Apideaablegern?

Wenn man mit einem Apidea ein neues Volk macht wie hier beschrieben und das Apidea auf die Oberträger mit einem Kasten mit ausgebauten Waben stellt, muss dieser neue Kasten samt Apidea an genau demselben Platz stehen an dem das Apidea vorher stand?

Ich sollte den Platz am eigenen Standort ca. 10 - 20 m wechseln, fliegen sich die Apideabienen durch das Aufsetzen neu ein oder fliegen zuviele an den alten Standort zurück?
 
Wenn man mit einem Apidea ein neues Volk macht wie hier beschrieben und das Apidea auf die Oberträger mit einem Kasten mit ausgebauten Waben stellt, muss dieser neue Kasten samt Apidea an genau demselben Platz stehen an dem das Apidea vorher stand?

Ich sollte den Platz am eigenen Standort ca. 10 - 20 m wechseln, fliegen sich die Apideabienen durch das Aufsetzen neu ein oder fliegen zuviele an den alten Standort zurück?

Ich muss noch einmal nachhaken, ich bräuchte einen dringenden Rat zu obig gestellter Frage!
 
Das die Bienen sich neu einfliegen muß das Apidea mindenstens 3- 4 Tage in den Keller oder 1 Woche an einen anderen Standplatz.

Würde dir den Standplatzwechsel für 1 Woche enfehlen, denn das Apidea ist sicher sehr voll mit Bienen und da würde ich mich nicht trauen es in den Keller zu stellen.

Schöne Grüsse

Mario
 
Das Apidea wird nicht direkt verstellt, sondern es wird auf einen Kasten aufgesetzt, das normale Flugloch ist geschlossen und nur der Boden des Apideas ist einen Spalt offen, dieser neue Kasten mitsamt dem Apidea oben drauf steht dann ca. 10 - 20 m versetzt, durch diese völlig neue Umgebung könnte es sein das sich die Bienen neu einfliegen?
 
Ich würde es versuchen
sollte gehen

Gruß Milb
 
Vielleicht kannst du zusätzlich am Flugloch des normalen Kasten noch Blätter, Äste, ein Brett etc. dazu tun, wie man es beim verstellen auf kurze Distanz macht? Als zusätzliche Sicherheit?


Ciao,

Nils
 
Ich werde es probieren und nichts tun mit Blättern und Ästen, denn ich will sehen wie es klappt und werde den alten Standort des Apidea genau beobachten wieviele Bienen dort zurückfliegen.
 
hallo,

ist da ein gutes volk draus geworden und hat gut ueberwintert?
eigentlich will ich das apidea neben 2 brutwaben mit bienen setzen und nen ableger machen, habt ihr das schonmal gemacht?
moechte meine koenigin nicht einbuessen.
 
Servus Ralle,

meine Apideas waren zweistöckig, also doppelt so viel wie "normale" Apideas. Daraus entwickelten sich bis zum Einwintern 1-Zargige starke Völker. Im Frühling waren sie sehr stark, eines ist mir dann gleich abgeschwärmt.
Natürlich mußt du fleissig füttern.

Du kannst auch einen Ableger damit machen. Ich habe weisellose Völker mit dem ganzen Apidea beweiselt, das hat letztes Jahr bei allen funktioniert. Heuer weiß ich's noch nicht.
Josef hat das irgendwo gut beschrieben. Apidea reinstellen, 10 Tage warten, fertig. :)

Servus,

Nils
 
Zurück
Oben