Aktuelle Milbensituation im Bezug auf dubiose Vermehrungsraten

Ein kurzes Update: ich bin mir ob der Fallzahlen immer noch nicht ganz im reinen und beobachte sehr genau/wöchentlich. Nach meiner Durchsicht letzte Woche sind viele Varroen gefallen, aber auch einige, die mir schon ganz blass/grau ausgesehen habe, was mich vermuten lässt, dass sie schon sehr alt waren und die Bienen klar Schiff gemacht haben in den warmen Tagen.

Ich achte jetzt bei allen Zeitschriften und Büchern die ich lese darauf, was sie ob der Fallzahlen im Frühjahr schreiben, und die Bandbreite ist nicht verachtenswert.

Da hilft nur Zustand beobachten und genau protokollieren.

LG
Andreas
 
Hallo Andreas!

Mit dem Tool https://bienengesundheit.at/ kannst auf Basis deiner
Beobachtung die Varro Entwicklung simulieren.


Gruß Sepp

Danke Sepp, das Tool kenne ich schon und ist hier auch Thema. Dahinter liegen Algorithmen, die für das Frühjahr nicht stimmen können, sonst wären meine Völker bereits tot. Genau das ist die Diskussion hier - welcher Milbenfall ist im Frühjahr noch okay bzw wo liegen die Schwellwerte bzw wie zuverlässig ist der Milbenabfall zu dieser Jahreszeit?

LG
Andreas
 
Hallo Andreas!

Ein kurzzeitig höherer Abfall kommt oft im Zuge vom "Reinemachen".
Wenn deine Völker aktuell einen wirklichen Abfall von 2 Milben haben, sind sie aktuell
nicht gefährdet. Nur ohne Biotechnische Maßnahmen hast Ende Mai ein Problem.

Der Michael befasst sich sehr lang mit dem Thema, seine Prognosen passen schon.
Seine ersten Ergebnisse hat er mit B-Gis veröffentlicht, leider nicht mehr aktiv.
Zwischen der Milbenlast und den Winterverlusten gab's immer einen Zusammenhang.

Schöne Grüße
Sepp
 
Zurück
Oben