Aller bestes Wetter, 15 Grad, Sonne scheint.

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.012
Punkte Reaktionen
33
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Langsam erreicht die Wärme auch unser Bergtal. Der Klöntalersee ist zwar noch von einer dicken Eisschicht bedeckt, aber die Bienenvölker sind nun mit der beginnenden Weidenblüte ebenfalls am Aufblühen.
Die Wärme lockt auch die Wespenköniginnen aus ihren Verstecken. Sie sitzen träge an der Sonne und müssen zuerst langsam ihren Kreislauf hochfahren. Entgegen allen Berichten aus eurer Gegend sind Wespen für meine Dunklen Bienen nie eine Bedrohung. Die Bienenvölker sind aber auch nie Ziel geballter Attacken, selbst Jungvölker werden mit den sporadischen Kundschaftern spielend fertig. Ich habe deshalb auch keinen Grund, diese wehrlose Schönheit unter meinem Daumen zu Brei zu zerdrücken.
Wespenkönigin.jpg
mfG Christian
 
Oben